Intel Xeon oldy übertakten klappt nicht?!

Frittenbox

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
66
Guten Abend, kurz zu meinen Daten:

Gigabyte GA-H55M-UD2H
Intel Xeon X3470
8GB DDR3 1333mhz 10-10-10-31 glaub
GTX 680
Netzteil ist ein Thermaltake Though power GF1

Zum Problem: nachdem ich alles im bios eingestellt habe, Vcore 1.3 und höher, MHz 4,06 (auch 3,7 wollte er nicht) und RAM Timings eingestellt, abgespeichert, bootet der Rechner nicht, stürzt ab, ist aus, fahre neu hoch, selbe von vorn.

Wen ich nichts am bios mach lässt er mich mit stani Einstellungen aufs Desktop. Sehe auch das er in Desktop idle immer auf 1.2 GHz rennt.

Würde die CPU gerne auf 4 GHz bringen konstant ohne runtergetaktet zu werden geschweige abzustürzen, die xeons sind da doch eig stabiler als die „normalen 3/5/7“ cpus.

Meine Absichten sind es damit noch etwas zu spielen, light Gaming, League of Legends oder CS2.

Ps: Ich brauche kein Tutorial für OC. Die CPU kann von mir aus auch explodieren, die soll einfach Leistung bringen.

Beste Grüße
 
Ps: Ich brauche kein Tutorial für OC. Die CPU kann von mir aus auch explodieren, die soll einfach Leistung bringen.
OC ist Glücksache und Können…
Es macht nicht den Anschein dass du weißt was du tust, noch dass du den Willen hast dich einzulesen.

Viel Spaß mit deinem Projekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frittenbox und Xero261286
In einem anderen Forum gefunden:
Einstellungen zum Übertakten eines X3470.
  • BCLK – 187MHz
  • CPU Multiplier – 21
  • QPI Multiplier – 32
  • CPU Clock Drive – 1.000mV
  • CPU vCore – 1,450V
  • QPI/Vtt Voltage – 1,290V
Evtl. noch
  • DRAM Clock – 1.870MHz
  • DRAM Timing – 10-11-11-31
  • DRAM Voltage – 1,620V
  • DRAM Termination – 0,890V
Aber da sich jede CPU anders verhält und es auch vom Mainboard abhängt, kann ich natürlich nicht sagen ob diese Einstellungen bei dir laufen würden oder nicht. Da sollten dann ungefähr 3,9GHz rauskommen (21x187).

Aber egal ob übertaktet oder nicht, es bleibt eine inzwischen 14 Jahre alte Intel Nehalem CPU. Viel mehr Performance ist da nicht rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frittenbox
Wenn die CPU jetzt nicht reicht, dann kann daran auch jedes Übertakten nichts ändern.
 
Dig.Minimalist schrieb:
OC ist Glücksache und Können…
Es macht nicht den Anschein dass du weißt was du tust, noch dass du den Willen hast dich einzulesen.

Viel Spaß mit deinem Projekt
Ich weiß, jede CPU ist ein Unikat, weshalb ich mir auch gerne mehrere hole auf einmal. Nicht jetzt von dem Xeon.
KnolleJupp schrieb:
In einem anderen Forum gefunden:
Einstellungen zum Übertakten eines X3470.
  • BCLK – 187MHz
  • CPU Multiplier – 21
  • QPI Multiplier – 32
  • CPU Clock Drive – 1.000mV
  • CPU vCore – 1,450V
  • QPI/Vtt Voltage – 1,290V
Evtl. noch
  • DRAM Clock – 1.870MHz
  • DRAM Timing – 10-11-11-31
  • DRAM Voltage – 1,620V
  • DRAM Termination – 0,890V
Aber da sich jede CPU anders verhält und es auch vom Mainboard abhängt, kann ich natürlich nicht sagen ob diese Einstellungen bei dir laufen würden oder nicht. Da sollten dann ungefähr 3,9GHz rauskommen (21x187).

Aber egal ob übertaktet oder nicht, es bleibt eine inzwischen 14 Jahre alte Intel Nehalem CPU. Viel mehr Performance ist da nicht rauszuholen.
danke!

Hab auf genau das gehofft, war einfach zu faul um ehrlich zu sein, hatte auch nicht wirklich was gutes gefunden, oder nicht gut genug gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du warst dazu also zu faul? Ich habe dafür 20 Sekunden gebraucht. Google an, "x3470 übertakten", die ersten zwei Links angeklickt, gesehen, fertig...
Das dir hier niemand aus dem Stehgreif stabile Übertaktungseinstellungen für eine 14 Jahre alte CPU auflisten kann, sollte wohl einleuchtend sein.

Und wie ich schon sagte, egal ob übertaktet oder nicht, es bleibt eine 14 Jahre alte CPU mit einer 14 Jahre alten Architektur usw.
Auch mit Übertakten geht da nicht plötzlich die Sonne auf. Und der Stromverbrauch düfte trotzdem durch die Decke gehen.

