800€ Gamer Pc - Grünes Licht oder alles für die Katz!

ZKenpachi

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

bin neu hier und würde gerne wissen wie ihr über diese Konfiguration denkt :)

Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V2 (Prozessor)
ASRock B75 Pro3 (Mainboard)
XFX Radeon HD 7870 Dual Fan Black Edition (Grafikkarte) + 2 Spiele umsonst im Wert von ca. 80-100€ !!!
be quiet! Pure Power CM L8 530W (Netzteil)
Sharkoon T9 Value red Edition (Gehäuse)
LG GH-24NS (Laufwerk)
Samsung HD103SJ 1 TB (Festplatte)
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (Ram)

Meine bedenken:

1.Grafikkarte habe nur schlechtes über diese Reihe gehört (Bluescreen, Abstürze und co.) glaub aber nur bei Windows 7 64 Bit
das ich auch in dem Fall leider besitze...
Wollte fragen ob es behoben wurde?
2.Das Netzteil - Hat es Pci e und was ist das eig.? :D
Bessere NT Vorschläge nicht mehr wie 70€ bitte.

Weitere wichtige Eckdaten:

Nur Zocken mind. 6 Jahre kein Aufrüsten oder gar neues Komplett System.
Lüfter brauch ich nicht. Möchte nicht übertakten und dafür wäre ein K-Modell besser.
SSD - Habe ich schon.
Bin per Zufall auf den Xeon gestoßen und bin überwältigt!!!
Sozusagen ein i5 Preis mit i7 Power man verzichtet auf die Graka aber dafür bekommt man 8Kerne (SMT) = Zukunftssicher.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v2-im-Test-907778/

Also Leute ich brauch eure Hilfe und eure kostbare Zeit :D

Viele Grüße,

ZKenpachi

Netzteil oversized. 430W reichen locker aus.
16GB RAM sind auch vollkommen übertrieben. Selbst 8GB sind zum Spielen mehr als genug.

Sonst ist es gut so. Unter Umständen würde ich dennoch über einen i5 3570K und ein Z77 Mainboard nachdenken.
Das kannst du schön übertrakten, und mit dem Mehrtakt wirst du wohl das SMT kompensieren, da ich nicht glaube, dass Spiele tatsächlich in nächster Zukunft die "8" Kerne brauchen werden.
Da bist du wohl mit einem höheren Takt und den 4 reellen Kernen wohl besser beraten?!

Die Netzteile kannst du eigentlich alle nehmen:
--> http://geizhals.de/?cat=gehps&sort=...lower~818_Sea+Sonic~1167_2~362_ATX+2.3#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
WOW!!!

So schnell eine Antwort :D
Ich weiß aber so nach 1-2 Jahren könnte man es gebrauchen.
Will ja ca. 6 Jahre das System so belassen.

Und danke für die schnelle Antwort. :)

Hi ZKenpachi,

Ein Xeon ist zum Spielen relativ uninteressant. Ich denke mit einem i5 bist du besser beraten, weil du sowieso "nur" eine Mittelklasse-Grafikkarte nutzt und somit fast immer die Grafikkarte limitiert.

Von der XFX Grafikkarte würde ich abraten wegen des erwähnten Bugs und dem schlechten / lauten Kühler.

Falls die HDD als Systemlaufwerk verwendet werden soll, solltest du keine "Green" Festplatte nehmen, denn diese haben eine relativ schlechte Zugriffszeit.

8 GB RAM reichen derzeit vollkommen, nicht einmal von mehr als 4 GB hat man derzeit einen wirklichen Vorteil.

Als Netzteil könntest du z.B. dieses verwenden: http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-3-e9-400w-bn190-a677342.html
PCIe ist ein Anschlusstyp vom Netzteil, der extra für Grafikkarten ist. Bei einer normalen HD 7870 braucht man 2x 6 pin PCIe.

PS: Wie gesagt: Wenn schon, dann nimmst du einen i5 mit freiem Multiplikator und übertaktest den, sofern du daran überhaupt Interesse hast. Davon hättest du bei Spielen theoretisch wesentlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf innerhalb der nächsten 6 Jahre nochmal 8GB :rolleyes: .
Das ist nun wirklich nicht das Rätsel der Sphynx den Speicher aufzurüsten.
Aber Hardware auf Vorrat zu kaufen, das ist eine wenig sinnvolle Idee.

Einen Rechner sollte man ausgewogen bemessen, nicht zuviel, aber auch nicht zuwenig Leistung und wenn es mal nicht reicht, und glaub mir, das wird es innerhalb der nächsten 6 Jahre nicht, musst zwanghaft Komponenten austauschen, die den Flaschenhals darstellen, oder die kaputt gehen... Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass du ein AsRock Mainboaard genommen hast.
Das hält nie im Leben 6 Jahre durch, jedenfalls kann ich mir das bei aktuellen Ausfalldaten nicht vorstellen.

Kleine Frage am Rande:
Wenn du uns um unsere Meinung bittest, aber auf deiner beharrst, warum wendest du dich dann an ein Forum?
Chronische Beratungs-Resistenz wird nicht gerne gesehen, vor allem nicht, wenn sie nicht mit Gegenargumenten gestützt wird....

