800€ PC mit i3 12100F und RX 6600 8GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rg88 schrieb:
Was soll das für eine Marke sein?
Also, den billigsten Schund braucht man wirklich nicht nehmen
Das ist Toshiba. Kein Schund. Er sagt es -->
ghecko schrieb:
Einer der wichtigsten Hersteller von SSDs für Server und Datacenter.
Garantiert TLC von Toshiba und DRAM-Cache. Keine Ahnung was daran Ramsch sein soll. Die NV1 von Kingston ist Ramsch, die G2 mit Sicherheit nicht.
dimi0815 schrieb:
Verstehe nicht ganz, was nun deine spezielle Definition eines Spieleprozessors ist. Es gibt in der Preisklasse schlicht nichts, was mehr FPS liefert.
Jeder Prozessor kann für irgendwelche Spiele genutzt werden. Das ist genauso unsinnig wie ein Gamming Flagschiff festzulegen.
Cronos83 schrieb:
Spielst du bispielsweise Anno mit 100k Einwohner geht der i3 spührbar in die Knie.
Also als leidenschaftlicher Anno 2205 Spieler kann ich bestätigen das vier Kerner da eine Katasthrophe sind.
Verak Drezzt schrieb:
so schlecht wie ihr nen 4-Kerner hier redet isser halt nicht in der Praxis und für das Geld, wenn man bedenkt das nen 6-Kerner mal fast das doppelte kostet,
Ja der ist für alles unter 500€ bei Neuteilen ne Super Option, aber bei 800€ ehr fehl am Platz.
Lord B. schrieb:
Wenns um den letzten Euro geht, sei noch die aktuelle Gigabyte Cashback Aktion genannt, damit lassen sich beim MB und GPU je 20€ sparen in der Preiskategorie.
Ja das stimmt zwar, doch es gibt auch andere ähnlich günstige Hersteller.
Also fassen wir mal für @haberschlachtal zusammen:

150€ 12400 auf Ebay
+110€ für ein Solides B660 Board
+55€ für ein 16 GB RAM Kit
+44€ für eine 500gb M.2 SSD
+280€ für eine RX 6600
+43€ für ein Gehäuse mit Glasfenster und okayem Air Flow sowie 3 vorinstalierten Lüftern.
+49€ für ein gutes und sicheres Netzteil
---------------------------------------------
= 731€ + Versand

relativ Sinnvolle Upgrades wären z.B.:
 
Bachforelle40 schrieb:
Ja der ist für alles unter 500€ bei Neuteilen ne Super Option, aber bei 800€ ehr fehl am Platz.

Verak Drezzt schrieb:
hab's grad mal durchgerechnet 760€ und könntest dann entweder noch auf ein größeres Gehäuse mit nem ATX Board gehen oder nen qualitativ besseres Netzteil:


https://www.mindfactory.de/shopping...221374361b7973b3ba7ef48f93300c28786b0ce79a6ce

Du siehst doch selbst das ich bei Mindfactory gerade mal auf 760€ mit dem billigsten Kram komme. Da ist halt net mehr drinne bei 800€ und die Benchmarks passen dahingehend soweit auch. Weis nicht was ihr meint hier rumm zu machen, wenn die Leistung für den Preis mehr als passt.
Ergänzung ()

hast du dir die Benchmark Links überhaupt mal angeschaut die ich geteilt habe ?
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
Ich weis nicht mit wie vielen Einwohner hier PCGH getestet hat, aber selbst hier schlägt nen 12100F nen 9900K im Test: https://www.pcgameshardware.de/Core...chmark-Review-vs-11400F-12400F-5600x-1391244/

selbst in CPU lastigen Strategiespielen wie Age of Empires 4 und Riftbraker macht der 12100 mit seinen 4-Kernen noch eine großartige Figur


ich seh da ehrlich gesagt kein Problem, vor allem wenn es in Strategie Titel eh nicht um mehr als 60FPS geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
Du siehst doch selbst das ich bei Mindfactory gerade mal auf 760€ mit dem billigsten Kram komme.
Du siehst doch auch das wir in die Konfi sogar einen 12400f rein bekommen.
Verak Drezzt schrieb:
Da ist halt net mehr drinne bei 800€ und die Benchmarks passen dahingehend soweit auch.
Da ist definitv mehr drin als der i3 und nicht nur bei dem passen die Benchmmarks.
Verak Drezzt schrieb:
Weis nicht was ihr meint hier rumm zu machen, wenn die Leistung für den Preis mehr als passt.
Wir, ich nehme mir mal raus für alle zu sprechen, machen garnicht irgendwie rum. Wir diskutieren ,teils mit leicht erhitzten Gemüttern, was den die beste Wahl wäre um den Wünschen, Bedürfnissen und Anforderungen des lieben @haberschlachtal nachzukomen. Wir sind uns offenbar kollektiv einig das in der Preisklasse wie schon mehrfach gesagt ein 6 Kerner eben jene beste Wahl ist, in dem Fall. Du hast da eben eine andere Meinung. Er muss schlussendlich entscheiden was er kauft da es sein Geld ist, wir können ihm nur sagen as unsere Meinung ist. Desweiteren haben wir auch die Möglichkeit unsere Meinungen zu begründen. Deine Begründung für den i3 ist das er Ausreicht, wir setzen dem Entgegen das es ein 6 Kerner definitv mehr multi Core Leistung besitzt welche in Spielen wie Minecraft, Battelfile5, Takov oder Anno wichtig ist bzw. hilfreich sein könnte. Zudem stellen wir fest das auch andere Aufgaben leichter von einem 6 Kerner bewältigt werden können, wie z.B. das laufen lassen mehrerer aufwendigerer Programme gleichzeitig.
 
Wenn halt nicht mehr budget drinne ist, dann ist das halt so. Wenn er nen 12400F für 40€ mehr bei Ebay bekommt soll er halt schauen, wobei mir das mit der Garantie dann auch zu risky wäre. Dann hast du bei dir nur ne 500GB SSD drinne, ich ne 1TB.

Bachforelle40 schrieb:
Zudem stellen wir fest das auch andere Aufgaben leichter von einem 6 Kerner bewältigt werden können, wie z.B. das laufen lassen mehrerer aufwendigerer Programme gleichzeitig.
Laut seinem Eingangsposte will er aber nicht mehr als zocken. Schau dir halt die PCGH Benchmarks und alles andere an was ich hier geteilt habe. Ihr macht halt so, als wäre es mit nem 4-Kerner heute nicht mehr möglich vernünftig zu zocken. Was einfach nur Schwachsinn ist.


Später könnte er dann immer noch auf nen 12700/13700 aufrüsten wenn er die Kohle hätte und so spart er sich zum Einstieg einfach mal fast 80€ zum 12400F.

Wenn er diese hätte dann soll er sich einen kaufen, hat er aber nicht. Also wo ist bitte das Problem sich nen 4-Kerner jetzt zu holen der soweit seine Leistung abliefert, mit ein paar anderen gescheiten Komponenten wie einer 1TB SSD. Später kann er ihn dann immer noch für 60-80€ verkaufen wenn er auf nen 6- oder gar 8-Kerner aufrüsten will.
Ergänzung ()

Bachforelle40 schrieb:
Ja der ist für alles unter 500€ bei Neuteilen ne Super Option, aber bei 800€ ehr fehl am Platz.
und für 500€ bekommsde grad mal ne Office Kiste, weis nicht was dieser Vergleich dahingehend soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
Dann hast du bei dir nur ne 500GB SSD drinne, ich ne 1TB.
Ja, da muss ich dich aber fragen ob du gesehen hast das "meine" Konfi nur auf 731€ kommt und ich darunter Geschrieben habe das eine 1 TB SSD 40€ mehr kosten würde. Demnach wäre man selbst damit immernoch unter dem Buget.
Verak Drezzt schrieb:
Also wo ist bitte das Problem sich nen 4-Kerner jetzt zu holen der soweit seine Leistung abliefert
Das eben in dem Buget mehr Leistung geht. Mit einem 6 Kerner Profitieren auch jetzt schon so einige Spiele. Wie bereits gesagt z.B. Minecraft, was eines der meistverkauftesten Spiele der Welt ist. Zudem hat auch Spiele vie Trakov oder Battelfield V aber auch ANNO und die Tendenz das mehr Spiele rauskommen die mehr CPU Lastig sind als die meisten jetzigen ist hoch, da eben immer mehr Nutzer CPUs mit eben mehr Kernen haben. Den die Spiele Entwickler schauen jaa welche Hardware die Spieler haben. Ein Spiel auf den Markt zu bringen was z.B. zwangsläufig eine 3080 braucht ergibt wirtschaftlich keinen Sinn.
Verak Drezzt schrieb:
und für 500€ bekommsde grad mal ne Office Kiste, weis nicht was dieser Vergleich dahingehend soll.
Das ist wohl ein schlechter Witz. Mit gebraucht Teilen ist da soviel drin. Selbst mit nur Neuteilen bekommt man schon das: https://geizhals.de/?cat=WL-2625482 Das würde ich nicht als Office Ding bezeichnen. Zumal der i3 12100f zusamen mit ner gebrauchten 1070 oder 1660 z.B. schon ordentlich was her macht. An dem Punkt würde ich aber bei gebraucht Teilen nach einem i5 der 10. oder 11. Core i Gen + MB und RAM bei einem Buget von 500€
 
