800 Euro Gaming PC

Reyfa

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
109
Hallo,
Ich als PC Noob will mir meinen ersten PC zusammenzubauen-(lassen). Als Laptop/Konsolen Spieler habe mich in den letzen Wochen durch Youtube und E-Book einen groben Überblick verschafft und habe nur bedingt Ahnung von der Thematik. Ich Danke jedem der mir bei der Wahl der richtigen Komponenten helfen kann.

2. Preisspanne
Insgesamt will ich 950-1000€ ausgeben. Davon: Pc 800€, Full HD Bildschirm so 110 Euro, KLIM Tastatur und Maus zusammen 50€.

3. Verwendungszweck
Gaming
3.1. Bestimmter Verwendungszweck: Ich Spiele MMOs , MOBAs, Hearthstone. Würde auch gerne Spiele wie das kommende Battlefield 5 oder RPGs spielen , ich würde mich bei den AAA Titeln auch mit mittleren Einstellungen zufrieden geben, wenn mein Budget es nicht her macht auf Hohen Einstellungen zu spielen. Wichtig ist dass es nicht ruckelt und die FPS stimmen. ( Focus Liegt auf MMOs wie Wow, AoC)

4. Was ist bereits vorhanden
Bei 2. erwähnt , fehlt eigentlich alles. Was ich noch brauche ist dass der Pc WLAN fähig ist.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Sollte schon 3 bis 4 Jahre durchhalten, mein Wunsch wäre dass ich alle Spiele auf Hoch Spielen kann, bis ich aufrüste. Später will ich mir 2 Lautprecher besorgen, deswegen sollte jetzt schon eine Soundkarte verbaut werden.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche
Kein Übertakten, das wird mir nur Probleme machen. Pc kann von der Lautstärke Normal sein , leise ist nicht nötig. Keine Ahnung welchen Pc Gehäuse ich nehmen soll, kann billig sein.

Ich kann jederzeit mit dem Bau beginnen und nächste Woche loslegen, es hat aber keine eile und ich würde auch warten wenn die Hardwarepreise weiter sinken.
 
Mainboard-Alternative mit 5 Jahren Garantie und übersichtlicherem Bios-Design:
https://geizhals.de/asus-tuf-b360m-e-gaming-90mb0wk0-m0eay0-a1796148.html

Das DS3H hat natürlich Dual-Bios und mehr USB 2.0-Anschlüsse, was auch nicht schlecht ist. Musst halt gucken, wo du deinen Schwerpunkt setzen willst.

Ach ja, das Gigabyte ist zwar Micro-ATX, hat aber merkwürdige Maße im Vergleich zu den Standardmaßen dieses Formfaktors:
https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z370M-DS3H-rev-10#sp
https://en.wikipedia.org/wiki/MicroATX
Du kannst deshalb damit rechnen, dass es nicht auf allen Gehäusepins aufliegen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reyfa
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reyfa
Auf einen b360 Motherboard läuft der RAM nur mit maximal 2666mhz.

Wenn du mehr als 500gb Speicher brauchst, gibt es keine günstige Alternative zu SSD und HDD.
 
Qarrr³ schrieb:
Für wow ist Intel und Nvidia die bessere Wahl, daher so:
https://geizhals.de/?cat=WL-970024

Weiß jetzt nicht, ob der 8400 wirklich so zukunftssicher ist ohne die doppelten threads. Kenne mich jetzt auch nicht mit WoW aus, aber das kann doch nicht so anspruchsvoll sein, oder?

In jedem Fall sollte man bei dem Budget auch ein AM4-System in Betracht ziehen. Der 2600 würde mit einem B350-Mainboard (bzw falls der OP nicht sofort kaufen will, ein B450 das denke ich nächsten Monat kommen wird) lediglich 20 € mehr kosten und vermutlich langfristig sicherer sein.
 
Reyfa schrieb:
Hallo,
Ich als PC Noob will mir meinen ersten PC zusammenzubauen-(lassen). Als Laptop/Konsolen Spieler habe mich in den letzen Wochen durch Youtube und E-Book einen groben Überblick verschafft und habe nur bedingt Ahnung von der Thematik. Ich Danke jedem der mir bei der Wahl der richtigen Komponenten helfen kann.

2. Preisspanne
Insgesamt will ich 950-1000€ ausgeben. Davon: Pc 800€, Full HD Bildschirm so 110 Euro, KLIM Tastatur und Maus zusammen 50€.

