News +83 Prozent: Xiaomi erstmals zweitgrößter Smartphone-Hersteller

Hab gerade für das Weibchen ein Redmi Note 10 aus den Warehousedeals geholt. Voll gut für 186€.

Mein Honor 8 läuft seit 2016 ohne Probleme. Bis auf schwindende Akkukapazität, die man durch Ultramodus trotzdem noch auf 2Tage strecken kann, habe ich keine Not.

Ich hätte jedoch Interesse an einem Mi10T Pro mit 256GB, falls es mal unter 400€ fällt ( vorher geht es bestimmt EOL )!
 
3v0lut!0n schrieb:
Mein OnePlus 8 Pro ist mit 14 Monaten inzwischen das älteste Gerät in meiner ganzen Smartphone Laufbahn 😂.
Dein Ernst? Du hattest noch nie ein Handy für zwei Jahre, ohne es direkt zu ersetzen? Ich bin immer noch auf dem Redmi Note 7 unterwegs und es funktioniert nach wie vor.
 
Shoryuken94 schrieb:
Zum einen denke ich nicht, dass das was mit dem Alter zu tun hat. Zum anderen bedient Samsung wie Xiaomi ein breites Spektrum. Gerade riesige Wachstumsmärkte wie Indien fragen eher günstige Geräte nach. Dort sind sowohl Xiaomi als auch Apple ziemlich stark. Samsung dürfte Platz 1 sein, weil sie neben einem breiten Spektrum auf vielen Märkten ein gutes Standing haben. Xiaomi spielt in den USA z.B. keine Rolle und ist auch in der EU noch nicht so lange vertreten. Besonders im höherpreisigen Segment greifen in Europa und vielen anderen Märkten dann doch eher zu einem Samsung, als zu einem Xiaomi.
Mir ging es hier auch zu weiten Teilen um den deutschen Markt, das habe ich nicht so klar kenntlich gemacht.

Aus meinen Beobachtungen heraus wundert es mich, dass der Anteil von Samsung in Deutschland noch so groß ist. Bei mir im näheren Umfeld spielt Samsung kaum eine Rolle.

1626517329193.png

(Grafik ist nur Deutscher Markt)

Spannend ist zudem, dass der Marktanteil bei der Internetnutzung für iOS im Verhältnis zu Neuverkäufen höher ist, als der von Android:
https://de.statista.com/statistik/d...-und-ios-am-smartphone-absatz-in-deutschland/
https://de.statista.com/statistik/d...len-betriebssysteme-in-deutschland-seit-2009/

Was effektiv nur bedeutet, dass iOS Geräte länger genutzt werden. Keine allzu revolutionäre Beobachtung, aber immerhin anhand von Daten sichtbar.
 
ebird schrieb:
Ich hab hier ein MiMax3 hier rumliegen und noch nie benutzt. Von der Hardware ganz gut, von der Software das schlechteste Handy, das ich in den Händen gehalten habe.

Kann ich so bestätigen. Habe hier ein Mi Mix 3, weil ich die Keramik-Serie von Xiaomi wirklich toll finde. Aber MIUI ist wirklich der pure Abfall. Selbst in Windows Mobile 6.1 habe ich nicht so viele Bugs gesehen wie hier. Und dazu noch die sehr eigenwilligen Stromsparfunktionen, die nur für Ärger sorgen.

Kleiner Auszug:
  • Reading Mode (Nachtfarben) bleibt manchmal dauerhaft aktiviert. Die Einstellung im Systemmenü hat dann auch keinen Einfluss mehr. Kann nur noch per ADB behoben werden.
  • Hoher Standby-Akkuverbrauch (2% pro Stunde), der kommt und geht. Hervorgerufen durch Cell-Standby. Bisher keine Lösung gefunden.
  • Notifications auf dem Sperrbildschirm funktionieren teilweise nicht mehr. Auch hier bisher keine Lösung.
  • Xiaomis Idee von Stromsparmechanismen sehen wie folgt aus: Einfach alles abschalten was nicht zu MIUI gehört. So kommen Push Messages aller Messenger nicht durch, wenn das Telefon im Standby ist. Selbst die Standard Android Alarm App gibt keinen Mucks von sich, wenn nicht explizit als Ausnahme definiert. Musikplayer werden einfach irgendwann abgeschaltet zwecks Stromsparens.

