800€ PC mit i3 12100F und RX 6600 8GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@dimi0815
Ist von BQ heißt erst mal wenig, Systempower ist auch nur deren Einstiegsserie und auch nicht besser als einige andere hier vorgeschlagene, davon ab finde ich es auch zu teuer, für über 60€ ist auch ein Pure Power drin.
Aegis Ram wäre auch nicht meine erste Wahl zumindest in der Vergangenheit immer mal wieder für Probleme bekannt gerade mit Ryzen CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
unins002 schrieb:
@dimi0815
Aegis und System Power 9, ganz große Klasse.
Immer sofort schreien. Die Dinger halten inzwischen mehr als problemlos ihre XMP-Specs ein. Mehr braucht man absolut nicht, wenn man nicht manuell an den Timings schraubt. Wir sind in Mitte 2022 und nicht mehr zu Anfangszeiten von DDR4...
rg88 schrieb:
Aegis RAM bei einem Ryzen -> NoGo. Netzteil taugt auch nichts
Eigene Erfahrungswerte? Denke eher nicht, sonst würdest du keinen solchen Quatsch verzapfen. Geh dich lieber nochmal zu KIOXIA einlesen...
 
GAB. Richtig. GIBT? Zweifelhaft...

Wenn die 8,-€ drin sind, ist das machbar mit zB Ripjaws. Dass die aber tatsächlicher besser selektiert sind, garantiert dir in der 3200 CL16 Gurkenkategorie auch kein Mensch, oder? Für 8 Euro höhere Marge setzt sich da sicherlich keiner hin und testet ausgiebig. Das sollte rein von der Logik eigentlich einleuchten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Drewkev schrieb:
@dimi0815
Es gab durchaus Threads wo der Aegis sein XMP nicht einhalten konnte.
Und im Umkehrschluss bedeutet das dann das das die Regel mit Aegis Ram ist? Das glaube ich kaum.

Dann sendet man das Zeug eben wieder zurück, was logischer wäre als die Marke von vorneherein zu verurteilen und abzustempeln.
 
dimi0815 schrieb:
Eigene Erfahrungswerte? Denke eher nicht, sonst würdest du keinen solchen Quatsch verzapfen. Geh dich lieber nochmal zu KIOXIA einlesen...
DU scheinst zumindest wenig Ahnung haben.
Und das mit der SSD ist längst geklärt. Im Gegensatz zu dir kann ich Fehler einsetzen und eingestehen. Dafür hab ich genug Selbstreflexion, die dir absolut fehlt. Aber du hast wohl ein Leseproblem.

Dein wievielter Accout ist das hier schon? Nehme mal an, du wirst hier auch bald wieder einen neuen Bann bekommen, so wie du dich aufführst.
 
rg88 schrieb:
DU scheinst zumindest wenig Ahnung haben.
30.000 Beiträge und Annahmen in den Raum werfen... aber klar, ICH bin der mit wenig Ahnung.
Kannst gerne die letzten Posts als Beweis herauskramen wo die Aegis mit so einem prinzipiell niedrigen und wenig fordernden XMP-Profil Probleme machen und das speziell auf Ryzen gemünzt häufig nicht halten können.
rg88 schrieb:
Und das mit der SSD ist längst geklärt. Aber du hast wohl ein Leseproblem.
Was geklärt wurde bzgl. SSD war die Tatsache, dass du mit NULL Ahnung/Kompetenz einfach mal in den Raum gestellt hast, KIOXIA sein ein Ramschhersteller.
rg88 schrieb:
Dein wievielter Accout ist das hier schon? Nehme mal an, du wirst hier auch bald wieder einen neuen Bann bekommen, so wie du dich aufführst.
Gott-sei-Dank sind deine Annahmen absolut irrelevant und wie bereits am SSD-Beispiel gezeigt nicht gerade zu 100% zutreffend.
 
rg88 schrieb:
Das Kompliment gebe ich gerne zurück, wenn man sich deinen Build so ansieht ;)
Er würde funktionieren und sehr wahrscheinlich (bzw. nicht weniger wahrscheinlich als JEDER andere Build bisher) keine Probleme machen. Dazu leistungsmäßig ebenfalls identisch mit dem Rest, nur eben näher am Budget und mitsamt einer vernünftigen 1TB-SSD... sofern du an der nicht wieder unnötiger- bzw. fälschlicherweise was herumzumeckern hast.