Naja... ehrlich? 6 Jahre? Denk mal 6 Jahre zurück, da konnte man sich manche Sachen die heute normal sind kaum so vorstellen. Wie zukunftssicher du mit einem 8-Kerner wirklich bist, wirst du erst in 6 Jahren sehen. Im Moment würde ich auch eher auf einen soliden 4-Kerner alá i7 3770 oder dergleichen setzen. Zudem die heutigen Spiele den nichtmal komplett ausreitzen und das auch noch dauern wird bis so einer zu lahm wird.
Die Grafikkarte wird dich viel eher ausbremsen als der CPU.
8GB Ram würden es auch tun, allerdings werden die DDR3 Riegel im Moment zumindest wieder teurer und dieser Trend soll wohl auch weiter anhalten, weil die Hersteller vermehrt Ram für Handy´s usw. bauen statt für PC´s. Also wären die 16 GB vielleicht gar nicht verkehrt.

Ja der i5 3570k mit Z77 Board war auch meine erste Wahl doch dann brauche ich einen Kühler wenn ich übertakten möchte.
Und wenn ich mehr wie 4Ghz takte brauch ich da nicht auch noch ein NT mit mehr Power?
Somit ist es über meinem Limit.
Und danke mit dem "Green" Tipp daran habe ich gar nicht gedacht.
Dann stehen mir zur Auswahl 660ti oder HD 7950.

Im Grunde wisst ihr doch alle nicht wie sich der Ram Verbrauch entwickelt in den nächsten Jahren, wenn die next Gen Konsolen schon 8GB haben könnte es aber relativ schnell mehr werden - übrigens profitiert zb Skyrim mit Mod`s heute schon sehr deutlich von 8GB (( um nur mal ein Game zu nennen)).

Häää

@Darth-Weber

ich fand deine Argumente schlüssig und einleuchtend.
Keine Ahnung wieso du so reagierst bin jetzt eher geneigt ein i5 zu kaufen ...:rolleyes:

Das mit dem Ram solltest du gleich machen - wer weiß schon wie die Chips in 1-2 Jahen ausschauen - wenn du dann nicht die gleichen bekommst und diese dann nicht vernünftig zusammen laufen hast du den Salat.

Darkscream dachte ich denke voraus aber du bist noch ein Tick besser daran hab ich nicht gedacht. :)
Und eben das mit Skyrim habe ich auch gelesen.

Ich finde dein Auftreten sympathisch und konstruktiv. Die Idee mit dem Xeon unterstütze ich ebenfalls.
Und das aktuelle AsRock-Boards eine hohe Ausfallrate hätten, sähe ich gerne mit einer Quelle belegt.

16GB Ram werden aller Voraussicht nach nicht notwendig sein. Das weiß jedoch niemand.

Das ist eine gescheite Grafikkarte:
http://geizhals.at/de/gigabyte-radeon-hd-7950-gv-r795wf3-3gd-a732249.html

Mit dem Gigabyte Z77 sollte das hier mit dem Xeon höchstwahrscheinlich möglich sein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sandy-bridge-non-k-uebertakten.1004479/
(Zumindest der Part mit dem Multi ist interessant. Übertakten per Referenztakt ist grenzwertig)

Edit
Offenbar ist es mit Xeon doch nicht möglich:
https://www.computerbase.de/forum/t...on-k-uebertakten.1004479/page-3#post-12314989

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich finde, eine Xeon geht total, ist quasi ein Geheimtipp ;) Das NT einen Tick kleiner und Ram kannst du auch 8 gb kaufen (wenn das geld da ist, dann kannst du auch 16 gb nehmen, bloß die werden wahrscheinlich nie genutzt).
Grafikkarte am besten von asus oder gigabyte, die haben die besseren kühler.
Sehr zu empfehlen wäre eine SSD, wenn das Budget es zulässt, damit flitzt dein System ;)

Also ehrlich gesagt, halte ich den Xeon 1230 V2 für deutlich zukunftssicherer als die i5 Varianten!
Wir haben doch jetzt schon gesehen, dass Crysis 3 als Vorreiter mit mehr Kernen umgehen kann - hinzu kommen dieses Jahr die neuen Konsolen auf den Markt, die auch mehr Kerne haben werden - all das lässt mich vermuten, dass in den nächsten Jahren neben der GPU-Leistung auch die Anzahl der Kerne, natürlich besser echte, aber HT ist eben besser als nichts, eine Rolle spielen wird!

Sonst zu der ersten Hardware Konfiguration, kleineres, neueres NT bitte!
Beim Mainboard würde ich schauen, ob das mit der CPU harmoniert - es sind ja nicht alle für die Xeon Modelle mit dem richtigen Bios versehen!
Und 16 GB RAM für einen Rechner der so lange halten soll / muss, ist ok!

So ich bedanke mich erstmal bei allen für ihre Hilfe. :)
Da ich mich nicht mit OC auskenne und kein Lüfter kaufen möchte und früher oder später die Graka der limitierender Faktor sein wird,
habe ich mich für den Xeon e3-1230V2 entschieden.

Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V2
SAPPHIRE Radeon HD 7870 XT with Boost (Hoffe sie hat nicht die Fehler der Baureihe)
be quiet! Straight Power BQT E9 450W
Sharkoon T28 red Edition
LG GH-24NS
(Bulk, Blende in Schwarz, 12-fach DVD-RAM schreiben, Bulk)
Gigabyte GA-H77-D3H, H77
Seagate ST1000DM003 1 TB
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
(F3-1600C10D-16GAO, Ares-Serie)

So nun was sagt ihr passt alles?

Liebe Grüße ZKen.

Ps: Ist das CM am NT wichtig oder wird es mit den Kabeln schon klappen?

Danke im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben