800 W/ 600 W NT = unterschiedlicher Stromverbrauch?

mochichi

Cadet 2nd Year
Also ich bin nicht auf die beantwortung meienr Frage gekommen beim herumstöbern in den Threads und per Suchfunktion (oder ich hab zu wenig Zeit investiert). Jedenfalls meine Frage:

Verbraucht ein 800 Watt NT mehr Strom als ein 600 Watt NT bei gleichem System, oder stellen die Netzteile halt bis zu 800 W bzw. 600 W zur Verfügung und einzig das System gibt vor wieviel Strom verbraucht wird (was ich glaube)?

jein.

800W wird zuerst mal deutlich heißer, also lauter. Das musste bedenken.

Der Verbrauch ist immer von der Effiziens abhängig, diese lässt aber unter bzw. über gewissen Belastungsgrenzen nach. je nachdem wieviel dein Sys verbraucht kann daher das 800w mehr Strom verbrauchen.

Also dein Sys posten, normalerweise biste mit 600w schon deutlich überm Bedarf:)

Wozu erstelle ich eigentlich sowas hier?:rolleyes:

Die hohe Leistungsfähigkeit eines Netzteils hat prinzipiell nichts mit dem Wattverlust zu tun. Der Verlust ergibt sich aus Effizienz und Verbrauch. Je höher der Verbrauch ist, desto höher sollte auch der Wirkungsgrad sein, um die Differenz zu kompensieren.

Tut mir leid, hab nur den einen bemerkt "Netzteile - Welches ist das richtige" und da nicht wirklich ne antwort gefunden, danke für den Hinweis

In "Netzteile - Welches ist das richtige" ist das aber auch verlinkt, siehe unterster Absatz in 2.2), außerdem ist das oben unter den Sammelthreads zu finden.

Wie gesagt, wenn das keine theoretische Frage war, wäre jetzt das System angebracht, um zu sehen, wie viel nötig ist.

Zurück
Oben