3. Verwendungszweck
Gaming
3.1. Bestimmter Verwendungszweck: Ich Spiele MMOs , MOBAs, Hearthstone. Würde auch gerne Spiele wie das kommende Battlefield 5 oder RPGs spielen , ich würde mich bei den AAA Titeln auch mit mittleren Einstellungen zufrieden geben, wenn mein Budget es nicht her macht auf Hohen Einstellungen zu spielen. Wichtig ist dass es nicht ruckelt und die FPS stimmen. ( Focus Liegt auf MMOs wie Wow, AoC)

4. Was ist bereits vorhanden
Bei 2. erwähnt , fehlt eigentlich alles. Was ich noch brauche ist dass der Pc WLAN fähig ist.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Sollte schon 3 bis 4 Jahre durchhalten, mein Wunsch wäre dass ich alle Spiele auf Hoch Spielen kann, bis ich aufrüste. Später will ich mir 2 Lautprecher besorgen, deswegen sollte jetzt schon eine Soundkarte verbaut werden.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche
Kein Übertakten, das wird mir nur Probleme machen. Pc kann von der Lautstärke Normal sein , leise ist nicht nötig. Keine Ahnung welchen Pc Gehäuse ich nehmen soll, kann billig sein.

Ich kann jederzeit mit dem Bau beginnen und nächste Woche loslegen, es hat aber keine eile und ich würde auch warten wenn die Hardwarepreise weiter sinken.


Schaue mal in diesen Abschnitt des Forums, der von sehr intelligenten Mitgliedern dieses Forums moderiert wird :
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

SSD sind sehr unterschiedlich schnell, vorallem die SSD/Hdd mix Festplatten sind deutlich langsamer als professinoelle SSD´s. Im Moment sind eigentlich nur die Samsung 850/860/870 oder Crucial MX500 500GB interessant. Vom Preis/Leistungs Verältnis sind sie sogar meisst besser.
User Quarr hat da schon eine Super Zusammenstellung gefunden. stimme ihm zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, 500GB SSD reichen mir völlig aus. Hätte dann noch paar Fragen; Für WLAN würde ich mir TP-Link TL-WN881ND kaufen, nicht das es ein Problem ist. Ist der mitgelieferte Kühler beim boxed i5 ausreichend, oder sollte ich 10 euro für LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95 aufbringen, wenn das was bringt? Und drittens, scheinen auf youtube alle den ryzen 5 1600 dem i5 8400 vorzuziehen, why ? taugen die 3,2 GHz so viel mehr?

Atze-Peng schrieb:
Weiß jetzt nicht, ob der 8400 wirklich so zukunftssicher ist ohne die doppelten threads. Kenne mich jetzt auch nicht mit WoW aus, aber das kann doch nicht so anspruchsvoll sein, oder?

In jedem Fall sollte man bei dem Budget auch ein AM4-System in Betracht ziehen. Der 2600 würde mit einem B350-Mainboard (bzw falls der OP nicht sofort kaufen will, ein B450 das denke ich nächsten Monat kommen wird) lediglich 20 € mehr kosten und vermutlich langfristig sicherer sein.
(...)
Würde man den i5 mit dem ryzen ausstauschen, käme es dann zum Konflikt mit dem motherboard oder auch ssd?

Kann ich dann später noch ne Soundkarte verbauen? Zu den Grafikkarten.. es gibt sehr viele Versionen von z.B. GTX 1060 wo liegt denn da bei denen der unterschied die kosten mal 20 euro mehr oder weniger. Bei der Graka von Qarrr habe ich paar negative rezensionen gelesen von wegen die soll zu heiß werden , oder fps drops..
https://www.mindfactory.de/product_...t-X1-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1114011.html
Kann die Sache nicht wirklich beurteilen.
Wenn sonst nichts weiter ist, ist die konfi in allem eigentlich ganz gut. Alle games auf hoch zockbar. Auf jeden Fall Danke bis hierher.
 
Hi,
der Ryzen wird wahrscheinlich dann vorbeiziehen wenn die Software das SMT (12 Threads vs. 6 Threads) ausnutzt.
Das kann von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein. Desto weniger Threads genutzt werden, desto besser schneiden in der Regel Intel Prozessoren ab.

Prinzipiell wirst du mit beiden Prozessoren spielbare FPS erhalten. Bei AMD gibts aber schon den 2x00er Reihe, die hat deutlich mehr Leistung in Spielen als 1x00 Reihe. Bei AMD wäre auch zu beachten einen schnellen RAM zu verwenden, da die mehr Leistung abrufen mit schnellerem RAM.

Zum Prozessor-Austausch: Das Mainboard hat den Sockel in den die CPU passen muss. Daher müsstest du beim Umstieg auf einen AMD auch das Mainboard tauschen. Die SSD ist kein Problem.
Bei Intel ist es meistens so, dass du bei einer neuen CPU Generation auch ein neues Mainboard benötigst, das ist bei AMD eher seltener der Fall.

Zum Thema CPU würde ich mir hier auf CB einfach die Tests ansehen und dann entscheiden.

LG
Zwicke
 
Der i5 ist derzeit in allen Spielen schneller, in wow besonders. Jetzt eine langsamere teurere CPU zu kaufen, weil die vielleicht Mal schneller ist, muss man sich überlegen.

