8400 richtig getaktet unter Belastung?

Geisterchef

Cadet 4th Year
Huhu,

hab mein neues System jetzt und grad mal den 3d Murks laufen lassen, um zu gucken ob ich Vergleichswerte mit ähnlichen Systemen rausbekomme. (nur leider finde ich hier im Forum grad keinen Thread mit Vergleichswerten für mein System).
Jedenfalls ist laut CPU-Z der Corespeed im Idle bei 2003.8 MHZ und unter Belastung angeblich bei 3003.xyu MHZ. (also eigentlich alles Standard)

Hab jetzt 2772 Punkte im CPU Score geholt. Ist da alles in Ordnung oder läuft nur 1 Core, takten die Cores nicht richtig oder ähnlich?

Hi Geisterchef,

bin ja mal auf Antworten gespannt!
Hab genau das gleiche... Im Idle 2 Ghz laut CPU-Z, 10 Minuten The Wichter gespielt und nochmal geschaut sind's auf einmal 3 Ghz...

Hab mich auch schon gewundert. Vielleicht weiss einer der Spezialisten hier wie das zu Stande kommt.

Das ist die Stromsparfunktion (Speedstep/E.I.S.T). Ist völlig normal. Wenn's euch stört, könnt ihr das Feature im Bios deaktivieren, dann läuft die CPU immer bei 3.000 MHz.

Naja wirklich gestört noch hat's mich noch nicht.
Funktioniert die Technik an der Stelle denn wirklich zuverlässig?
Wäre ja nervig beim Zocken dauernd CPU-Z offen haben zu müssen um zu prüfen ob die CPU gerade wirklich mit bekommen hat das jetzt volle Power angesagt ist.

Könnte es zudem nicht aus passieren das der Rechner in einem ruhigen Moment in einem Spiel den Takt runter dreht weil er glaubt wieder im Idle zu sein?

is ne stromsparfunktion. im idle fährt der mit 2GHz aber unter last geht er direkt auf 3GHz

/ups: da war jemand schneller

Wenn die Leistung benötigt wird wird raufketaktet wenn die Leistung nicht benötigt wird wird runtergetaktet.

Wenn also im Spiel ein "ruhiger Momoent ist" und sehr wenig rechenleistung benötigt wird wird höchstwahrscheinlich runterketaktet da die Leistung ja nicht benötigt wird. WIrd wieder mehr Leistung benötigt taktet sich die CPU zuverlässig wieder hoch.

Die Technik funktionier auf jeden Fall einwandfrei und kannst sie ohne Bedenken aktiviert lassen.

Zurück