Und dass es für ein Flagschiff bereits keine Major-Updates mehr gibt, ist natürlich auch der blanke Hohn. Glücklicherweise gibt es dank Qualcomm-Hardware alternative ROMs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo
3v0lut!0n schrieb:
Mein OnePlus 8 Pro ist mit 14 Monaten inzwischen das älteste Gerät in meiner ganzen Smartphone Laufbahn 😂. Softwarseitig kann man nach OnePlus nur Abstriche machen, aber ich will ihnen zumindest die Chance geben.
Da bist du nicht der Einzige! Mein O+ 8Pro ist jetzt 11 Monate im gebrauch. Davor selten Telefon länger als 3-6 Monate gehabt aber aktuell wüsste ich gar nicht, womit ich es ersetzen soll. Da ist aktuell nix was mich in irgendeiner weise überzeugen würde. Denke das ich noch bis zum Pixel 6 es nutzen werde...
Ergänzung ()

Reuter schrieb:
Kann ich so bestätigen. Habe hier ein Mi Mix 3, weil ich die Keramik-Serie von Xiaomi wirklich toll finde.

Und dass es für ein Flagschiff bereits keine Major-Updates mehr gibt, ist natürlich auch der blanke Hohn. Glücklicherweise gibt es dank Qualcomm-Hardware alternative ROMs.
Mit den Mix 3 bist du ja noch gut bedient gewesen... Schau dir mal die Updatepolitik für das MiMix 3 5G :D
Ergänzung ()

Lupin III schrieb:
Ich hätte jedoch Interesse an einem Mi10T Pro mit 256GB, falls es mal unter 400€ fällt ( vorher geht es bestimmt EOL )!
Gab es sogar unter 400€ ist aber schon paar Monate her.
 
Krass, wenn man 10 Jahre zurück denkt, da fand man in solchen Listen noch LG, Sony HTC. Von den damaligen großen Android-Herstellern ist nur mehr Samsung vertreten.
 
@bigfudge13

Das stimmt so nicht ganz, Apple ist auch noch am Markt mit Smartphones seit 2007 und immer wieder in den Listen zu finden, auch wenn kein Android
 
Ryo schrieb:
Mit den Mix 3 bist du ja noch gut bedient gewesen... Schau dir mal die Updatepolitik für das MiMix 3 5G :D
Ja, der Galgenhumor von Mix 3 5G Besitzern ist mir auch schon begegnet.

Auf jeden Fall ein primärer Grund wieso das mein erstes und letztes Gerät von Xiaomi war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo
MC´s schrieb:
Das stimmt so nicht ganz, Apple ist auch noch am Markt mit Smartphones seit 2007 und immer wieder in den Listen zu finden, auch wenn kein Android
Deswegen schrieb ich ja explizit von Android Phones.
 
Schon interessant zu lesen, was dem Nutzer bei den Produkten wichtig ist.

Wird das Gerät genutzt der Funktionen wegen, oder doch für die eigene Arroganz?
Der Konsument ist nicht einmal kritisch, denn Kritik ist eher Gesellschaftlich zu reflektieren,
jedoch liest man nur eine persönliche kritische Meinung die eher arrogant wirkt.

Bevor ich mein Post starte sei gesagt, dass ich Smartphone Techniker bin und auch Service täglich behandle.
Ich mache bewusst KEINE Werbung, nenne keine Unternehmen o.Ä.

Täglich habe ich jedes Gerät in der Hand, studiere das Verhalten der Nutzer, rede mit denen darüber
und versuche gezielt ein passendes Produkt zu finden. Ich verdiene keine Provision oder sonst was
daran. Es ist nur ein persönliches Interesse.


