800€ Gamer PC Zusammenstellung ok?

GA-B150-HD3P Mainboard nehmen.

840€ PC und keine SSD drin, das ist definitiv nicht OK.

Hallo und vielen Dank für die vielen Kommentare.

OK, die 16 GB werde ich berücksichtigen.

Aber was ist der Vorteil einer SSD beim Gamen? Wird dadurch das Spiel beschleunigt?

Programme starten/laden deutlich schneller (Spiele eingeschlossen). In erster Linie wird sich der PC dadruch deutlich schneller anfühlen weil in den Alltagsituationen (PC hochfahren, Browser öffnen, ein Spiel starten etc.) die Festplatte der limitierende Faktor ist. Bei Preisen von 75€ für 250GB würde ich definitv eine einbauen.

Nun die ladezeiten,bootzeiten bis programme starten usw. werden massiv reduziert,wenn du willst das dein pc sich schnell anfühlt und du bei multiplayer am anfang und nicht mitten in der runde starten willst kommst du an einer ssd nicht vorbei

Hallo und vielen Dank für die INfos bzgl. SSD.Diese werde ich auch noch einbauen.

Was meint ihr zum Mainboard: Das vorgeschlagene GA-B150-HD3P oder mein ASrock H170?
Das vorgeschlagene GA-B150-HD3P unterstützt doch gar kein DDR4 RAM +CPU, oder?

Zuletzt bearbeitet:
nimm ein I5 6400 und ein Z170 Board mit der du den Prozessor übertakten kannst !

Ehrlich gesagt würde ich sogar zum ASUS B85 Gamer + Xeon E3 1231 + Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB raten. Kostet ähnlich viel aber du hast einen i7-4770 ohne iGPU für den selben Preis, der durch das Hyperthreading meines Erachtens zukunftssicherer ist.

Edit: So 840€ mit Asus Cashback

Zuletzt bearbeitet:
Die Haswell-Plattform ist nur leider deutlich weniger zukunftssicher als Skylake, auch wenn die CPU selbst schneller sein mag. Sofern ein i7 nicht zwingend ist und das Budget keinen Skylake-i7 hergibt, würde ich nicht mehr auf Haswell setzen.

@ katana26

Dein "alter" Warenkorb mit i5 6600 passt, das GA-B150-HD3P unterstützt 4x DDR4. Ich persönlich würde beim Motherboard auf M.2-Schnittstelle und SATA-Express achten, ansonsten ist es prinzipiell völlig egal ob Gigabyte, MSI, ASRock, ASUS oder was auch immer.

finde der xeon usw ist eine gute alternative, gerade was P/L angeht.

eins würde ich, egal wofür du dich entscheidest, aber anders machen:
ich würde ein mindestens 100w stärkeres netzteil nehmen weil:
300w grafik
100w CPU
100w sonstiges
100w reserve

macht 600w, da sind nur 450w arg wenig und verkleinert imens die möglichkeit des netzteils auch höhe peak-ströme abfangen zu können.
gibt ja nicht eben wenig threads wo die leute bei grösseren grafikkarten und knappem netzteil probleme haben, und das nur weil es effizienter ist wenn man das netzteil knapper auswählt -und hnterher ärgert man sich wohlmöglich weil es doch hakelt oder gar hardware mit in den tod gerissen wird die noch neu ist.....

mfg
robert

@IDON: Bei mindfactory steht aber, dass es nur DDR3 Module unterstützt?!

ich würde es ähnlich vorschlagen wie Der Badner.

@ Idon: bitte was ist an einem system mit i5 6600 "zukunftssicherer" als bei einem system mit xeon 1231v3? eigentlich sollte doch der xeon mit seinem größeren cache und ht/smt noch eher die "zukunftssichere" alternative sein?

@ geist4711: da hast du wohl etwas sehr großzügig gerechnet. 300w für die grafikkarte ist übertrieben, 100w für "sonstiges" + noch mal 100w als reserve wohl auch.
ein 600w netzteil macht wenig sinn bei einem system, das nicht mal 400w benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann erklär mir bitte warum Skylake zukunftssicherer sein soll? USB 3.1 - haben die Boards nicht und kann man mit PCIe Karte nachrüsten. M2 Solt? Wird momentan nicht gebraucht. Aufrüstbarkeit? Lohnt sich eigentlich nicht von einem i5-6600, maximal auf einen i7 der nächsten Gedneration aber der Xeon ist ähnlich schnell. DDR4 Ram? Ist nicht spürbar schneller und kann beim nächsten Plattformupdate schon überholt sein. Mehr PCIe Lines? Sind bei einem Single GPU Setup unnötig. Also sag mir bitte was deines Erachtens an 1151 zukunftssicherer ist...

Wie ich dieses blöde Dahergelaber von wegen "zukunftsicherer" ohne jegliche Begründung hasse.

Du hast dir das doch selbst beantwortet:
"kann man nachrüsten";"wird momentan nicht gebraucht"

Natürlich haben die Skylake-Boards USB 3.1, das vom TE mehrfach in's Spiel gebrachte GA-B150-HD3P hat sie zwar nicht nativ angeschlossen, aber sie sind da: 2x USB 3.1 (1x Typ-A + 1x Typ-C, Intel Alpine Ridge/DSL6540).

