800€ Gaming PC

Nyras

Newbie
Hallo,

nachdem Ich vor vor knapp einem Jahr den Bau/Kauf eines Rechners wegen meiner Abschlussarbeit aufgeschoben habe, will Ich nun die Planung wieder aufgreifen. Das Budget hat sich aufgrund meiner Festanstellung vergrößert, alles weitere im Fragebogen.

1. Preisspanne?[/B]
800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- Aufrüstung ggf. (Grafikkarte?) in 3 Jahren

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Office, Musik
- Streaming (Fernseher)

3.1. Spiele
- 1920x1080 (FULL-HD)
- hohe/mittlere Details
- GTA V, LoL, Warcraft 3, CS:GO, Skyrim, Starcraft, Deus Ex, Tomb Raider, Mass Effect

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Athlon II X2 250 (2x3,0GHZ)
- Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB ddr2 (1066mhz) Hersteller gerade nicht bekannt.
- Motherboard: Asus M2N68 AM-PLUS
- Netzteil: Cougar A400 80+ Bronze (Nachgerüstet 2013)
- Gehäuse: Noname
- DVD-Laufwerk: S-ATA Samsung
- Festplatten: 500GB WD Caviar Green 5400 RPM
- Grafikkarte: H.I.S Radeon 6770 2gb

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Der PC wird selbst ggf. mit einem Bekannten zusammengebaut. Einschlägige Tutorials werde Ich mir natürlich vorher anschauen und entsprechend Zeit nehmen. Helfen antistatische Handschuhe?

- Kauf im Idealfall Ende der Woche

Meine Konfiguration

https://www.mindfactory.de/shopping...2213d19a2d93b2faf15aa02a10d816e62739e41d8a499

ich denke da kann man nicht groß meckern.
Gut zusammengestellt, wenn dein Budget bei 800€ liegt passt das so sehr gut.

Edit: Ich persönlich würde 130€ drauflegen und mir 50% mehr Grafikleistung mit ner R9 390 Nitro kaufen + dann dein NT mit 550W.

Antistatische Handschuhe habe ich noch nie benutzt, viellcht kann hier noch jemand was zu sagen. Ich habe ca. 500 PC´s in meinem Leben zusammengebaut ohne die Dinger.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
wenn du jetzt aufrüstest und das System länger halten soll, warum dann ein Intel 1150 und nicht 1151?

Netzteil --> Gold z.B.
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html?hloc=de

Es reicht auch locker ein 450W wenn du bei der Grafikkarte bleibst.

CPU --> 1151
http://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html?hloc=de

Speicher --> DDR4 z.B.
http://geizhals.de/crucial-ballisti...d240fsa-bls2k4g4d240fsa-a1151326.html?hloc=de

Board --> DDR4 z.B.
http://geizhals.de/msi-b150a-gaming-pro-7978-003r-a1318340.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet: (edit)
In dem Preisbereich würde ich auch aktuell zur 390 tendieren. Da ist für die Zukunft mehr deutlich Power drin. Aber wenn das Budget keinen Spielraum mehr zulässt dann ist das so in Ordnung.

Rodjkal schrieb:
ich denke da kann man nicht groß meckern.
Edit: Ich persönlich würde 130€ drauflegen und mir 50% mehr Grafikleistung mit ner R9 390 Nitro kaufen + dann dein NT mit 550W.

Grundsätzlich eine Idee wert, finanziell wäre es durchaus möglich, nur war Ich von den AMD Grafikkarten in Sachen Stromverbrauch nicht sonderlich überzeugt und hatte mich daher für die 960GTX entschieden, die 970GTX war ja wegen des Rams nicht empfehlenswert und die 980er ist wiederum ein anderes Preissegment...

@Sil4ver: Wenn Ich micht irre hat die Skylake Generation doch ein vergleichsweise schlechtes P/L-Verhältnis, lohnt sich bei 800€ Budget wirklich Skylake?

Ich lasse mir das mit der R9 390 nitro nochmal durch den Kopf gehen, muss dafür die PSU größer werden?

Wie Rodjkal schon sagte wären 550W dann schon angebracht um ein bisschen mehr Spielraum nach oben zu haben.

Da die R9-390 noch neu auf dem Markt ist, darf man durchaus auch noch das Vorgängermodell R9-290 in Erwägung ziehen.
Ja, für beide GPUs werden mindestens 550W-NT abverlangt, demnach Coolermaster G550M (oder wertiger).

Auch wäre nett anzusehen, wenn Du dir den zu Haswell-Refresh entwickelten 9-Serie-Chipsatz nehmen würdest.

CBs GPU-Rating

Nyras schrieb:
@Sil4ver: Wenn Ich micht irre hat die Skylake Generation doch ein vergleichsweise schlechtes P/L-Verhältnis, lohnt sich bei 800€ Budget wirklich Skylake?

Naja .. Definitionsfrage.

Du bekommst für ca. 5-10% Aufpreis ein moderneres System, was eben auch 5-10% mehr (CPU-)Leistung bietet ... dafür eben auch so etwas wie M.2, falls das wichtig ist ...

Da die Gamingleistung aber eben eher durch die GPU definiert wird, ist Skylake (im Moment und bei Spielen) eben nicht schneller als Haswell ... daher eben nicht wirklich zu empfehlen.