Fangen wir an:

1.) Update Politik der Hersteller
Also ist das wichtig? Ich habe wenige Kunden die mir vor Ort Adhoc sagen können, warum das neuste
Update wirklich wichtig ist. Wenige sagen die Wahrheit und meinen, dass die einfach nur neue Symbole
Themes oder Wallpaper haben wollen. Funktionen spielen eine 2. Rolle.

Ebenso ist es mir in 10 Jahren nicht ein einziges mal vorgekommen, dass tatsächlich wer ein echten
Hack erfahren hat. Also das plötzlich das Konto leer ist. Es wird immer von bekannten gesprochen,
aber noch nie hatte ich eine Person vor Ort. Sicherheitslücken hin- oder her, aber dort spielen andere
Instanzen eine Rolle. Wenn wirklich das Konto durch eine IP in China leer gemacht wurde...dann habe
ich doch keine Zweifel an meinem Smartphone. Da muss doch die Bank reagieren?

Oder geht das Phänomen doch eher in die Richtung, dass der Nutzer Aufmerksamkeit vom Hersteller
will, damit er die Erfahrung beim Updaten macht, das sein Gerät noch Aktuell ist und State of the Art?


2.) Apple macht nie Probleme und ist Premiumhersteller
Ich bin AASP und zu etwas über 75% habe ich Apple Produkte auf meinem Tisch. Die Dinger gehen
genau so schnell kaputt wie alle Anderen. Die Ersatzteile (Original) sind nicht viel besser und Service
kann man kaum leisten. Problem hier ist einfach, dass Apple seinen Partner nicht einfache Dinge
austauschen lässt.

USB Buchse defekt? Tja, einschicken und es wird ausgetauscht. Vor- Ort können nur Displays und Akkus
gemacht werden. Jedes Gerät was eingeschickt wird verliert seine Daten. Und genau das ist der kritische
Punkt. Die persönlichen Daten sind ein sehr wertvolles Gut. Aber die Ersatzteile kann man nicht vor Ort
verbauen. Es ist nicht gewünscht. Man hat seine Daten in der Cloud zu sichern und wenn ich bei Anderen
meckern darf wegen Datensammeln, dann ist Apple doch echt Spitzenreiter. Andere machen sowas
mittlerweile auch. (Aber Andere bieten ET's an)

Durch die mangelnde Möglichkeit mit originalen Teilen das Gerät instand zu setzen, wird eine scheinheilige
Datenkrake gebaut. Bei allen anderen Hersteller, komme ich an Ersatzteile und kann Service leisten. Was
zudem auch witzig ist, dass Apple damit sogar noch Geld verdient, indem mehr Cloud-Speicher als
Abo abgeschlossen werden muss.

2.1) Apple Software
Perfekt ist echt was Anderes, gut ist sogar was Anderes. Nur bei 30% aller Geräte funktioniert die interne
Ersteinrichtung samt Datenübertragung. Ich fordere jeden hier heraus, ein iPhone 5s zu nehmen mit
randvollen Speicher und den Umstieg auf ein iPhone 12, Cloud soll nicht genutzt werden.

Nun übertragt die Daten. Have a nice day.

Samsung macht es deutlich besser. SmartSwitch ist eine so gute Software, da kann Apple wirklich was lernen.
Tun die ja auch, iOS wird wie Android schon lange immer mehr Customisable.


3.) Daten die nach China gehen
Also wenn dort ein Sack Reis umfällt interessiert es niemanden. Aber die Admins dort, die suchen auf diesen
riesen Servern DICH! YOU! JUST YOU! um deine Daten auszuwerten. Die interessieren sich für alles was du
machst, tust, gehst, kaufst usw. usf.

Im Klartext einmal. Ist dieses Datenauswerten echt noch ein Thema?
Wir sind im 21. Jahrhundert da geht nicht der Trend hin, der er ist schon da. Sehr lange sogar da.
Lebt damit, oder baut eine Zeitreisemaschine.

