8320 Übertakten klappt nicht so wirklich

rubber-duck

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Ich würde liebend gerne meine CPU übertakten. Habe schon von vielen gelesen und gehört das man das mit dem FX 8320 Problemlos machen kann.

Ich habe:
FX 8320 auf 3,5 GHz
ASRock Fatal1ty 970 Performance
und als CPU Kühler den BeQuiet Dark Rock Pro.

Habe hier im Forum einen Eintrag gefunden wo ein Youtube Video empfohlen wurde die CPU mit AMD Overdrive zu übertakten.
Hab meine CPU auf 4 GHz gestellt und getestet. Im Benchmark wurde die CPU ca 50 Grad heis wärmer nicht.

Wenn ich aber jetzt z.b GTAV starte Ruckelt es ungemein jetzt stehe ich da und hab keinen Plan mehr

Hier einmal Standard
standard.PNG

und OC
OC.PNG

rubber-duck schrieb:
Habe hier im Forum einen Eintrag gefunden wo ein Youtube Video empfohlen wurde die CPU mit AMD Overdrive zu übertakten.
Hab meine CPU auf 4 GHz gestellt und getestet. Im Benchmark wurde die CPU ca 50 Grad heis wärmer nicht.

Schmeiß Overdrive weg geh ins Bios und mach es händig. Dabei auch gleich die Northbridge auf 2,6 GHz stellen.

edit: Wie hast du die Temperatur ausgelesen?

Zuletzt bearbeitet:
@Zuckerwatte und wenn dein Tip schief geht, weil die Hardware "abgeraucht" ist ersetzt Du dem TE seine Hardware!?

Amd overdrive ist schon ok um zu gucken, ob es stabil läuft. Und wenn es das tut,kann man es ja im BIOS so einstellen

Zuckerwatte schrieb:
Schmeiß Overdrive weg geh ins Bios und mach es händig. Dabei auch gleich die Northbridge auf 2,6 GHz stellen.

edit: Wie hast du die Temperatur ausgelesen?

auch mit dem programm

nicknackman1 schrieb:
@Zuckerwatte und wenn dein Tip schief geht, weil die Hardware "abgeraucht" ist ersetzt Du dem TE seine Hardware!?

Aha, es ist also ganz anders wenn man mit einem Tool übertaktet, das via Software die Spannung anhebt, anstatt per Hand im Bios zu arbeiten...einleuchtend -NOT. Ersetzt du ihm seine Hardware, wenn er sie mit Overdrive killt? :lol:

@ TE: was ich am OC screenshot seltsam finde ist, dass die ersten 4 Kerne auf ~1400 Mhz laufen und die anderen 4 auf ~2300MHz. Von meinem Fx bin ich gewöhnt, dass ALLE relativ gleichmäßig belastet werden oder die ersten Kerne mehr.

Edit:
(eventuell kann ich dir heute Abend meine Einstellungen aus dem Bios mal schicken. Bei mir ist noch moderat übertaktet. lediglich auf 4,33GHz und NB auf 2,6GHz - das ist locker mit einem Brocken Eco kühlbar(der liegt aber nun wieder im Schrank).)

Zuletzt bearbeitet:
@rubber-duck

Warum schreibst du im Sammler dein Anliegen und zusätzlich nochmal hier?

Hier nochmal meine Antwort:

Pry_T800 schrieb:
Also Boardtechnisch spricht nichts dagegen, deinen 8320 zu übertakten. Allerdings ist AOD als OC Tool njcht empfehlenswert, übertakte im UEFI. Das dein Spiel nun ruckelt, könnte an der erhöhten Leistungsaufnahme liegen, schalte APM aus dann sollte es funktionieren. Mit was hast du die Stabilität getestet? Laste mit Prime95 die Kerne aus und schau, z.b. mit CPU Z, nach, ob der Takt stabil gehalten wird.

Cu der Pry

Im übrigen ist es nicht empfehlenswert einfach mal so die Werte eines anderen so zu übernehmen, man sollte sich immer langsam herantasten und nur einz nach dem anderen, dabei jedes mal wieder die Stabilität prüfen.

Cu der Pry

Man man was hier wieder für Tipps gegeben werden...

Übernimm hier bloß keine Werte die bei XY gehen das heißt noch lange nicht das es bei dir auch geht. Selber testen heißt die Devise.
Wenn ich mal einfach nen 2600 NB Takt einstellen würde hätte ich einen bluescreen nach dem anderen. ;)

Hast du APM und den Turbo im BIOS deaktiviert?

Ich hab bei meinem FX-8350 damals nicht mal 2400 MHZ MIT Spannungserhöhung hinbekommen.:D

Das ist bei jedem AMD FX anders.

Zurück
Oben