Ob dein einfaches H55 Mainboard da überhaupt mitspielt, ist auch fraglich. Ein P55 Modell wäre sicher besser geeignet.

Ob sich diese CPU überhaupt gut übertakten lässt, ist sowieso fraglich,
da das Intels erste Variante war nach der Umstellung vom FSB auf QPI und von Northbridge/Southbridge auf PCH.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frittenbox
die xeons sind i prozessoren. halt solche, deren speichercontroller ecc kann. thats it, im wesentlichen.

aber einen "lynnfield" aus 2009 mit 4ghz hinrichten? wozu? strom vernichten?

der multiplikator ist 22. das board mag dir unter umständen gestatten, die erste turbostufe miteinzustellen, macht 23. ein gaming board, ein xeon board sicher ned.
den rest machst über den grundtakt. und mit dem strom.
aber 4ghz ist...ambitioniert.
weil auch das board ist in der gegend von fünfzehn jahren alt. das wird einen bösen bustakt ned lang machen.

ein unvernünftiges & energieverschwendendes projekt. die energiebilanz ist grausam.

das, was halbwegs überlegenswert wäre, ist, den grundtakt auf 167 zu heben. macht mal 22 immerhin ~3,6.
und aus den ddr3 1333 eben ddr3 16xx. d.h. mit 1866ern im grünen bereich.
alles drüber wird sehr wenig leistung um sehr viel hitze bringen. 167 sollte auch ned zuviel stress für das board sein.
die leistung ist trotzdem unisant, anno 23/24.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frittenbox
Vielen Dank für eure antworten!
Was neues gelernt von euch.


Ich komm halt selbst mit stabilen Werten nicht aufs Desktop, selbst mit multi auf 19x. und 167.

Ist halt auch alt wie ihr schon sagt, mein „ältestes Projekt“ davor war 2500/2600k, dass hier ist halt nochmal anders irgwie.

Ergänzung ()

whats4 schrieb:
die xeons sind i prozessoren. halt solche, deren speichercontroller ecc kann. thats it, im wesentlichen.

aber einen "lynnfield" aus 2009 mit 4ghz hinrichten? wozu? strom vernichten?

der multiplikator ist 22. das board mag dir unter umständen gestatten, die erste turbostufe miteinzustellen, macht 23. ein gaming board, ein xeon board sicher ned.
den rest machst über den grundtakt. und mit dem strom.
aber 4ghz ist...ambitioniert.
weil auch das board ist in der gegend von fünfzehn jahren alt. das wird einen bösen bustakt ned lang machen.

ein unvernünftiges & energieverschwendendes projekt. die energiebilanz ist grausam.

das, was halbwegs überlegenswert wäre, ist, den grundtakt auf 167 zu heben. macht mal 22 immerhin ~3,6.
und aus den ddr3 1333 eben ddr3 16xx. d.h. mit 1866ern im grünen bereich.
alles drüber wird sehr wenig leistung um sehr viel hitze bringen. 167 sollte auch ned zuviel stress für das board sein.
die leistung ist trotzdem unisant, anno 23/24.
Würde ich ein Bild hier reinposten wie das Setup aussieht würde man mich steinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast für rams?
denn bedenke: die "wachsen mit", wennst mit dem grundtakt hochgehst.

d.h unter umständen manuell runter.

beispiel, weil ich das vor ein paar tagen hatte. nothilfe.
i5-650, dieselbe generation wie dein xeon, aber dualcore und recht easy taktbar. multi 24.
der macht 4 ohne spannung. und kaum hitze. nu, steckt unter einem gnadenlos überdimensionierten noctua topblower. d.h auch das board kriegt massig luft.
rams blaue kingston hyperx, ddr3 1600. vollbestückung 4x4. xmp.
geh ich mit dem takt auf 167, geht die cpu auf 4ghz.
aber die rams auf 16irgendwas, jedenfalls höher als 1600.
und weil vollbestückung, geh ich mit den rams eine stufe runter, sind dann xmp 13xx.
weil: ich keine zeit für langandauernde ram tests hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frittenbox
geiles set auf jedenfall!

Habe 2x2gb und 1x4 gb bestückt. Habe das noch nicht ausprobiert werde das am Wochenende ausprobieren und schreiben ob es geklappt hat. Vielen Dank!
 
War echt keine gute Idee das setup. Hab zwar fast nichts dafür ausgegeben, bleibt alles in der Sammlung. Mein alter i3 550 hat besser performt mit 4.5 GHz als der 3470.

Bin jetzt zu R5 3600 geswicht. Vllt hol ich mir nen e5 xeon mal schauen, war mein erster Xeon.

Vielen Dank für eure antworten! closed
 
Zurück
Oben