800€, für Spiele, Musik, Programmieren

stekepego

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
10
Hallo zusammen,
erstmal der Fragebogen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen, Musik aufnehmen und mischen, Programmieren (VS Code, auf WSL, Qt Creator. Und meist sehr viele Tabs im Browser offen dabei...)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Hauptsächlich Starcraft 2 und ein bisschen CS:GO. Nächstes Jahr dann Cyberpunk, Kerbal Space Program 2,...
  • Momentan 1920x1080, würde aber gerne auf 2560×1440, falls mit dem Budget möglich
  • Hoch, muss nicht immer höchste sein.
  • 60

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Software hauptsächlich Reaper + diverse VST Plugins.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise auf jeden Fall, muss aber nicht unhörbar sein. Overclocking habe ich noch nie gemacht, falls mit dabei, nehm ichs mit, ansonsten auch nicht schlimm.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan habe ich einen in 1920x1080 auf 23", Modell keine Ahnung, 60Hz, kein Freesync oder G-Sync.
Da soll in naher Zukunft mal noch ein zweiter ran, wie oben geschrieben dann in 1440p richtung 27", auf dem dann hauptsächlich gespielt werden soll.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, ist vorhanden, allerdings wohl kaum noch was wieder zu verwenden, weil 2013 das letzte mal aufgerüstet:
  • Prozessor (CPU): i3 3220
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR
  • Mainboard: Weiß ich nicht, aber eh irrelevant
  • Netzteil: Corsair CX400
  • Gehäuse: Coolermaster irgendwas, fällt fast auseinander, muss auch neu
  • Grafikkarte: AMD 7790
  • HDD / SSD: 1x SSD mit 256GB von Corsair aus 2013, Modell weiß ich leider nicht mehr, 2x HDD: 1x 1TB, 1: 500GB
Also das einzige was irgendwo noch Sinn machen würde mitzunehmen, wären die SSD und die HDDs, wobei ich mir da schon überlegt hatte, die auszulagern, in ein externes Gehäuse oder Netzwerk, also käme eigentlich nur noch die SSD in Frage, wobei die mit 256GB auch schon gerne mal an Grenzen kommt.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Würde mal 800€ anpeilen, bisschen drüber macht auch nichts.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Habe es bisher auch immer sehr lange mit meinen Systemen ausgehalten, also gerne auch wieder 3-5 Jahre+.
Wäre diesmal schön, wenn das nächste mal vielleicht ein GPU Upgrade reicht, bisher habe ich eigentlich immer das komplette Innenleben getauscht.

5. Wann soll gekauft werden?
Nächste 1-2 Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

Ich würde mich an den Zusammenstellungen zwischen der 750€ und 900€ Zusammenstellung orientieren.
Würde von der 750€ Zusammenstellung auf jeden Fall noch auf den Ryzen 3600 hochgehen.
Ein paar kurze Fragen habe ich allerdings noch. Welchen CPU Kühler? Macht 32GB RAM für mich Sinn?
8GB bekomme ich locker mal ausgereizt, 16GB denke ich eigentlich eher noch nicht.
Welche Platten macht noch Sinn mitzunehmen?

Könnt ihr mir gleich noch einen Monitor dazu empfehlen? Preislich würde ich so 200€+- anpeilen, 27" + 1440p. Muss farblich nicht der beste sein, wichtig wäre mir kein Tearing etc. Wenn es preislich passt gerne Freesync.

Danke schon mal :)
 
Mehr Anwendungen:

Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition
Prozessor: AMD Ryzen R7 3700x
Grafikkarte: GTX 1660
Board: B450 Tomahawk Max
RAM: 32 GB RAM
SSD: MP510 SSD 480GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W

Das wären ca. 950€ und ein TOP System. Die Frage ist ob noch etwas gekürzt werden soll, oder der preis in Ordnung geht.
Dieses System ist weniger auf Gaming und mehr an deine Anwendungen gerichtet.
Wo ist deine Priorität ?

Mehr Gaming

Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon
Board: B450 Tomahawk Max
RAM: 32 GB RAM
SSD: MP510 SSD 480GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Gaming wäre schon meine Priorität, den Rest schafft mein PC bisher auch noch einigermaßen gut, also denke ich nicht, dass das auf dem neuen PC überhaupt groß ein Problem darstellt.
Also noch ein bisschen kürzen wäre schön, ich denke ich könnte da am ehesten auf die 32GB verzichten.

Ist der Ryzen Boxed Kühler denn so leise? Wundere mich gerade ein bisschen, weil in den ganzen Konfigurationen im Thread auch nirgendwo ein extra Kühler mit dabei ist
 
Was wird mit dem alten Rechner? Den kannst du vllt. noch als Entry Level Gaming PC für einen Hunni verkaufen. Vllt. mal testen, wie Fortnite und Co laufen und Screenshots machen. Dann hättest du ein Budget von ca. 900 € oder ein bisschen drüber.

Mein Vorschlag:
MB MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
CPU AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
RAM Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
GPU PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)
SSD HP SSD EX900 M.2 500GB, M.2 (2YY44AA#ABB)
Netzteil be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)
Case be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34)

Kosten ca. 885 € plus Versand. Der Kühler für den Ryzen ist schon okay, wird aber unter Last hörbar. Falls dich das stört, https://geizhals.de/arctic-freezer-33-esports-one-weiss-acfre00043a-a1747933.html dann wärst du bei ca. 915 €.
 
Den alten Rechner würde ich schon versuchen zu verkaufen, allerdings glaube ich nicht, dass da noch viel abfällt. Fortnite z.B. läuft quasi gar nicht drauf, über nen Hunni wäre ich schon sehr glücklich.
Aber so sieht das schon gut aus. Dann werde ich es so mal so nehmen und erstmal mit dem Boxed Kühler probieren.
Danke!
 
stekepego schrieb:
Fortnite z.B. läuft quasi gar nicht drauf, über nen Hunni wäre ich schon sehr glücklich.
Das finde ich aber merkwürdig, das Spiel müsste eigentlich halbwegs passabel spielbar sein. Die HD7790 ist zwar nicht so der Renner, aber ich habe das hier auf einem FX-6300 mit einer HD7850 ganz passabel laufen.
Aber wenn es nicht gescheit läuft, dann läuft es nicht, dann verkauf das Ding als schnellen Office PC ;)

Zur HP SSD sei aber gesagt, dass sie über keinen Cache verfügt, wenn du also noch ein paar Euro mehr investieren kannst, würde sich die hier anbieten: https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-480gb-cssd-f480gbmp510-a1907863.html
 
Naja, es läuft schon, aber auf niedrig(st)en Einstellungen, mit vielleicht 20-30fps. Das wäre auf jeden Fall kein Verkaufsargument :D
Die paar Euro mehr sollten dann auch noch drin sein
 
Zurück
Oben