Core i5 8500 oder Ryzen 5 1600 Wraith?

W3hrWolf

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.132
Hallo,
bin am überlegen ein wenig aufzurüsten (aktuelles System siehe Signatur). Könnt ihr mal eure Meinung zu diesen Komponenten schreiben:

Core i5 8500 mit Asus ROG Strix B360-G Gaming und 8GB DDR4 2666 Ballistix BLS8G4D26BFSEK

oder

Ryzen 5 1600 Wraith mit MSI B350 Tomahawk und 8GB DDR4 2400 Ballistix BLS8G4D240FSB

Der Rest soll vom alten System übernommen werden.

Gruss
 
Hi, der Flaschenhals ist dann immer noch die 970 GTX, ich weiß irgendwo muss man ja anfangen aber ich würde dann eher die Grafikkarte wechseln. Das dürfte den größten FPS Sprung machen.
 
mischlig schrieb:
sagt, dass der i5 sowohl im single als auch quadcore speed ca. 20% schneller ist, als der ryzen 1600.

Und das man dafür 25% mehr bezahlen darf und den 8500 nicht übertakten kann.

Da der TE aber nichts dazu sagt was das System machen soll ist die Frage ohnehin Hanebüchen.
 
Hi,
richtig, der Ryzen 1600 ist recht günstig zu kaufen. OC geht damit easy?

@nicK-- : Ja richtig, aber auch wenn die am Anschlag läuft, irgentwo muss ich mal anfangen. Die GraKa´s sind mir im Mom viel zu teuer deshalb bleibt die 970 erst mal. Ggf. rüste ich die später im Jahr noch auf. Mal sehn wie die Preise sich entwickeln.

Der PC wird fast ausschließlich zum zocken genutzt (PUBG,Rust,Crossout,Heroes&Generals usw.).
 
Laut Beschreibung des Ryzen 5 1600: Unterstützte Speicherstandards: DDR4 2133, DDR4 2400

Edit: Grad gesehn kann auch 2666. Mein Fehler..
 
Er kann jetzt erstmal nur 2x4GB kaufen.
Wenn er später auf 16GB aufrüstet, läuft der 3000er SR nur noch mit 2400 oder 2666MHz und ist dann für den Ryzen zu lahm.

Kaufe Crucial Ballistix Sport 2666 DR, der ist genauso schnell wie 3000er SR und verliert bei späterer Aufrüstung auf 16GB nicht soviel Leistung.
In der Bezeichnung darf kein "K" am Ende sein, sonst ist es single rank.
http://www.crucial.de/wcsstore/Cruc...istix/ballistix-sport-lt-product-flyer-de.pdf

Ich habe bei meinem Neffen den Crucial 2666er DR auf einem Asus Prime B350-Plus verbaut.
Da brauchte ich noch nicht mal etwas einstellen, der lief sofort auf 2666MHz.
Bei meinem PC habe ich Corsair LPX 3000 verbaut, da muss man erst im UEFI ein paar Einstellungen machen, bevor der mit 2993MHz läuft.

2666MHz sind von AMD als Standard angegeben, alles darüber ist OC, kann funktionieren, muss aber nicht.
Es gibt hier im Forum genug, Leute, die sauteuren 3200 SR gekauft haben, der aber nicht mit den 3200MHz läuft.
Das ist halt Glückssache.

Einen Ryzen zu übertakten ist einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZBspl: BLS2C4G4D26BFSB ?
 
Also wenn du erst in einem Jahr eine GFX kaufen möchtest dann sehe ich diese Aktion also sinnlos an.

Außer dein System hat bereits Fehler die auf einen Hardwaredefekt zurück zu führen sind.

Du gewinnst nichts mit der 970GTX als Bremse... dann kauf lieber in einem Jahr alles und hast viel mehr davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ja, da hat du Recht, bin an einer 1080 dran, mal sehn. Evtl., vielleicht, mal schaun.. ;)
 
Auf PCGH + habe sie Grafikkarten Benchmarks mit Far Cry 5 gemacht, da schlägt sich die 970 erstaunlich gut.
Wie es bei PUBG aussieht, muss ich erstmal nachschauen.

Der BLS2C4G4D26BFSB ist Dual Rank, also OK.
 
als alternative würde sich ein i7 4xxx anbieten... damit hättest du mehrleistung zu einem moderatem preis und deine nächste graka sollte auch nicht gebremst werden nen i5 gegen nen i5 tauschen halte ich heutzutage sehr sinnfrei....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
W3hrWolf schrieb:
OC geht damit easy?

Siehe meine Sig: ja. 3.7GHZ all core sollte immer drin sein.
Meiner läuft mit 16GB Crucial 2133MHz@3000MHz wie Butter.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
als alternative würde sich ein i7 4xxx anbieten... damit hättest du mehrleistung zu einem moderatem preis

Defintiv, mehr Bumms für vergleichbares Geld (unter 150 in diversen Foren) geht nicht.
 
Das ist ja mal nice, für den Preis schon ne geile Sache.

Wie siehts mit den Mainboards aus? Beim Ryzen wäre das das MSI B350 Tomahawk, wäre das ok, auch für OC´en?

@Cerebral_Amoebe: Die 970 bleibt, vorerst, im neuen Rechner. Mal sehn was sich ergibt..

[SET]-=JENNER=- schrieb:
als alternative würde sich ein i7 4xxx anbieten... damit hättest du mehrleistung zu einem moderatem preis und deine nächste graka sollte auch nicht gebremst werden nen i5 gegen nen i5 tauschen halte ich heutzutage sehr sinnfrei....

Ich hab jetzt nicht den extremen Plan, aber auf dem Papier liest sich das für einen Laien schon sehr gut mit dem i5 8500. 2 Kerne mehr, neuste Technologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
[SET]-=JENNER=- schrieb:
als alternative würde sich ein i7 4xxx anbieten... damit hättest du mehrleistung zu einem moderatem preis und deine nächste graka sollte auch nicht gebremst werden nen i5 gegen nen i5 tauschen halte ich heutzutage sehr sinnfrei....
Sry aber da halte ich den I7 4xxx Tip für absolut sinnfrei .Wenn man den Ryzen nimmt und für das eingesparte Geld zum Intel auf 16GB Ram geht bleibt zwar noch der Graka Flaschenhals den er aber jederzeit ändern kann .Auf jedenfall hat er dann genug CPU/Ram Gamingpower und selbst mit exessiverem Multitasking wohl keinerlei Probleme mehr .
 
Ich kann auch das Asus Prime B350-Plus empfehlen.
Das hat laut Hardware Luxx auch die besten Spannungswandler von allen B350-Boards.

Wenn ein besserer Soundchip gewünscht ist, das Asus Strix B350 oder das MSI B350 Carbon.
 
Zurück
Oben