Willst dich mit mir hier im Kreis drehen ? schau dir halt meine Konfig an und du siehst das ihm 40-50€ für nen 12400F fehlen, wenn er diesen neu mit Garantie kauft. Ist halt nicht mehr drinne ohne irgendwo anders Abstriche zu machen und bei deiner Konfig, wunderbar das du ihm da da die günstigsten Geizhals Teile rausgesucht hast. Aber wäre schon optimal wenn er alles bei einem Händler bestellen könnte. Sonst wird das nix mit den Versandgebühren.

Kann deine Zusammenstellung oben noch so toll sein wenn er bei 10 verschiedenen Händlern sein Zeug bestellen muss. Wurde auch jetzt schon alles gesagt, wie gesagt keine Lust mich mit dir hier im Kreis zu drehen. Die Benchmarks die ich gepostet habe zeigen auf was Sache ist.
Ergänzung ()

und bevor du dir jetzt die Mühe machst was hinzubiegen, ja der 12400F wäre ohne extra CPU Kühler und nur mit einer 500GB SSD, ohne Probleme drinne. Wie gesagt "ohne weitere Abstriche".

https://www.mindfactory.de/shopping...22156a7a60eab7ca33a1946c04eb13d62d68979d05f69

Bei den Temperaturen draußen hätte ich aber keine Lust auf den boxed Kühler und auch nicht bei einer 500GB SSD dauernd was zu löschen und neu runter zu laden. Da wie gesagt die Leistung des 12100F für den Preis mehr als passt und man nicht bei dem Budget auf biegen und brechen einen 6-Kerner unterkriegen muss, nur weil das euren inneren Monk triggert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss der TE sich einfach überlegen.

Nach dessen Aussagen

- ist zB Gebrauchtkauf eher fraglich, d.h. vllt. ist nichts mit 150,-€ für den 12400F (aktuell sind sowieso eher 160,- bis 170,-€ realistisch inkl. Versand)

- ist es eine DG-Wohnung und damit heiß, weshalb der Boxed Kühler nun auch wieder zweifelhaft ist

- stehen Games wie Medieval Dynasty, Raft, Riftbreaker, Humankind im Vordergrund; da hat zB die kleinere empfohlene CPU auch keine Probleme mit. Entsprechend ist es auch eher so meh, wenn hier als Argumente pro oder contra irgendeiner Komponente jedes Mal zig andere (!), gar nicht genannte (!) Games angeführt werden.

Grundsätzlich halte ich den Build von @Cronos83 für völlig okay, aber man müsste da bedenken, dass eben nochmal an die 15,-€ oben drauf kommen an Versandkosten oder an Aufpreis, um bei einem Händler zu bleiben (ein einzelner Händler für alles ist in dem Build leider nicht drin). Dann steht man aber mit einer 512MB SSD da, die jetzt schon nicht mehr zeitgemäß ist und ohne jeden echten Wiederverkaufswert weiterexistieren wird, sofern man mal das Geld für ein Upgrade hat UND man hat auch immernoch keinen CPU-Kühler, obwohl man bereits leicht über dem Budget ist.
Ergänzung ()

Bachforelle40 schrieb:
Jeder Prozessor kann für irgendwelche Spiele genutzt werden. Das ist genauso unsinnig wie ein Gamming Flagschiff festzulegen.
Kannst du es nicht einfach gut sein lassen? Wir wollten das beenden, oder?

Du bist ganz offensichtlich nicht in der Lage und/oder nicht willens dazu, das Wort Flaggschiff zu verstehen und korrekt einzuordnen. Dabei ignorierst du völlig, dass zB AMD selbst eine CPU wie den 5800X3D als solches anpreist.

Dafür kann ich nichts. Du liegst einfach falsch; nach dem Wortsinn, nach der gängigen Definition, nach dem heutigen Sprachgebrauch, nach schlichtweg allem.

