Leserartikel Sandy Bridge non k übertakten

Hast du nen guten , geringeren Wert für mich, mit dem das MB ohne Probleme laufen sollte? Lg Nolle
 
Also ich bin bei meinem 2400 und 36er Multi bei ~ -130mV. Bei -100mV solltest du keinerlei Probleme haben.

mfg
 
Also kann ich meinen so laufen lassen? Von 1.192 --> 1.280 sind es ja nur 88 mV. Habe ich das richtig verstanden? Läuft der dann eigentlich dauerhaft mit dem hohen Takt? Lg Nolle
 
SavageSkull schrieb:
Mittendrin war die Frage nach den Xeon CPUs, aber noch keine richtige Antwort.
Die Nicht K Modelle können beim Turbo nochmal 4 Multiplikator Stufen angehoben werden, die Xeons auch oder nicht?
Ich meine irgendwo gelesenen zu haben, dass es bei den Xeons nicht geht.
Da ist also nicht viel rauszuholen.
 
SavageSkull schrieb:
Das wäre echt Schade, aber du hast auch keine Quelle dazu?

Habe eben auf der Intelhomepage geschaut, da steht einer z.B. Basistakt 3200MHz und mit Turbo 3600MHz, demnach würde das mit den 4 Stufen funktionieren. Mit dem BLK könntest du vielleicht nochmal 100MHz rausitzeln, also dann auf 3700MHz.

Vielleicht weiß einer mehr.
 
Ich dachte Turbo+4 Multistufen?
Laut Ivy Bridge Test hier auf CB ist der Turbo Vorraussetzung für die Möglichkeit mit +4 Stufen, da man ja nicht den Basistakt anhebt sondern nur den Turbo vergrößert:
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/23/
Kein Overclocking wird nach wie vor bei Prozessoren ohne Turbo-Modus möglich sein, da bei Prozessoren mit Turbo-Modus diese wie beim Vorgänger auf vier zusätzlich Turbo-Schritte über dem Referenzwert der CPU limitiert ist.

Diese Info finde ich aber zum Beispiel nicht auf einem I7-3770, der es ja kann:
http://ark.intel.com/products/65719/Intel-Core-i7-3770-Processor-(8M-Cache-up-to-3_90-GHz)

abgesehen von der fehlenden iGPU und 100Mhz Differenz sieht der Xeon E3-1230 identisch aus:
http://ark.intel.com/products/65732/Intel-Xeon-Processor-E3-1230V2-(8M-Cache-3_30-GHz)?wapkw=1230v2
 
Also für non-k CPU's kauft man sich ein billiges B75-brett welches BCLK und Turboerhöhung mitmacht, dazu den 3450 und gut is. Sollte dann so zwischen 3,9-4,1 Ghz takten.
 
Halte diesen Thread für überflüssig.

Wir wissen alle, das non-k CPUs nur per Turbo und BCLK zu übertakten sind.

Viel wichtiger wäre mal eine Liste, welche non-Z77/Z68-Bretter BCLK und Turboerhöhung mitmachen - das würde einem helfen.
 
Ich verweise bzgl Xeon mal auf den Artikel der PCG Hardware im Netz. Laut dem Artikel geht OCen per Turbo nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Erstmal ist dieser Thread ein Erfahrungsbericht und zum anderen war meine Frage, ob das auch die Xeon CPUs können und die ist nicht beantwortet.

Nur bringt dieser Erfahrungsbericht so viel wie die Erkenntnis, dass die Erde rund ist. Ergo: nichts Neues.

WEN INTERESSIERT eigentlich ne überteuerte Server-CPU?
 
@Aeromax

Ich wollte auch meinen i7 2600 auf einem Asus P8P67 übertakten. Daher wollte ich lediglich den Turbo auf den max. Wert hochsetzen. Leider übernimmt das Board nicht die im Bios getätigten Einstellungen, sondern setzt sich immer wieder auf den Auto-Wert zurück.

Was mache ich falsch? Könntest du mir bitte mal die notwendigen Einstellungen posten?!

MfG

Edit: Hat sich erledigt, hatte vergessen den Wert mit der Eingabetaste zu bestätigen. Man bin ich blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
cornix schrieb:
Halte diesen Thread für überflüssig.
Wir wissen alle, das non-k CPUs nur per Turbo und BCLK zu übertakten sind.

So überflüssig scheint dieser Thread wohl nicht zu sein.

Auch non-k CPUs können bei ausgeschaltetem Turbo über den Multiplikator übertaktet werden. Allerdings auch nur bis zum von Intel vorgegebenen höchsten Multiplikator. Hat den Vorteil, dass die CPU im Gegensatz zur Übertaktung per Turbo mit einer geringeren Spannung versorgt werden muss.

Beispiel:
i5-2390T - Gigabyte Z68AP-D3
Höchst möglicher Multiplikator: 39
Multiplikator auf 39 eingestellt und Turbo aus
Bei Volllast läuft die CPU mit 2 x 3,5GHz, bei Belastung nur eines Kerns mit 3,9GHz und zwar ohne ständiges Heruntertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfazit:

Mein i7 2600 läuft jetzt schon mit 4 x 3900 MHz stabil seit über einer Stunde unter Prime95. Cinebench 11.5 jetzt 7,64 (stock 6,89). 400 MHz für lau, nicht schlecht. Ach so, Temperaturen bis jetzt max. 66 Grad.

Edit:
Wie in diesem Thread schon bemerkt, kann es sein, dass ein Turbo-Multi über 39 keinen Effekt hat. So ist es auch bei mir. Trotzdem 400 MHz sind nicht zu verachten. Eine Mehrleistung an meiner GTX680 ist aber nicht festzustellen. CPU läuft daher erstmal wieder stock. Trotzdem schön, dass man Bedarf sich auf dem Leistungsniveau eines stock i7 3770 bewegen kann. Spannung war übrigens ~ 1,24 Volt, Stock mit maximalem Energiesparmodus ~ 1,08 Volt (lt. CPU-Z). Außer Multi für den Turbo habe ich nichts verändert. Ich vermute daher, dass das Board die Spannung automatisch anpasst.

Mein Dank gilt dem Threadstarter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vorab mal mein System:

I5-2500
Asus P8h61 M/LE-USB3
Kingston 4GB
Deepcool Iceedge 400fs
MSI GTX660 Twin Frozr III
Samsung SSD 840 - 500GB

Ich habe auch schon ans OC gedacht, aber immer im Hinterkopf gehabt, dass das mit meinem non K CPU nicht funktioniert. Nun bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Die Frage ist nun ob´s mit meinen MB funzt und ob man etwas mehr Leistung erwarten darf, z.B. bei Spielen wie BF3 usw.

Grüße
 
Zurück
Oben