Du hast dir das doch selbst beantwortet:
"kann man nachrüsten";"wird momentan nicht gebraucht"
Natürlich haben die Skylake-Boards USB 3.1, das vom TE mehrfach in's Spiel gebrachte GA-B150-HD3P hat sie zwar nicht nativ angeschlossen, aber sie sind da: 2x USB 3.1 (1x Typ-A + 1x Typ-C, Intel Alpine Ridge/DSL6540).
Das Nachrüsten von M.2 und SATA-Express, aber auch USB 3.1, sehe ich problematisch: Erstens kostet das Geld, und wenn ich das mit den Anfangszeiten von SATA, USB 2.0 oder USB 3.0 vergleiche, dann durchaus nicht wenig (plus Versand). Zweitens ist die Performance meistens spürbar schlechter, außer, man kauft eben teure Adaptermodule. Drittens hat man die Schnittstellen nicht, man muss also bei jedem Kauf schauen, was man hat, und ob sich ein Zusatzmodul lohnt bzw. ob es funktioniert. Viertes ist die Funktion: Treiber müssen manuell installiert werden, zum Teil nachträglich, und machen damit einen Einsatz als Bootlaufwerk kompliziert.
Ja, M.2 und SATA-Express braucht man momentan nicht, das hast du korrekt erkannt. Und damit hast du auch gleich zukunftssicher definiert: Etwas, dass momentan noch gerade nicht notwendig ist, in absehbarer Zeit jedoch schon.
Die zusätzlichen Lanes von Skylake sorgen außerdem dafür, dass deutlich später Bauteile abgeschaltet werden müssen, weil die Lanes anderweitig belegt sind. Je nach Motherboard hat man da auch noch extrem ungünstige Verknüpfungen.
@ Nightfly09
Ich habe doch bereits geschrieben, dass der Xeon rein von der CPU her besser ist, zumindest in Anwendungen die von HT profitieren, für mich Zukunftssicherheit jedoch mehr als nur CPU-Geschwindigkeit bedeutet.
@ Katana26
Keine Ahnung was Mindfactory dort schreibt, ich beziehe meine Infos von hier:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html