Das Nachrüsten von M.2 und SATA-Express, aber auch USB 3.1, sehe ich problematisch: Erstens kostet das Geld, und wenn ich das mit den Anfangszeiten von SATA, USB 2.0 oder USB 3.0 vergleiche, dann durchaus nicht wenig (plus Versand). Zweitens ist die Performance meistens spürbar schlechter, außer, man kauft eben teure Adaptermodule. Drittens hat man die Schnittstellen nicht, man muss also bei jedem Kauf schauen, was man hat, und ob sich ein Zusatzmodul lohnt bzw. ob es funktioniert. Viertes ist die Funktion: Treiber müssen manuell installiert werden, zum Teil nachträglich, und machen damit einen Einsatz als Bootlaufwerk kompliziert.

Ja, M.2 und SATA-Express braucht man momentan nicht, das hast du korrekt erkannt. Und damit hast du auch gleich zukunftssicher definiert: Etwas, dass momentan noch gerade nicht notwendig ist, in absehbarer Zeit jedoch schon.

Die zusätzlichen Lanes von Skylake sorgen außerdem dafür, dass deutlich später Bauteile abgeschaltet werden müssen, weil die Lanes anderweitig belegt sind. Je nach Motherboard hat man da auch noch extrem ungünstige Verknüpfungen.

@ Nightfly09

Ich habe doch bereits geschrieben, dass der Xeon rein von der CPU her besser ist, zumindest in Anwendungen die von HT profitieren, für mich Zukunftssicherheit jedoch mehr als nur CPU-Geschwindigkeit bedeutet.

@ Katana26

Keine Ahnung was Mindfactory dort schreibt, ich beziehe meine Infos von hier:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html

Also ich finde mehr CPU Leistung, die man von jetzt an nutzen kann deutlich sinnvoller wie USB Anschlüsse, welche in 2 Jahren unter Umständen mal nützlich werden.

PCIe Karten mit besagten USB Anschlüssen gibt es momentan für ~30-40 Euro und werden definitv bis diese Anschlüsse wirklich genutzt werden vermutlich billiger werden.

Was das nachrüsten selbst betrifft: M2 wird auch noch 5 Jahren nicht wirklich relevant sein - die Performance von SATA III SSDs ist aussreichend und M2 SSDs bringen keinen "spürbaren" Vorteil. Zu USB habe ich alles gesagt. Und wer es nicht hinbekommt Treiber zu installieren bei dem sieht es mit einem selbstgebauten PC ohne Betriebssystem ganz düster aus.

Aber danke für die ausführliche Antwort warum du es als sinnvoller erachtest ;)

@nightfly09:
die grafikkarte ist mit 275w angegeben und zieht im ernstfall etw2as mehr, das ist 300w eine 'sichere angabe', keine übertreibung.
100w reserve, ist immer gesund für ein netzteil, wegen peak-strömen(zb weil cpu-verbrauch nur TDP und nicht peak ist)
und weil man immer gut dran tut sein netzteil mit reserve auszustatten weil sowas auch altert und dann nichtmehr so leistungsfähig ist.
100w sonstiges ist viel gerechnet, ja, aber weisst du wieviele dvd-rom, hdd's, licht, ram, waküs usw da noch reinkommen später? lieber zu gross als zu klein kalkuliert.

mfg
robert

@ Idon: wofür soll denn usb3.1 notwendig sein, außer wenn man sein handy schnell am pc laden will oder datensicherung auf eine externe ssd macht?
noch sinnloser erscheint mir sata express und m.2 in einem spiele pc, da selbst ein übertakteter i7 6700 mit einer schnellen m.2 ssd keine merklich kürzeren ladezeiten mehr zustande bringt, frage ich mich auch hier, warum dafür geld ausgeben?
wo werden bei haswell einem normalen haswell spiele pc "bauteile abgeschaltet" weil zu wenige pcie lanes zur verfügung stehen?

ich würde eher in mehr leistung investieren, in der hoffnung vielleicht etwas länger nicht aufrüsten zu müssen, als in schnittstellen, die vermutlich nie gebraucht werden.

die grafikkarte ist mit 275w angegeben und zieht...
beim spielen idr. weniger.
100w reserve, ist immer gesund für ein netzteil, wegen peak-strömen
du weist aber, das die leistungsangabe auf netzteilen idr. dauerbelastbarkeit sind und das die im peak idr. mehr verkraften?
und weil man immer gut dran tut sein netzteil mit reserve auszustatten weil sowas auch altert und dann nichtmehr so leistungsfähig ist.
warum sollte ein älteres netzteil plötzlich weniger leistung haben?
100w sonstiges ist viel gerechnet, ja, aber weisst du wieviele dvd-rom, hdd's, licht, ram, waküs usw da noch reinkommen später?
das system würde ich gerne sehen, wo dvd laufwerk, festplatten, licht, ram und wakü auch nur annähernd 100w benötigen. in den meisten zusammenstellungen die hier gemacht werden sind es weniger als 20w für das alles zusammen. achso, ich will mir keinen großrechner anschauen, wo youtube filme gespeichert werden.

laut deiner rechnung dürften die meisten hier zusammengestellten pc's, allen vorran mein eigener nicht funktionieren, aber irgendwie funktionieren sie anscheinend trotsdem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben