800€ Gamingfähiger Multimedia PC

Heisskalt41

Newbie
Hey Leute,

ich will mir nächsten Monat (April 2014) einen neuen PC für 800€ bis 830€ zulegen, und wollte mal eine kleine Rückmeldung von euch haben.
Mit dem PC will ich sowohl Multimediaprogramme wie Gimp und Magix bedienen, aber auch Games wie Bf4 oder Crysis 3 spielen können - der Fokus soll aber klar auf Foto- & Videobearbeitung liegen.

Das ist meine bisherige Konfiguration, die ich mir bei Hardwareversand zusammenbauen lassen will:

Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3, LGA1150 (210€)

Proz. Kühler: Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler (25€)

GraKa: MSI R9 270 GAMING 2G, AMD Radeon R9 270, 2GB DDR5 (155€)

Mainboard: ASRock H87 Pro4, Sockel 1150, ATX (65€)

Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 (65€)

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (50€)

Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 500W (60€)

Brenner: ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent (18€)

W-Lan-Karte: LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte 802.11n 2T2R (15€)

Kartenleser: Akasa AK-ICR-07 Interner 6-Port Card Reader 8,89cm (3,5") (10€)

beim gehäuse schwanke ich noch zwischen dem Fractal Design Define R4 Black Pearl und BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black. Der R4 gefällt mir optisch VIEL besser, scheinen aber Qualitativ gleichwertig zu sein, oder?

Wundert euch nicht über die "nur" 1 TB große Festplatte. Da ich auch mal mehrere GBytes Film mit zu nem Freund mitnehmen werde, kaufe ich mir eine 1 TB Externe dazu. Und 2 TB sollten ja erstmal reichen. ;)

Die anspruchvollsten Titel wie Crysis 3 schafft die Grafikkarte natürlich nicht bei höchsten Einstellungen; 1920x1080 ohne Kantenglättung auf Detailstufe Hoch sollte die aber flüssig auflösen. Mehr brauche ich auch nicht. :)

Dazu kommt dann noch ein Asus VS248H (24 Zoll) Monitor auf den Tisch. Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit

Ich freue mich auf eure Antworten! :)

Willkommen im Forum

Die Zusammenstellung sieht gut aus.

Zum PC-Gehäuse:
Habe keines der beiden PC-Gehäuse, aber die Kabeldurchführungen beim R4 haben Gummi-Einsätze, die beim Shinobi nicht vorhanden sind. Der R4 hat außerdem entfernbare Festplattenkäfige.
Siehe
Test: Fractal Design Define R4 (computerbase.de) > Ausstattung innen
Test: BitFenix Shinobi (computerbase.de) > Ausstattung innen

Der Shinobi entspricht aber eher dem Fractal Design Arc Midi R2, da beide keine Dämmung haben.
Test: Fractal Design Arc Midi R2 (computerbase.de)

Netzteil würd ich auch eher ein:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4
oder
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4
nehmen - Lüfter: 135mm • Herstellergarantie: fünf Jahre (erstes Jahr Vor-Ort-Austausch in DE/FR für Endkunden).

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Mir fehlt bei der Zusammenstellung noch iwo ne SSD, gerade bei Foto und Videobearbeitung sollte das einiges an Komfort mitbringen!

Die Zusammenstellung sieht gut aus.

Als Netzteil würde ich ein Be Quiet Straight Power in Betracht, ist qualitativ hochwertiger und dadurch langlebiger.

Das Fractal Define R4 ist toll, ich habe 3 Stück davon im Einsatz. Die Kabel sind teilweise etwas knapp bemessen, aber die Verarbeitung ist top.

Ersteinmal: Danke für die vielen schnellen Antworten!

Beim Gehäuse bleibt für mich die Frage erstmal offen, das wird letztenendes der Preis und das Budget entscheiden.

Wegen des Netzteils: Ich weiß das man nicht am falschen Ende sparen sollte, aber Gamestar hat in seinen aktuellen Empfehlungen zu PC-Konfigurationen von 500 bis 1000 Euro auch nur die Pure Power Modelle gelistet, daher gehe ich davon aus das die gut genug sind und der PC-Leistung entsprechen.

Da ich erst 16 Jahre alt bin, und der PC Kauf mein Budget ohnehin schon mächtig überstrapaziert, ist für eine SSD einfach kein Platz mehr. Sobald ich es mir aber leisten kann, und die Preise merklich gesunken sind, werde ich eine SSD aufrüsten. ;)

Das Laufwerk kostet genau 4€! mehr als die von lg und samsung, soll dafür aber sehr leise laufen und selbst beim Brennen auf geringe Lautstärken kommen. Der geräuschpegel des lg wird bei Amazon hingegen teils als lautes Kreischen bezeichnet... :D

Ansonsten vielen Dank für eure Tipps. :)

Zurück
Oben