Ein 10€ Kühler ist nicht besser als der beigelegte. Ein 25€ Kühler wäre bei starker Last etwas leiser, die CPU wird dadurch aber nicht schneller.

Auf dem motherboard ist eine Soundkarte drauf. Die reicht im Normalfall aus. Wenn du irgendwann doch eine willst, geht das natürlich.

Hab einfach nur die günstigste 1060 der Liste hinzugefügt. Wenn du mehr Geld zur Verfügung hast, wäre die Karte leiser und kühler: https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-3712-a1478150.html?hloc=de&v=e
 
Da du einen neuen Monitor kaufst möchte ich noch auf FreeSync aufmerksam machen.

Ab ca 150€ bekommst Du FullHD Monitore mit FreeSync und die AMD RX 580 ist auch wieder erschwinglich geworden.

Das ist kein muss, liegt aber in deiner Preislichen Reichweite und könnte beim Spielen ein Vorteil sein.
 
Qarrr³ schrieb:
Der i5 ist derzeit in allen Spielen schneller, in wow besonders. Jetzt eine langsamere teurere CPU zu kaufen, weil die vielleicht Mal schneller ist, muss man sich überlegen.

Der I5-8400 ist momentan ohne Frage schneller. Es ist allerdings auch davon auszugehen, das insbesondere jetzt - wo Intel sich ebenfalls zu mehr Kernen bekannt hat - in den nächsten 2-3 Jahren durchaus die ersten Spiele rauskommen werden, die auf 6/12 Kern/Thread optimiert sind.

Ob das ausreichend sinnvoll ist deshalb auf AMD zu setzen oder nicht ist schwierig zu sagen. Mir ging es schlicht darum die Option aufzuzeigen, damit der OP selber die Möglichkeit hat zu entscheiden.
 
Atze-Peng schrieb:
Es ist allerdings auch davon auszugehen, das insbesondere jetzt - wo Intel sich ebenfalls zu mehr Kernen bekannt hat - in den nächsten 2-3 Jahren durchaus die ersten Spiele rauskommen werden, die auf 6/12 Kern/Thread optimiert sind.
Die Konsolen sind für die Mindestanforderungen entscheidend. Es ist alles davon abhängig, was in der PS5 verbaut wird.
 
Und die Konsolen nutzen in der Regel mehr Kerne. Spricht also eher dafür als dagegen.

Ich denke selber, das OP mit beiden Varianten nichts falsch machen kann. Haben beide ihre Vor- und Nachteile.
 
Ich weiß nicht, ob die nächsten Konsolen nicht einen vier Kern Prozessor mit ht mit GPU und 16gb shared hbm verwenden. Multi Thread Optimierung ist bei Spielen noch immer aufwendig und nicht beliebig skalierbar. Kerne Kosten Platz auf dem die und selbst ein 2400g wäre schon ein Vielfaches schneller als der Schrott, der aktuell verbaut wird. Außerdem ist Vulkan und dx12 fertig und man kann einiges auf die GPU auslagern, die wesentlich effizienter rechnet. Damit können Entwickler frei entscheiden, ob sie lieber mehr Grafikleistung oder Physik haben wollen.

Was ich heute bekomme, habe ich sicher, was morgen ist, das weiß der Hahn. Aber ja, wenn man die nächsten 7 Jahre nicht aufrüsten möchte, ist man bei AMD auf der sicheren Seite.
 
Hab nen 130€ Monitor entdeckt 75Hz mit Freesync und TN-Panel, also Perfekt für meine Bedürfnisse und dazu noch billig. Ich würde deshalb auf eine Graka von AMD zurückgreifen. AMD RX 580 sinvoll?, wären dann 30€ mehr im vergleich zur gtx1060 für freesync.
 
ist QHD für den 800 euro rechner nicht zu krass? Bf5 oder so wird der rechner kaum flüssig hinbekommen auf qhd. FullHD reicht mir denke ich. Der eine den ich meinte ist 24zoll AOC G2460VQ6, 24". Schlussendlich würde ich die 50 tacken draufhauen wenn ich von qhd profitieren würde bei 32 zoll. müsste aber gleichermaßen ne bessere graka besorgen, doch wenn diese bessere graka im 300€ bereich liegt würde ich es mir überlegen.
 
50 Tacken für 8 Zoll mehr Diagonale ist imo bereits das Geld wert. Battlefield 5 musst du ja nicht in WQHD zocken, dafür gibts das Optionsmenü samt Einstellungen für die Auflösung, in deinem Falle FHD. Die höhere Auflösung bringt hauptsächlich im normalen Desktop-Betrieb Vorteile.

Aber musst du selbst wissen, was dir an Monitorgröße zu groß bzw. zu klein ist. Die Reaktionsgeschwindigkeit beim TN ist ja auch wesentlich besser, dafür ist der Blickwinkel wiederum schlechter.
 
Zurück
Oben