80er oder 90er Chipsatz wäre nur für Broadwell wichtig, was dich ja gar nicht interessieren sollte ... B85 reicht vollkommen aus ...

Crebase schrieb:
...
Auch wäre nett anzusehen, wenn Du dir den zu Haswell-Refresh entwickelten 9-Serie-Chipsatz nehmen würdest.
...

Abgesehen von der etwas besseren Ausstattung wüsste ich jetzt nicht, was ein H97 Board besser kann, als ein B85 Board.

Nando. schrieb:
80er oder 90er Chipsatz wäre nur für Broadwell wichtig, was dich ja gar nicht interessieren sollte ... B85 reicht vollkommen aus ...
Ich bin noch immer der Meinung, dass BIOS-Updates zu 8er-Series "um die Ecke" programmiert wurden ud dies nicht gleich 9er-Serie ist.
Intel selbst verweigerte solche BIOS-Updates anzubieten ...wäre es vermeintlich so einfach, weshalb bitte nicht?

Broadwell tut nichts zur Sache. Es geht um die Inkompatibilität der Haswell-R auf dem ursprünglichen 8er-Chipset.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine "Inkombabilität"!

Natürlich können CPUs nicht unterstützt werden, die zum Erscheinen der B85-Boards noch gar nicht auf dem Markt waren. Darum gibt es ja BIOS-Updates.

Das hat überhaupt nichts mit "um die Ecke programmieren" zu tun ... ist ja mit den 970er und 990er AMD-Chipsätzen nicht änders ... die brauchen auch ein BIOS-Update für neuere CPUs wie den FX-8370E, weil die eben beim Erscheinen der Boards noch gar nicht auf dem Markt waren.

Was ist denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen Haswell und Haswell-Refresh, die einen neuen Chipsatz bedingen?
Ein wenig Takt mehr? Das ist kein Unterschied!

Natürlich bieten die 90er etwas mehr Ausstattung (z. B. SSD-Cache und M.2), aber du sagtest ja, dass man für Haswell-R einen 90er Chipsatz nehmen sollte, was eben Quatsch ist, denn die CPU braucht keinen 90er Chipsatz ... nur ein BIOS-Update, damit das BIOS/Board (nicht der Chipsatz) mit einer Haswell-R-CPU lauffähig ist ...

habe mir mal alles zu M.2 angelesen, ist ein sehr gutes Feature, welches sich ansich lohnen würde, aber dafür bei gleicher GPU mehr zu investieren und im Endeffekt für meinen Einsatzzweck nicht mehr Leistung zu haben, ergibt für mich aktuell keinen Sinn.

Broadwell ist tatsächlich eher uninteressant.

Ich hadere immer noch mit der Verwendung einer AMD GPU, der Stromverbrauch ist im Gegensatz zur Konkurrenz gefühlt deutlich zu hoch...

Das hängt immer sehr von der (GPU-)Klasse ab. Bei GTX 960/R9 380 ist es wirklich egal...die Karten unterscheiden sich in Leistung und Preis kaum. Gesamtpaket durch Stromverbrauch und Lautstärke m. E. bei der nvidia sogar minimal besser.

Gegen eine günstige R9 290 oder eine R9 390 mit 8 GB RAM hat aber eine überteuerte GTX 970 keine (P/L-)Chance.

M.2 bringt auch erst etwas mit den sehr teuren SSDs mit x4 PCIe. Kann zukünftig interessant werden, aber eher nicht im Moment.
Da ist deine Meinung also auch meine. Bei begrenztem Budget auf GPU-Power zu verzichten nur für M.2? Eher nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Möglichkeit eine R9 290, genaues Modell: ASUS R9 290 DirectCU II OC zu bekommen (20€ teurer als eine R9 380 bzw. 30€ teurer als die GTX 960. In Verbindung mit dem G550M Netzteil, wäre das für mich noch annehmbar.

Ist die ASUS Grafikkarte haltbar? Ich habe da irgendwas von schlechter Wärmeleitpaste/schlechgter Kühlung gelesen, meine Ich...

Der Asus DirectCU Kühler wurde in erster Linie für die 780 GTX entwickelt. Das Problem auf der 290 ist, das die Heatpipes die AMD GPU genau nicht treffen... eher suboptimal also. Ich würd daher einen Aftermarket Cooler benutzen, der wiederum Mehrkosten verursacht. Musst du selbst schauen ob sich das lohnt bzgl. Lautstärke/Preis.

Gibt es eine Alternative zum EKL Ben Nevis? Bei MF ist dieser derzeit nicht lieferbar (bestellt, kommt am 29.) ...
Kenne mich mit mindfactory nicht wirklich aus, wenn Ich morgen Abend bestelle und gleich auch per Paypal zahle, wird dann der Kühler extra versendet mit evtl. Portokosten oder wird alles zusammen versendet?

Ansonsten würde Ich bis nächsten Dienstag warten und dann bestellen.

Einfach bestellen (mit dem Ben Nevis) ... Paket geht dann auf Reisen, wenn alles da ist. Nur einmal Porto und der kommt auch nicht extra ...

Kann auch schon vor dem 29. sein ... die Angabe muss nicht 100% stimmen ...

Zurück
Oben