Platte deaktiviert - genötigt zum formatieren

Registriert
Juli 2019
Beiträge
233
Hallo,

ich habe mir gestern ein neuen Rechner zusammengebaut.
Mit "diskpart" wollte ich eine kleine Partition (Windowswiederherstellungspartition) auflösen und den neu gewonnen Platz wieder der eigentlichen Festplatte zuordnen. Dies hat auch wunderbar geklappt. Danach hab ich ein kleinen Fehler begangen und irgendwie meine Platte deaktiviert. Jetzt soll ich die Platte formatieren.... habe Angst das dann alle Daten weg sind ..

Komme ich aus dem Schlamassel mit einem blauem Auge noch weg?
Die Festplatte hat keinen defekt.

800034


800035
 
Wahrscheinlich Partition gelöscht, versuchen mit Testdisk die Partition wieder herzustellen.
 
Und Du hast vor dieser Aktion keine Sicherung gemacht? Probiere TestDisk. Wenn wirklich wichtige Daten drauf sein sollten, kann das aber den Inhalt der Platte mehr zerstören. Daher mach zuerst eine bitweise 1:1 Kopie der Platte auf eine andere. TestDisk gib Dir keine Garantie, daß Du die Partitionen wieder herstellen kannst. Meiner Erfahrung nach nach vielen Datenrettungen liegen die Chancen 50:50. Auch ist es bzgl. Datenrettung leider nicht so zuverlässig, wie manche hier glauben. Besser funktionieren hier tut sowas wie EaseUs Data Recovery Wizard. Kostet aber 80 €, sollte aber angesichts der Dramatik verlorener Daten ein Fliegenschiss von Investitionen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Zeig doch mal ein Bild der Datenträgerverwaltung um zu sehen, wie es jetzt auf der Platte ausschaut.
 
Trotzdem hast Du das Problem, daß Du
  1. eine Sicherung vorher machen mußt
  2. selbst ein Recovery ein gleichgroßes Medium benötigt
Hast Du weiteren Platten bei Dir im Haushalt verfügbar? Ansonsten wurde ich an Deiner Stelle erst mal gar nichts mehr machen, bis Du die Platten besorgt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und wesch2000
Du hast dir das Gerät gestern zusammen gebaut! Ja, was soll dann heute schon auf E: drauf sein? Formatiere E: und vergiß, was vielleicht schon drauf ist. Und übrigens: Derartige "Kunstgriffe" wie das Löschen von nicht für die übliche Benutzung durch den User gedachten Bereichen ist auch nicht gerade das, was sich meist dann haltnicht als Vorteilhaft in der Zukunft heraus stellen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
brauche nicht 100% der Daten. Mir sind nur Fotos und mp3 wichtig (ca 40gig) ...
 
Jede Operation am offenen Herzen birgt Risiken. 40Gb hatten sogar auf einen USB-Stick gepasst.
Ergänzung ()

@CoolerTypderTyp

Lasse uns doch einfach wissen, wenn die Wiederherstellung erfolgreich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@CoolerTypderTyp Du hast es irgendwie geschafft, die Partition auf dem Laufwerk zu löschen.
Eine Partition besteht etwas vereinfacht aus einer Partitionstabelle, wo gespeichert ist, welche Datei auf welchen Sektoren gespeichert ist und eben den Daten.
Beim ändern der Partition hast du die Partitionstabelle gelöscht. Damit sind viele Daten möglicherweise schon verloren, da eine Datei nicht "am Stück" gespeichert wird und auch nicht mehr nachvollziehbar ist, ob eine Datei vollständig ist oder nicht. Trotzdem gibt es Programme wie Testdisk, welche dieses Kunststück versuchen. Aber letztendlich hast du jetzt schon einen Fehler gemacht und kannst dich damit abfinden,nicht alles wieder zu bekommen.
 
Taaattaaa - alles wieder hergestellt!
Ein schönen Sonntag :schaf:

ps: ab heute bin ich einer der backupper :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, PHuV und wesch2000
CoolerTypderTyp schrieb:
i know. No backup no help :heul:
Bereits in den ersten beiden Antwortbeiträgen hast Du doch schon passende Hilfestellungen bekommen. Wichtig ist die 1:1 Kopie auf einen zusätzlichen, leeren und mindestens gleich großen externen Datenträger, bevor Du auch nur irgendwelche Schreibvorgänge auf die betroffene Festplatte ausführst.

Um welches Modell handelt es sich dabei übrigens genau?

Edit: Hat sich überschnitten. Da hast Du aber großes Glück gehabt, die Daten hätten genausogut komplett weg sein können. Gerade bei SSDs stehen die Chancen dann nochmal schlechter, je nachdem, welche Befehle hier seitens des Betriebssystems bereits ausgeführt wurden.
 
Zurück
Oben