Ist hier wieder die Arroganz da, dass man nicht Teil einer Statistik sein will, weil man selbst was Besonderes ist?
Man will seine Daten nicht auswerten lassen für bessere Produkte weil man besonderer als alle Anderen ist?
Ich weiß es nicht, mich interessiert es nicht. Niemanden interessiert es. Du der das jetzt liest, keinem
interessiert es.

Aber dennoch sehe ich Statistiken und gezielte Werbung und Produkte als wichtig an. Wir sollten weniger
fail Produkte erschaffen müssen, den Ressourcen sind nicht unendlich. Es werden Daten benötigt um
Entlastung zu schaffen für die Umwelt usw. usf. An Produkten hängen nicht nur Ressourcen sondern
Arbeitsplätze und nicht nur eine Marke.

Will ich in einer Welt leben wo alle Daten gesammelt werden? Nein, das nicht.
Aber bei Produkten im Alltag, da ist es mir egal und es ist schon ganz okay. Ebenso mein Standort.
Xiaomi und Co. wollen sicher nicht den Standort um zu schauen, ob man gerade die Brieftasche klauen könnte.


4.) Ich muss mein Akku jede Nacht laden
Das ist schade, dass du deswegen nicht schlafen kannst. Ich bin zufrieden wenn ich es Abends
aufladen kann. Da schlaf ich, also einfach so. Derzeit hat Apple erneut ein Akku-Bug und habe
täglich 10 Anfragen auf neue Akkus. Ich habe aufgehört zu zählen wie oft Apple Probleme mit
den Akku's hatte was Softwareseitig dann behoben werden musste.

Aber Abends einfach dran das Teil und geht pennen. Problem gelöst, kommt man nicht über seinen
Alltag hinaus, dann ist es vielleicht das falsche Produkt oder ein echtes Problem.


5.) Hersteller Beste und Kewlste
Im ernst, im Alltag will ich ein Smartphone was gut in der Hand liegt. Wo MIR die Farben für MEINEN
Geschmack gut gefallen. Ob übersättigt oder blass. Es ist eine Geschmacksfrage was einem besser
gefällt. Kauft eure Produkte nach den Wallpaper, kauft die nach Design, Farbe, Symbole, Themes,
Button-Positionen usw. usf.

Aber hört doch mit dem Quatsch auf, was neben dem Alltäglichen Bedarf wichtig ist.
Mach ein 108MP Bild. Am Ende des Tages ist es eh nur für WhatsApp wo es neu skaliert wird.

Mach ein 108MP Bild um deinen Freunden zu zeigen wie toll man reinzoomen kann. Denn es geht nicht
um den Inhalt des Motives. Man will zum Ausdruck bringen das "ICH!" ein gute Handy gekauft habe und
es sich in MEINEM Besitz befindet.

ICH darf kein Teil einer Statistik sein und der Hersteller hat mir in bestimmten Zyklen immer wieder
Respekt zu zollen und MICH mit Updates zu versorgen, weil ICH sein Produkt gekauft habe.



Boah, irgendwie werden Verbraucher, Konsumenten und Kunden immer Deutscher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen, MrWaYne, Ash1983 und 2 andere
seluce schrieb:
Dein Ernst? Du hattest noch nie ein Handy für zwei Jahre, ohne es direkt zu ersetzen? Ich bin immer noch auf dem Redmi Note 7 unterwegs und es funktioniert nach wie vor.
Tatsächlich. Ich habe auch in über 20 Jahren nicht ein Gerät mit Vertrag gekauft 😅. Damals wurde man schon im örtlichen D2 Shop komisch angesehen wenn man Geräte wie Siemens S25, S35, SL45 und diverse Nachfolge-Modelle immer direkt zum Release abgeholt hatte 😂. Bin der typische Early-Adopter was sowas angeht, der Albtraum eines jeden Nachhaltigkeitsfetischisten 🤣.

Aktuell reizt mich aber einzig das Xiaomi Mi 11 Ultra, vielleicht wird es aber auch das nächste Pixel, weil es vermutlich besser verfügbar sein wird 😅
 
Bei meinem Xiaomi habe ich noch nie Werbung gesehen. Das kann man alles abstellen.
Unglaublich, was man bei Xiaomi alles einstellen kann. Da kommt meine Samsung nicht ran. Die haptik und Optik ist bei meinem mi9 Lite auch unschlagbar. Aber das ist nur die Deko obendrauf.
Das einzige was mir fehlt ist eine ip 68 Zertifizierung. Aber die gab es auch für Geld und gute Worte nicht.
Heute Xiaomi da auch was im Angebot. Für unter 300 Euro.
 
mr_capello schrieb:
die Teile funktionieren halt für 99,99% der User.

Aktuell habe ich das Problem, wenn ich ein Bild mache und dann direkt unten links auf das frisch aufgenommene Bild drücke, dreht sich der ganze Bildschirminhalt auf den Kopf.
Irgendwie gehöre ich bei ios zu den 0,01 Prozent

ebird schrieb:
Von der Hardware ganz gut, von der Software das schlechteste Handy, das ich in den Händen gehalten habe.
Miui ist der Grund warum mir xiaomi so gut gefällt und mit ios komme ich überhaupt nicht zurecht. Geschmäcker sind verschieden.
 
H1deAndSeek schrieb:
Aus meinen Beobachtungen heraus wundert es mich, dass der Anteil von Samsung in Deutschland noch so groß ist. Bei mir im näheren Umfeld spielt Samsung kaum eine Rolle.
Wundert mich nicht. Kenne viele die Samsung only haben. Vor allem die, die den Markt nicht beobachten kaufen fast alle Samsung oder Apple.
 
ebird schrieb:
Ich hab hier ein MiMax3 hier rumliegen und noch nie benutzt. Von der Hardware ganz gut, von der Software das schlechteste Handy, das ich in den Händen gehalten habe.
Wenn du es nicht brauchst, kannst du es mir schenken (oder für einen kleiner Obolus ) ?
 
mr_capello schrieb:
Man muss halt auch sagen, dass sie das Smartphone so wie wir es heute kennen schon Salon fähig gemacht haben und sie in der Qualität nicht wirklich grob nachgelassen haben. Mann kann sich drüber streiten ob der Preis oder manche anderen Geschäftspraktiken gut sind aber die Teile funktionieren halt für 99,99% der User.
Alle iPhone Nutzer in meiner Nähe können aktuell nicht richtig telefonieren, fliegen beispielsweise regelmäßig aus alles Telkos raus. Allesamt neuste Generation. Vor den Sync Problemen mit Card/CalDAV will ich gar nicht anfangen, ich weiß jedoch nicht, ob die es immer noch manuell antriggern, damit der Sync funktioniert.
Auch sonst funktioniert ständig irgendwas nicht, obwohl es eher Durchschnittsnutzer sind.
Zudem ist Safari der neue Internet Explorer, bei dem immer irgendwas nicht kompatibel ist.
Bei jeden iOS Update funktioniert irgendwas wieder mal nicht Akku, Performance, Mobilfunkdatenverbrauch...
Ich werde immer um Hilfe gefragt, wenn irgendwas streikt. Aber die Zahl der Nutzer, die Probleme mit dem iPhone haben, geht über die Zeit gegen 100%.
Ergänzung ()

Gordon-1979 schrieb:
Wenn du es nicht brauchst, kannst du es mir schenken (oder für einen kleiner Obolus ) ?
Als ob ich nicht genug Leute in meiner Umgebung hätte, denen ich es schenken könnte. Ich hab vorgestern LineageOS drauf gespielt und es funktioniert nun. Ich werde es als Testgerät zwei Jahre nach Kauf verwenden können.
Ergänzung ()

Tarias schrieb:
Willst wohl nicht, dass die Leute dein überhebliches Geschfaffel lesen. Ist ja voll von logischen Fehlern und somit sowieso nicht lesenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
H1deAndSeek schrieb:
Das freut meine Xiaomi Aktien.