Lass' doch einfach stecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also zuerst vielen Dank nochmal an alle.
Also das wäre jetzt die Planung: https://geizhals.de/?cat=WL-2625670
(ich hoffe das mit dem Link klappt)
Was mir noch nicht ganz klar ist:
  • der Unterschied bei den Mainboards
  • der Unterschied bei den Netzteilen ( ATX 2.3 vs 2.4)
  • die SSD (grds. würden mir 500GB reichen) ist die ADATA zeitgemäßer?
  • welchen CPU Kühler würdet ihr empfehlen? Alpenföhn Brocken 3?

(Wiederverkaufswert wäre mir nicht so wichtig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das so gut kenne ich mich leider nicht aus.
Was bringt es mir, dass das Biostar mehr Erweiterungsslots hat /brauche ich die ?
Die ADATA ist schneller, aber Dimi meinte ja ne 512er wäre nicht mehr zeitgemäß. Geht es da nur um die Größe an sich?
 
Für 12€ mehr zum Preis der Adata bekommst du doppelt so viel SSD Speicher. Den Geschwindigkeitsunterschied merkst du unter Windows und beim zocken nicht. Weis nicht wie man diese überhaupt empfehlen kann, wenn man nicht ansatzweise die Bandbreite benötigt und dann noch bei nem begrenzten Budget. https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html

Das Seasonic Netzteil ist höherwertig verarbeitet und kommt mit einem Gold Effizienz Standard daher, deshalb auch teurer und auch mit 10 Jahren Garantie. Verstehe auch nicht wieso du meine Mindfactory Konfig teils komplett über den Haufen wirfst ? wenn du nen 12400F dazu reinpacken willst dann mach das, aber ich habe mich halt an deinen 800€ Budget orientiert. Bin dann auch erstmal raus hier.
 
dimi0815 schrieb:
Du bist ganz offensichtlich nicht in der Lage und/oder nicht willens dazu, das Wort Flaggschiff zu verstehen und korrekt einzuordnen. Dabei ignorierst du völlig, dass zB AMD selbst eine CPU wie den 5800X3D als solches anpreist.

Dafür kann ich nichts. Du liegst einfach falsch; nach dem Wortsinn, nach der gängigen Definition, nach dem heutigen Sprachgebrauch, nach schlichtweg allem.
Ich verstehe unter Flagschiff das best mögliche und mMn ist ein Gaming Flagschiff immer konkret vom Spiel abhänig. Ich kann auch nichts dafür das AMD das macht und pauschal sagt nur dieser eine Prozessor ist unser "Gaming- Flagschiff". Du musst ja nicht auf den Zug mitaufspringen. Werbung sollte nicht die alleinige Rechtfertigung für eine Empfehlung sein.
Verak Drezzt schrieb:
Benchmarks die ich gepostet habe zeigen auf was Sache ist.
Dieser Benchmark zeigt das der i5 12400f besser ist.
haberschlachtal schrieb:
Was bringt es mir, dass das Biostar mehr Erweiterungsslots hat /brauche ich die ?
Das Biostaar hat ein paar mehr Anschlüsse und bringt zudem für nur 3€ mehr direkt onn Board Wlan/ Bluethoos mit. Das sollte man mitnehmen denn man bekommt es später nicht mehr so günstig Nachgerüstet. Desweitern hat es in meinen Augen ein schöneres Ausehen aber das ist ehr zweitranig.
Verak Drezzt schrieb:
Das Seasonic Netzteil ist höherwertig verarbeitet und kommt mit einem Gold Effizienz Standard daher,
Das ist ja mal absolut lächerlich. Wenn du wirkliche Effizenz suchst schau einfach nach Cybernetics ETA Zertifikaten und nicht nach 80+ die sind nämlich der reinste Humbug. Auch wenn das Seasonic höherwertiger ist sollten hier keine 40€ mehr ausgegeben werden, das lohnt sich ja mal garnicht in der Preisklasse.
haberschlachtal schrieb:
ADATA ist schneller, aber Dimi meinte ja ne 512er wäre nicht mehr zeitgemäß. Geht es da nur um die Größe an sich?
Er meinte die Sata SSD die soweit ich gesehen habe nichtmal vernüpftigen Chace Seicher hatte.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das ist denke ich mal die Finale Konfi für @haberschlachtal: https://geizhals.de/?cat=WL-2625721

In der Liste sind nur Mindfaktory Teile. Das heißt nur einmal Versandkosten. Dazu musst du aber noch den gebrauchten i5 kaufen oder eben den i3. Ich würde ehr zum i5 greifen weil er in einigen Spielen deutlich mehr Leistung bringt als der i3. Das wäre z.B. in Minecraft oder Battelfield 5 der Fall. Wenn du nur "E- Sports- Games" spielst reicht dir auch der i3 und du sparst etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haberschlachtal
Bachforelle40 schrieb:
Dieser Benchmark zeigt das der i5 12400f besser ist.
Das war hier auch nicht die Frage. Ich hau dich jetzt auf ignore, geht echt net klar mit dir.
 
