80GB Platte - Wie formatieren?

globalplayer

Lt. Commander
80GB Platte - Wie partitionieren?

Hallo....:)

Wie würdet ihr eine 80GB Festplatte auf die Win2k als einziges OS kommen soll
partitionieren?

Grüße
Denis

Zuletzt bearbeitet:
Also :

C = OS Partition 1,5-2 GB
D = Swap Partition 1,5-2 GB (je nach RAM Größe)
E = Anwendungen und Spiele ~20 GB
F = für Downloads, Mp3s, Filme etc. ~50 GB
G = Backup Partition Restgröße

So lässt sich das schön gliedern und bleibt etwas übersichtlicher. :daumen:

mfg Tweaki4k

was denn nun?
Formatieren oder Partitionieren?

Partitionieren:
- ist es die einzige Platte im System 60 Gig auf C: und 20 auf D: zum Sichern der wichtigsten Daten

- mehrere Platten im System - lass die 80 Gig wie sie sind

Formatieren:
in jedem Fall NTFS

Original erstellt von Tweaki4k
C = OS Partition 1,5-2 GB
D = Swap Partition 1,5-2 GB (je nach RAM Größe)
E = Anwendungen und Spiele ~20 GB
F = für Downloads, Mp3s, Filme etc. ~50 GB
G = Backup Partition Restgröße

Was ist eine Swap Partition?

Und was mich schon immer mal interessieren würde ist warum immer
empfohlen wird Programme und Spiele auf eine extra Partition zu hauen??
Was bringt mir das? Bei einer OS Neuinstallation hab ich davon reichlich wenig
oder irre ich mich? Hab kp....

Grüße
Denis:)

Swap-Partition ist für die Auslagerungsdatei - damit verhinderst du eine starke Fragmentierung der Festplatte - ist bei NTFS aber nicht mehr so kritisch

Warum manche Leute Spiele und Programme auf extra Partitionen knallen weiss ich auch nicht. Wie du schon sagtest, nützt dir das bei einer Neuinstallation herzlich wenig. Ausserdem weigert sich so manche Installations-Routine auf ein anderes Laufwerk zu installieren als auf C: .
Wenn C: nun zu klein gewählt wurde, hast du verloren - ausserdem sollte auf C: noch genügend Platz für Service-Packs, Temporäre Dateien und nachträgliche Systemdateien sein - 5 Gig sind hier schnell erreicht - daher halte ich wenig von einer so starken Zerstückelung einer Festplatte.
Hinterher ist der Ärger groß, weil man die wichtigste Partition schon rappelvoll hat und die anderen sind noch frei.

Ich habe eigentlich schon Immer (is relativ) meine Spiele auf einer Eigenen Partition.
Hat den vorteil das spielstände NICHT weg sind bzw eigene Steuerbefehle immer noch vorhanden sind.
Einige spiele muß man außerdem NICHT neu installieren (CS-MOH) die funktionieren auch nur mit dem was man auf der Platte hat.
Ist meine erfahrung mit meinen Spielen.

Darf ich noch eine kleine Frage anhängen?:D
Wieso NFTS und nicht Fat32? Ist Fat32 zu alt oder beinhaltet es irgendwelche Nachteile?
Greez
{CdlC}NoX

NTFS:
- erlaubt Dateigrößen über 4GB
- ist sicherer gegen Dateibeschädigungen
- ist, Dank Rechte-Verwaltung, sicherer gegen Datenmisbrauch
- ermöglicht den Einsatz komprimierter Datenträger
- kleinere Clustergröße -> weniger verschenkter Platz auf der Festplatte

FAT:
- kann das alles nicht
- ist dafür aber ein klitzekleines Bisschen schneller

Also ich würd so machen:
5 GB für System und Proggs (NTFS natürlich)
Rest für mp3, Video, Games, ... (Natürlich auch NTFS )
Wenn du das OS neu instalierst, dann sind die Progs eh fürn Arsch, die musste sowieso neu installieren.
Aber wenn du nur 1 Partition hättest, dann könntest du nicht neu formatieren ohne Daten (mp3, avi und co.) zu verlieren.
Hab selber auch ne Swap-Partition, würds aber nicht wieder machen.

Nachtrag:
Eventuell lohnt es sich auch ne weitere 2GB Partition anzulegen und dort ne 2.Windows installation draufzupacken. Wenn Windows mal ausfällt (ok, ist ziemlich unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich), bist du in ner Minute im Ersatzsystem und kannst weiterarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie so partitionieren:
20 Gb für System + Progs
30 Gb für Spiele
30 Gb für Stuff (Mp3 + Downloads + Movies)

Sieht doch gut aus, oder?

Formatieren natürlich NTFS

Warum wollt ihr Gamez und Daten/mp3 denn alle trennen ?
Das hat keinen praktischen Vorteil.

Original erstellt von Blutschlumpf
Warum wollt ihr Gamez und Daten/mp3 denn alle trennen ?
Das hat keinen praktischen Vorteil.

Doch dann ist alles sauber getrennt. Vorteile bringt es keine. Aber dann kann ich auch sagen formatiere die 80 GB mit NTFS und schmeiss alles in C: rein

Hi Leude

Ich wüde die Platte so einrichten:

80 Gig insgesammt

davon 50 Gig System Proggis ...
und ca. 30 für Mp3s, Install und andere wichtige sachen.

und was das mit NTFS angeht, ich halte nur wenig davon, ich habe Platte 80 Gig mit Fat 32 Formatiert.
Da Fat auch ein paar gute Eigenschaften hat wie z.B.
man kann das System noch mit ner Bootdiskette starten,
das System läuft schneller (booten, starten von Proggis)
und man kann die Platte noch ordentlich Defregmentieren

ich gebe zu die Rechtestrucktur ist eingeschränkt aber was solls, soll ja kein Server werden.

Aber wenn du nur 1 Partition hättest, dann könntest du nicht neu formatieren ohne Daten (mp3, avi und co.) zu verlieren.

Original erstellt von Beckz
Aber dann kann ich auch sagen formatiere die 80 GB mit NTFS und schmeiss alles in C: rein

Wenn du 2 "sauber getrennte" Partitionen hast und eine wird voll was machst du dann ?
Neue Platte, obwohl du vielleicht auf der anderen Partition noch 15 GB frei hast ?
Oder ein Partition mischen und das "totale Chaos" :D herbeiführen ?

Wenn du 2 "sauber getrennte" Partitionen hast und eine wird voll was machst du dann ?
Neue Platte, obwohl du vielleicht auf der anderen Partition noch 15 GB frei hast ?
Oder ein Partition mischen und das "totale Chaos" :D herbeiführen ?

Aufräumen würde ich sagen. Ich mache das seit Jahren so und hatte nie Probs mit der Trennung. Aber jedem das seine.

Moin!!

Also ich hab meine 80 gig in eine 58er und in eine 22er Partition eingeteilt!

Alle Programme, Spiele usw auf c und alle Daten, Backup-Dateien usw auf die zweite Partitionen. Wenn mir eine Partition nicht mehr gefällt, kann ich sie problemlos mit Partition Magic verschieben, löschen usw.

Der ganze Quatsch mit 56 Partitionen ist doch Müll. Die meisten muss man eh mit formatieren, wenn man das System neu aufsetzt!!
Partitionen dienen nur zur Sicherung von Dateien und zur Übersichtlichkeit!
Doch Übersichtlichkeit kann ich mit einer bestimmten Ordnung mit Hilfe von bestimmten Ordnern, wo bestimmte Sachen reinkommen auch herstellen!!

Greez & n Frohes Neues :schluck:

Zurück
Oben