840 G3 startet manchmal nicht mehr

BruceSp

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
7
Guten Morgen,

HP Elitebook 840 G3 startet manchmal nicht mehr.
Stadtessen blinken die Umschalttaste und die Num-Taste fünfmal und der Lüfter dreht sich sehr schnell, was wohl für ein fehlerhaftes Mainboard spricht.
Wenn er startet funktioniert alles problemlos.

Ich habe Windows schon neu aufgesetzt, das Bios zurückgesetzt, Fastboot disabeld, einen Hardreset durchgeführt, den Akku und die Rams ausgebaut und einen externen Monitor ausprobiert. Wenn er nicht ging, hat das alles nichts geholfen.

Davor war Ubuntu installiert und das Problem war auch schon vorhanden.

HP Hardare Diagnostics erkennt keine Fehler und der Laptop wird auch nicht sehr heiß. Treiber und Firmware habe ich mit Windows Update und HP und Intel Tools aktualisiert.

Was kann ich denn noch tun um den Fehler zu finden?
 
Da geht wahrscheinlich nicht mehr viel, wenn auch die Speicherriegel, die du wohl schon überprüft hast, richtig fest sitzen.
BIOS-Flash würde ich noch versuchen (auch wenn schon die letzte Version drauf ist, und es kein Update mehr gibt).
 
Okay schade, dann versuch ich das noch.
Hab ich denn eine Chance den Laptop zu reparieren und ist es eindeutig, dass man das Mainboard austauschen muss?
Ich konnte leider kaum Mainboards für dieses Modell finden.
 
Da wirst du wahrscheinlich selbst nichts machen können, wenn sich kein sichtbarer, und zufällig selbst behebbarer Fehler findet.
Hast du ein garantiert funktionierendes Originalnetzteil? Direkt am NB angeschlossen, oder auf Dockingstation?
Ohne Akku hast du's auch schon versucht, um diesen, falls er alt und defekt ist, als Ursache ausschließen zu können?
 
Wie kann ich den überprüfen ob das Netzteil einwandfrei funktioniert. Die HP-Tools haben keinen Fehler gemeldet. Ohne Akku habe ich es schon probiert und auch ohne Dockingstation.
Gibt es dann überhaupt sinnvolle Reparaturmöglichkeiten, die günstiger als ein neuer Laptop sind?
 
BruceSp schrieb:
Ohne Akku habe ich es schon probiert und auch ohne Dockingstation.
Das heißt also, du hast eine? Verschiedene Netzteile dazu, ein schwächeres (z. B. 65 W), eines für die DS (z. B. 90 W)?
Poste bitte genaue Details.

Wenn's egal ist, ob mit/ohne Akku/DS/NT, dann bleibt's am Mainboard hängen.
Extern angeschlossenen Geräte (USB, Monitore, ...) kann man auch aussschließen?
 
Sorry, das war unklar ausgedrückt. Ich habe keine Dockingstation und externe Geräte benute ich auch nicht. Den Monitor habe ich nur zum Testen genutzt. Ich habe nur ein 45 W Netzteil.
 
Original, von HP, und passend zum Notebook?
 
Das Netzteil ist definitiv von HP. Ich hab den Laptop bei einem Händler gebraucht gekauft und denke deswegen, dass es zu dem Modell passt.
 
Ja auch nur mit Akku tritt der Fehler auf. Ich hatte den Akku aber nie länger draußen. Das probiere ich momentan.
 
Zurück
Oben