Ich weiß zB nicht ob dir klar ist, dass 3200 CL16 in Form von Aegis am Ende dasselbe leisten wie 3200 CL16 in Form von Ripjaws oder mit Heatspreadern anderer Hersteller verbastelt...
Ergänzung ()

unins002 schrieb:
Sag mal, wo hat er das behauptet? Lol.
"Absolutes No-Go mit Ryzen" klingt jetzt auch nicht unbedingt danach, als würde er davon reden, dass es die Ausnahme ist, oder?
 
unins002 schrieb:
Sag mal, wo hat er das behauptet? Lol.
Tust du nur so oder meinst du das ernst? 🤣

Ausgehend von den vorherigen Post kann man das durchaus so interpretieren, was ich so tat. Oder welchen Mehrwert ausser einem Abraten hat der Hinweis?

Kommt wohl bei anderer Hardware/Marken auch vor. Wenns Demnach ginge dürfte man gar Nichts kaufen oder immer darauf hinweisen, hey pass auf, könnte auch nicht laufen....weil ich habe gelesen und gesehen ,dass es mal nicht lief. Quatsch, ist nicht so? Dann sind wir wieder am ersten Punkt wo die Intention der Aussage ist, dass man es doch für die Regel hält. Abgesehen davon, bist du jetzt der Anwalt von ihm oder wieso muss ich dir das gerade erklären?
 
Drewkev schrieb:
@dimi0815
Der letzte an den ich mich erinnern kann, ist kein Monat her. Aber die Forensuche darfst du ruhig selbst bemühen.
Bei zB Mindfactory sind über 300 Bewertungen für das Kit hinterlegt, bei denen XMP scheinbar problemlos und ohne Zicken funktioniert hat. Von den insgesamt 10 Bewertungen, die ggf. was anderes sagen, kann man alleine schon ein paar aussortieren, weil User nicht verstehen, dass man XMP aktivieren muss. Und der Großteil ist aus 2020/21, sprich: der Vergangenheit, wo man sich ab und an auch noch mit dem eher mauen IMC der älteren Ryzen gequält hat oder auch noch Kits aus der absoluten Anfangszeit abverkauft wurden.

Das heißt absolut nicht, dass Aegis zu 100% zuverlässig sind. Ein No-Go wird darum trotzdem nicht daraus und die Wahrscheinlichkeit, dass ähnlich schlecht selektierte Chips mit denselben Speeds/Timings zuverlässiger sind, ist auch nicht zwingend höher.

In dem Preisbereich sollte man glaube ich schlicht nicht überschätzen, wieviel "Mühe" sich die Hersteller damit noch machen^^
 
@dimi0815 da muss ich @rg88 aber recht geben, gammliges 2x Ram-Slot Board wenn es für wenig mehr nen Aorus oder Gaming X von Gigabyte gibt, dann für paar Euro mehr besseren Kingston Speicher und das schon mehrfach genannte EVGA oder Xilence mit modularer Funktion für einige Euro weniger, aber ich versteh dich schon du wolltest es halt ins Budget von 800€ gequetscht bekommen,

aber anscheinend ist @haberschlachtal dann doch noch bereit paar Euro mehr für nen 6-Kerner hinzulegen
Ergänzung ()

dimi0815 schrieb:
Das heißt absolut nicht, dass Aegis zu 100% zuverlässig sind. Ein No-Go wird darum trotzdem nicht daraus und die Wahrscheinlichkeit, dass ähnlich schlecht selektierte Chips mit denselben Speeds/Timings zuverlässiger sind, ist auch nicht zwingend höher.
Der Aegis ist halt Resterampe Speicher. Hardwarerat hat mal dazu nen Video gebracht wo er meinte das sie die gelieferten Kits erstmal jedes mal auslesen müssen, aufgrund der Mischbestückung von Chips die drauf verbaut sind und das sie selbst auf aktuellen Boards Probleme hatten diese zum laufen zu bekommen.

Daher hat es schon einen Grund wieso keiner hier denn gammligen Aegis Speicher empfiehlt, kann gut gehen, muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Verak Drezzt schrieb:
@dimi0815 da muss ich @rg88 aber recht geben, gammliges 2x Ram-Slot Board
Das von mir empfohlene Board hat 4 Slots. "Gammelig" ist reine Ansichtssache. Es funktioniert und bringt wie alle anderen Boards auch die nötigen Anschlüsse mit. Zusätzlich ist es bei diversen Thermal Tests ordentlich aufgestellt gewesen.
Verak Drezzt schrieb:
wenn es für wenig mehr nen Aorus oder Gaming X von Gigabyte gibt,
15,- bis 20.- € Aufpreis NACH Cashback, auf welches man warten muss. Funktionalität aber exakt dieselbe wie das DS3H. Selbe Audiolösung, selber Chipsatz... so groß ist der Unterschied schlicht nicht bzw. macht sich erst dann bemerkbar, wenn man auf CPUs mit höheren Kernzahlen Renderworkloads hat. Nach Angaben des TE besteht dafür aber ein eher geringes Risiko, oder?