Bachforelle40 schrieb:
Das ist ja mal absolut lächerlich. Wenn du wirkliche Effizenz suchst schau einfach nach Cybernetics ETA Zertifikaten und nicht nach 80+ die sind nämlich der reinste Humbug. Auch wenn das Seasonic höherwertiger ist sollten hier keine 40€ mehr ausgegeben werden, das lohnt sich ja mal garnicht in der Preisklasse.
sicher genau das werden dir alle anderen hier auch bestätigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
wäre dann vielleicht noch ein Argument für den R5 5500
Würde ich zumindest mit einer RX6600 nicht unbedingt machen es ist zwar längst nicht so extrem wie bei der 6500XT aber auch die 6600(XT) profitiert von PCIe 4.

Verak Drezzt schrieb:
wobei ich gerade sehe das die Aktion bei den günstigen Boards wohl nicht greift:
https://geizhals.de/?cmp=2661685&cmp=2661683&active=1
Da müsste man dann zum GIGABYTE B660 Gaming X greifen, da gibts wohl Cashback.

haberschlachtal schrieb:
Bei der SSD siehe #91, NT wenn es möglichst günstig und trotzdem ordentlich sein soll Xilence Performance X XP550R9 550W, wenn es ins Budget passt durchaus auch das Seasonic aus #91.
Kühler Arctic Freezer i35 sowohl für den i3 als auch i5 mehr als ausreichend.

Bachforelle40 schrieb:
Das Biostaar hat ein paar mehr Anschlüsse und bringt zudem für nur 3€ mehr direkt onn Board Wlan/ Bluethoos mit.
Falsch es bringt lediglich Antennenanschlüsse mit, das Wlan/BT Modul ist nicht dabei das musst du selbst verbauen, bei ITX Boards sieht man das häufiger, bei (µ)ATX Boards ist das tatsächlich selten kommt aber vor.
Was die Anschlüsse angeht ist das Gigabyte übrigens vorne hier gibts noch USB-C und 2.5Gb Lan.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Falsch es bringt lediglich Antennenanschlüsse mit, das Wlan/BT Modul ist nicht dabei das musst du selbst verbauen, bei ITX Boards sieht man das häufiger, bei (µ)ATX Boards ist das tatsächlich selten kommt aber vor.
Was die Anschlüsse angeht ist das Gigabyte übrigens vorne hier gibts noch USB-C und 2.5Gb Lan.
Stimmt, ich war zu Vorschnell. Ich habe die Antennen Anschlüsse gesehen und sofort an Wlan gedacht. Zumal was die Menge von Anschlüssen (z.B. der RGB Header) angeht liegt das Biostar Board vorne. Doch bei der Güte der Anschlüsse das gigabyte. Habes es jetzt in der Konfi geändert.
 
Hier, für 815,-€ Gesamtkosten bei Mindfactory (im Midnight Shopping versandkostenfrei) bestellbar:

Konfig800.jpg

Zwischen 5600X und 12400F besteht faktisch kein Leistungsunterschied, wenn man das über versch. Games und Tests mittelt. Dafür bekommt man die entsprechenden Boards güsntiger und kann so anderweitig noch etwas Budget versenken. Eine 1TB PCIe NVMe von einem ordentlichen Hersteller in ordentlicher QUalität ist ebenso dabei, wie ein Towerkühler für die CPU. Der reißt es leistungsmäßig nicht enorm heraus, ist aber mit Sicherheit angenehmer zu hören als der AMD-Standardkühler in einer DG-Wohnung. Das Netzteil kommt von BQ! und erfüllt seinen Zweck leise und ohne Murren.
 
dimi0815 schrieb:
Hier, für 815,-€ Gesamtkosten bei Mindfactory (im Midnight Shopping versandkostenfrei) bestellbar:
Aegis RAM bei einem Ryzen -> NoGo. Netzteil taugt auch nichts
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben