8500 @ 4.04Ghz

2beornot

Cadet 3rd Year
Ich habe mir vor kurzem ein neues system zusammengebaut. Overclocking war vorher noch nie ein Thema für mich, doch dann hab ich mich durch die ganzen Manuals, how2 etc durchgelesen und angefangen FSB Vcore etc zu erhöhen. Daher meine Frage an euch was ihr von den Einstellungen halten, bzw. wo ich evt. noch etwas anpassen muss. Das system lauft momentan tadelos (prime getestet) bei einer max cpu temp von 53°C. Das Ziel wäre es die Einstellungen beibehalten zum können (7/24).

Mein system:

E8500
Asus Fromula II Maximus (p45)
Patriot DDR2 4GB Kit, PC8500 (1066 5-5-5-12)
9800GTX+

Anhänge

• IMG_1013.jpg
    IMG_1013.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_1014.jpg
    IMG_1014.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 228
Also ich habe auch einen E8500.

Schaffe es auch ohne VCORE erhöhung auf 4 GHZ. Mit weiß ich garnich wohin O_o hab bei 4.2 aufgehört ^^

Ich habe ein MSI P45 Neo-F, also eher ein Budget Board. Es besitzt 2 OC Jumper. Wenn ich die rausnehme habe ich 3.8 GHZ.

Ich habe nach langem Testen herausgefunden, dass bezüglich Temperatur und Stabilität diese Einstellung optimal zu sein scheint. So laufen die Ram Riegel auch mit originalen 800MHZ.

Ausserdem hat man mit dem OC Jumper das Mobo überlistet und Funktionen wie EIST oder C1E funktionieren weiterhin.

Ausserdem bist du mit 3.8 GHZ auch noch 200-300MHZ vom Limit der CPU entfernt und brauchst dich im Sommer nicht um die Temps kümmern.

Ausserdem sind 3.8 GHZ schon so verdamm viel... Hier sollte man sich eher wieder der Graka zuwenden, wenn mehr Leistung gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Das mit den jumper ist noch nicht so mein ding, werd mich mal in die Sache einlesen. Die graka läuft auch leicht erhöht (SmartDoc bei 2300). So bin ich bei 3dm06 von ursprünglich 12800 auf nun 15500 gekommen, was doch eine massive Steigerung ist.

Ähh...Edd...was du da beschreibst ist der sog. "Strap"!

Sozusagen der "Grundtakt" des Systems. Folgendes lässt sich dort mittels den 2 Jumpern einstellen: 200MHz, 266MHz, 333MHz und 400MHz!

Durch ziehen beider Jumper hast du einen Strap von 400MHz!

D.h. also die CPU wird mind. mit 400MHz angesteuert, du kannst im Bios auch NICHT mehr unter 400MHz gehen - höher natürlich immer!

Das macht man eigentlich nur, wenn man hohe FSB fährt (grösser 420MHz meinetwegen), damit die Northbridge nicht allzusehr mit ge'oced wird!

http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4582&Itemid=85&limit=1&limitstart=1

Und nein...diese Option hat null Einfluss auf Eist oder C1E!

Schaffe es auch ohne VCORE erhöhung auf 4 GHZ. Mit weiß ich garnich wohin O_o hab bei 4.2 aufgehört ^^

Yohhh...steht noch alles auf "Auto" im Bios oder wie!?!? :p

Zuletzt bearbeitet:
poste doch mal spannungen und temperaturen unter windows @last, währe interessant zu sehen.

aber an sich sieht das schonmal nicht schlecht aus...

Justin_Sane schrieb:
Und nein...diese Option hat nul Einfluss auf Eist oder C1E!
Yohhh...steht noch alles auf "Auto" im Bios oder wie!?!? :p

Nein. C1E enabled, Eist disabled, usw. usw. Und hab ich doch gesagt, das diese nützlichen Settings mit dem OC Jumper prima funktionieren! So spart man auch Strom und erhöht sicher die Lebenszeit der CPU.

@ topic: Versuch das doch ma mit den OC Jumpern. Finde es sehr viel einfacher als herkömmliches OC. Und stabiler ist es auch.

Nein. C1E enabled, Eist disabled, usw. usw. Und hab ich doch gesagt, das diese nützlichen Settings mit dem OC Jumper prima funktionieren!

Weisst du überhaupt, für was diese Strapeinstellung gut ist? Ich glaub nämlich nicht!^^

Deine "nützlichen" Settings (C1E, EIST) funktonieren so oder so:

Bei MSI-Boards hat OC keinen Einfluss auf C1E und/oder EIST!
Und dabei spielt es keine Rolle, wie du übertaktest....sei es herkömmlich über das Bios (FSB verstellen) oder eben über diese Jumper (=Strapverstellung)!

Versuch das doch ma mit den OC Jumpern. Finde es sehr viel einfacher als herkömmliches OC. Und stabiler ist es auch.

Dürfte schwer werden auf einem Gigabyte Board, denn dort gibt es diese Jumper nicht!^^
Einstellung siehe erster Post, linkes Bild!

P.S.: Wie willst du mit den Jumpern z.B. 445FSB(*9) einstellen? Dürfte ebenso schwer werden!

Zuletzt bearbeitet:
2beornot schrieb:
So bin ich bei 3dm06 von ursprünglich 12800 auf nun 15500 gekommen, was doch eine massive Steigerung ist.
Nöö, nur bei 3Dmark bringt das was, sonst nicht wirklich. Bei games wirste nix merken ..

@ Justin

Jeder weiß doch dass sich EIST und C1E nicht mit OC vertragen, wenn man es jedoch nicht übertreibt und die Strapeinstellung verwendet, kann man diese beiden drinlassen.

Bei mir ist es sogar so, dass wenn ich auch nur 1 MHZ über den FSB übertakte die Stromsparfunktion nichtmehr funktioniert.

So ich dachte ich meld mich mal wiedr. Da ich unterdessen einige Artikel zum OC'en und speziell zum E8500 gelesen habe ist mir aufgefallen dass die einstellungen im Bios sehr unterschiedlich waren. Darauf hin habe ich versucht einige einstellungen von anderen system zu übernehmen und auf die stabilität zu prüfen. Nach einem CMos ist mir aufgfallen dass gemäss CPUZ die Spannung bei der Autoeinstellung gerade mal 0.98Volt betrug (Standardtakt E8500) darauf hin setzte ich manuel die spannung auf die normalen 1.25Volt und begann darauf hin zu übertakten. Das System lief Stabil mit 1.25V (die anderen einstellungen habe ich beibehalten). Bei weiteren Übertaktungsversuchen musste ich die Spannung massiv erhöhen bis zu den gehabten 1.325V bei 4.04ghz. (CPUZ zeigte knapp 1.3V an) Daher nun meine Frage ist es normal, dass von 3.8GHZ (400FSP *9.5) bei 1.25V auf 4.04 (425 FSB*9.5) bei 1.325V die Spannung so drastisch erhöht werden muss?
Nach oben habe ich noch keine stabilen ergebnisse erzielen können, werden aber noch folgen.

MFG 2be

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben