800€ Gaming-Pc

Keksfox

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
ich habe bei meiner Zusammenstellung fürs Zocken in FullHD mal anstatt nem i5-3570 nonK nen 3470 und anstatt 1600er RAM nen 1333er (spart fast 10€ und man soll ja kaum nen Unterschied merken) reingetan um mir ne 120GB Samsung SSD leisten zu können. Das ganze System:

i5 3470
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB TemaGroup Elite 1333MHz CL9
Gigabyte HD 7950 Windforce 3x
120GB Samsung 840 Basic-Series (die 830er Serie gibts bei MF nicht mehr und hat sonst im Preis angezogen)
1000GB Segate Barracuda 7200.14
400Watt beQuiet! System Power 7
CoolerMaster Storm Enforcer
https://www.mindfactory.de/shopping...220d2ef387f5d3ce989e4f55715ed88b2b4b4d7f452b4

Nen Laufwerk hab ich noch (bzw. krieg ich von meinem Vater zur Win-Installation) und als Kühler hab ich erstmal den Boxed eingeplant, später nen Macho...
Was haltet ihr von der Zusammenstellung (es zählt leider wirklich jeder €, mehr als 810€ krieg ich die nchsten Monate nicht zusammen), habe ich an den falschen Ecken gespart ?
Danke für eure Meinungen

Zuletzt bearbeitet:
bei Dir genauso lieber den 3570, der kostet nur max 15€ mehr als der 3470, der Rest ist OK

Lass die Basic-Serie von Samsung weg - ist Billigkram.

http://www.au-ja.de/review-samsung-ssd-840-basic-120gb-1.phtml

....der TLC-Speicher. Dieser speichert nun drei statt zwei Bit pro Zelle und benötigt dafür deutlich länger. Die sequentielle Schreibrate ist um 60 Prozent bzw. fast 200 MB/s geringer als beim Vorgängermodell SSD 830 128GB und auch die Speicherkapazität leidet unter den neuen Chips: Da Samsung mit einer größeren Reserve arbeitet, stehen nur 120 statt 128 GB zur Verfügung....

Gibts da Alternativen unter 90€?

Hol den 3570 und 1600er RAM. Lass die SSD weg und hol sie nachträglich.

Das bringt momentan mehr als die SSD.

Ok und ne Kleine SSD lohnt auch nicht, ich brauch eigentlich nicht viel drauf...

Ich würde nie langsameren RAM als von der CPU unterstützt einbauen. Das sind zwar nur ein paar Prozent, aber so was von Leistung verschenkt. Wegen 10 Euro? Ohnehin kriegt man je nach Speicherkit den 1600er sogar günstiger. Lieber eine langsamere Latzen und dafür mehr Takt.

Die Barracuda .14 ist sehr schnell, da sie nur über 1x 1-TB-Platte verfügt. Die war im letzten Test fast an der Raptor von WD dran.
Da würde ich auch partitionieren, mein Windows installieren und ein Backup machen. Später kannst du jederzeit auf eine SSD aufrüsten. Das spart dir gleich 90 Euro.
Kannst dann auch die 2 TB .14 nehmen. Die hat 2x 1-TB-Platten. Die erste kleinere Partition für Windows und dann ist's auch gleich noch etwas schneller. Und die 2 TB kostet nur 20 Euro mehr. Ohne SSD immer noch 65 Euro gespart.
Dann kannst auch den 1600er RAM und die große CPU nehmen.

Beim Gehäuse kannst du natürlich sparen, außer dir gefällt das Teil. Dann lohnt das Geld. Wird ja so schnell nicht getauscht.

Zurück
Oben