Zudem würde ich gerne mal die Absatzzahlen für Deutschland sehen. Ich kenne gefühlt kaum noch Leute die ein Samsung haben. Die meisten haben ein iPhone und danach gibts noch viele mit Xiaomi oder Google Pixel. Aber Samsung habe ich im Freundeskreis gefühlt überhaupt nicht mehr.
Du Glücklicher. Bei mir gibt es fast nur Samsung Fanatiker.
 
Was ich schade finde, dass alle nurnoch nach dem billigsten Preis suchen.
Keiner macht sich Gedanken darüber, warum die Geräte so günstig sein können.
Am ende zahlt nicht der Käufer den vollen Preis für die Herstellung, sondern die Umwelt und die an der Herstellung beteiligten Menschen. Aber so weit denkt wieder keiner. Und alle freuen sich, dass sie ein "Porsche Replikat" für 150 € kaufen können.... GEIL!!!!

Hier mal eine Grafik der Elektronik Hersteller, bewertet nach Energie, Ressourcen und Chemikalien Einsatz:
(Bewertung von Greenpeace)
1626678544222.png


Jeden, den die Welt noch Interessiert, sollte sich vielleicht mal über die Konsequenzen klar werden, wenn man ein neues XIAOMI kauft...

Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen, da die meisten einfach nicht darüber nachdenken, aber vielleicht kann ich so den ein oder anderen dazu anregen, mal etwas kritischer und weiter zu schauen, als nur bis zum Preisschild.

Und ja, alle "haten" Apple, aber die sind auch die einzigen, die viele Millionen in die Entwicklung von Recycling-Prozessen stecken. Die einzigen, die eine "Bandstraße" gebaut haben, um alte iPhones komplett zu zerlegen und recyceln zu können. Firmengebäude 100% energie autark. Usw...
Und mit die einzigen, die viele Millionen in die Forschung stecken, um die Verwendung von seltene Erden / Metallen vermeiden zu können.

Und nun Vorhang auf, für den Shitstorm, der da kommen wird ... ;)
(Bitte nicht alles auf die Goldwaage legen und das ganze einfach mal als Denkanstoß sehen.)
 
cenoman schrieb:
Was ich schade finde, dass alle nurnoch nach dem billigsten Preis suchen.
Keiner macht sich Gedanken darüber, warum die Geräte so günstig sein können.
Am ende zahlt nicht der Käufer den vollen Preis für die Herstellung, sondern die Umwelt und die an der Herstellung beteiligten Menschen.
Viele arme Menschen aus der 3. oder 4. Welt, aber so gar viele Menschen aus den Industrieländern, z.B. ich mit einer EU Rente auf Hartz IV Niveau, können sich gar keine zu teuren Geräte leisten.

Da gibt es nur die Wahl gar nicht, oder extrem billig......

Ich z.B. teile mir pro Woche 30€ für Lebensmittel ein, und dass im angeblich reichen Deutschland.
Wenn bei uns in Potsdam die Tafel aufmacht, gibt es eine riesige Schlange von Menschen die anstehen, meistens über 100 m lang.

Und ich selbst komme von einem Galaxy S3 Mini, was mir meine Mutter geschenkt hatte, wo der Akku geplatzt ist, und was furchtbar langsam ist. Da sind selbst 160€ für ein Poco M3 viel Geld für mich, wo ich mindestens 3 Monate für sparen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@matty2580 ,
Die Menschen, die ohne solche Angebote von der "digitalen Welt" abgehängt werden würden, haben keine andere Wahl, da hast du Recht.
Aber der Anteil an den den Käufern reicht nicht, um Marktführer zu werden.
Der Großteil der Käufer könnte, wenn sie wollten, auch zu anderen Herstellern greifen. - glaube ich zumindest.
Das Thema ist wie immer nicht einfach und hat viele Facetten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
Zurück
Oben