Sehe ich deshalb nicht als dramatische Verschlechterung. Aber KLAR: Wenn eins deiner Boards für den TE ins Budget passt, gerne nehmen!
Verak Drezzt schrieb:
dann für paar Euro mehr besseren Kingston Speicher
"Schlechter" weil was? Da stecken effektiv die selben, schlecht bis gar nicht mehr selektierten Chips unter den Heatspreadern bzw. Aufklebern (welche egal sind, da man in dem Bereich sowieso nie Temperaturprobleme bekommt) wie in der selben Binning-Region bei anderen Herstellern. Da gibt es ganz einfach keinen Unterschied. Wie gesagt: Bitte nicht überschätzen, wieviel Zeit/Geld/Personal da allgemein für's Binning im untersten Regal investiert wird; völlig unabhängig vom Hersteller...
Verak Drezzt schrieb:
und das schon mehrfach genannte EVGA oder Xilence mit modularer Funktion für einige Euro weniger,
Kann man absolut machen. Ich halte das System Power allgemein für eine sinnvolle Lösung, aber natürlich darf man da Alternativen ins Spiel bringen, insbesondere wenn sie ebenfalls zuverlässig und ggf. noch günstiger sind.
Verak Drezzt schrieb:
aber ich versteh dich schon du wolltest es halt ins Budget von 800€ gequetscht bekommen,
Exakt.
Verak Drezzt schrieb:
aber anscheinend ist @haberschlachtal dann doch noch bereit paar Euro mehr für nen 6-Kerner hinzulegen
Daher ja der Hinweis: WENN mehr geht, mehr nehmen^^
 
dimi0815 schrieb:
Das von mir empfohlene Board hat 4 Slots. "Gammelig" ist reine Ansichtssache. Es funktioniert und bringt wie alle anderen Boards auch die nötigen Anschlüsse mit.
geht auch eher darum das wenn er später mal auf 32GB aufrüsten will, er seine bisherigen 16GB dann nicht wegwerfen oder sich die Mühe machen muss diese dann zu verkaufen und bei 15€ Aufpreis weis ich nicht wo das Problem sein soll, von der besseren Kühlung der VRM's und Verarbeitung mal abgesehen

den Rest von dir lass ich jetzt einfach mal so stehen
 
Verak Drezzt schrieb:
geht auch eher darum das wenn er später mal auf 32GB aufrüsten will, er seine bisherigen 16GB dann nicht wegwerfen oder sich die Mühe machen muss diese dann zu verkaufen
Exakt. Deshalb auch von mir eine Empfehlung zu einem 4-Slot Board, dem B550M DS3H. Bitte nicht einfach weiterhin davon ausgehen, dass das nur 2 Slots hat. Da passen auch 4 Riegel drauf.
Verak Drezzt schrieb:
und bei 15€ Aufpreis weis ich nicht wo das Problem sein soll, von der besseren Kühlung der VRM's und Verarbeitung mal abgesehen
Problem war ausschließlich das Budget. Ich gebe dir ja Recht, dass man - wenn es überschritten werden kann - auch eins aus deiner Sparte nehmen kann. WOBEI auch die Verarbeitung jetzt nicht zwingend schlechter sein muss beim identischen Hersteller. Und ein 5600X im Gaming fordert nunmal auch die VRM nicht sonderlich.

Das DS3H wurde zB bis hoch zum 3950X @OC bereits über 1 Stunde Blender Vollast getestet und war bzgl VRM am Ende gerade mal 6K wärmer als das von dir genannte Gaming X, welches aber zu allem Überfluss die CPU gethrottelt hat^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
dimi0815 schrieb:
Deshalb auch von mir eine Empfehlung zu einem 4-Slot Board, dem B550M DS3H.
Gerade nochmal geschaut, sah auf dem Bild aus als hätte es nur 2x Ram Slots. Sorry dann, aber würde trotz alledem die 15€ aufgrund der besseren VRM Kühlung der ausgewählten Boards vorziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben