800MB CD-R oder doch DVD-Brenner

diode

Lieutenant
Überlege gerade, da ich ich ein paar Dateien habe, die über 700 MB groß sind, ob ich mir 800 MB Rohlinge kaufen sollte.

Bin mir jedoch nicht sicher ob der Brenner hier im Rechner (Traxdata CDRW 12x)
die brennt?

Alternativ überlege ich, ob ich eventuell nicht doch auf einen DVD-Brenner umsteigen sollte.

Also im anbetracht der Tatsache, das DVD brenner heute ja auch fast nix mehr kosten, würde ich mir mal einen DVD Brenner zulegen.

Sonst entwerder 800 MB rohlinge testen oder das ganze einfach auf z.b. 2x 400 MB zippen und dann auf 2 cds brennen.

Hab genug von dieser Zip und Schneide-Scheiße!

Also dein Traxdata ist ja auch nicht mehr der Jüngste ...
Ich würd da lieber auf DVD umsteigen, hast mehr davon.
DVD-Brenner kosten auch schon unter 50.- Eusen .......

mfg,

Wollte gleich zum Expert, sollte ich auf irgendwas achten, am liebsten hätte ich ja den Plextor Brenner, aber hauptsache Dual-Layer.......

Zudem wie siehts aus?
S-ATA? oder doch noch IDE?

Zuletzt bearbeitet:
also SATA und IDE Brenner machen eigentlich noch keinen Unterschied...
und meines wissens nach ist Plextor der einzige Hersteller, der ein Modell mit SATA anschluss anbietet...

und wenn du einen wirklich guten Brenner haben willst, dann schau dich mal bei Samsung um!! Die SH-W162 Modell sind einfach mal die aktuellen Referenzmodelle in Sachen Fehlerbereinigung, Schreibgeschwindigkeit, Kompatibilität und Lautstärke!!

Den SH-W162C bekommste mitunter schon für knapp 40 Tacken! den SH-W162L für 55...

(nachzulesen in der PCGH 02/06)

Zuletzt bearbeitet:
diode schrieb:
Überlege gerade, da ich ich ein paar Dateien habe, die über 700 MB groß sind, ob ich mir 800 MB Rohlinge kaufen sollte.
Wenn das der einzige Grund ist solltest du erstmal testen ob der Brenner mit 800 MB Rohlingen klar kommt. Nur weil daß ein älterer 12x-Brenner ist heißt das noch lange nicht daß man damit keine solchen Medien beschreiben kann. Mehr als daß der Rohling hinterher schrott ist kann praktisch nicht passieren. Kosten tun die nicht viel (klick) und wenns klappt hast du deine paar Daten weggebrannt und dir gutes Geld gespart, wenn nicht kannst du immer noch ein neues Laufwerk kaufen.

Bye,

@Queen:
mag ja sein, dass sein Brenner 800er Rohling brennt, was ich auch als sehr wahrscheinlich sehe..., aber wenn er dann mal was brennen will, was mehr als 800Mb groß ist, was soll er dann machen?
und ein DVD-Brenner ist, wenn man noch keinen hat, nie verkehrt, spreche da aus eigener Erfahrung

Wie ich schon sagte, wenns wirklich nur wegen dieser paar Daten ist die er zu brennen hat, ist der Versuch auf jeden Fall sinnvoll.
Aber er muß selbst entscheiden ob er gleich in ein neues Laufwerk investieren möchte oder nicht. ;)

Bye,

Vielen Dank erstmal an alle!
Der Expert hatte gestern zum Glück schon geschlossen, sodass ich mir dann doch Platinum CD-R 800MB Rohlinge gekauft habe. Nachdem ich heute die Firmware des Brenner erneuert hatte, laß er auch brav den Rohling!

Die Überlegung meinerseits sich einen Brenner zu kaufen besteht nach wie vor, jedoch hab ich an meinem Rechner zu Hause schon auf S-ATA im Gebrauch. Ich selbst besitze dort einen alten Plextor-Brenner, jedoch auch nur für CD-R(W)'s.

Bin jedoch bei meiner Freundin, die besagten Brenner Traxdata 12x8x32 besitzt.
Daher hatte ich halt überlegt ob ich mir einen neuen S-ATA Brenner mit DVD gönne, hätte dann einfach mir noch einen IDE-S-ATA-Adapter besorgt für 3 Euro.

Werde mich nochmal in der c't, die hatten letztens erst Brenner im Test, mal schlau lesen.

Schönen Sonntag noch!

Zurück
Oben