NAS

850€/1080p/144Hz

DaRealMrKaniste

Cadet 1st Year
Moin,
ein neuer PC soll her, hier ist was ich mir überlegt habe:

https://www.mindfactory.de/shopping...22147f797b233fbed668d86548e7e4eb9836c1312060a

Ich bitte um Kritik und Anregungen :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • so ziemlich alles, von LoL, CS:GO, über MW 2019 und RDR2, bis hin zu Cyberpunk 2077
  • 1080p Gaming, 4k Office
  • so hoch wie möglich, bin aber durchaus bereit bei anspruchsvollen Titeln Kompriss zugunsten der FPS einzugehen
  • 144Hz zum Zocken ist schon da (BenQ Zowie XL2411P)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

eventuell CAD auf "Uni-Niveau", also nix spektauläres

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

kein OC, Lautstärke ist Leistung untergeordnet

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

144Hz, 1080p (Gaming)
4k (Office, Internet)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

--

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~ 850

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber zusammenbauen und einrichten

Ich freu mich auf eure Vorschläge& sag schonmal Danke!

2010 will die Netzwerkkarte zurück. Sonst schauts schon durchdacht aus und es geht hauptsächlich ums Detail.
Da aktuelle WIFI ax Karten um die 40€ kosten und B550 endlich da ist, würde ich zum insgesamt günstiger erhältlichen µATX Board ASUS TUF Gaming B550M-Plus Wi-Fi mit 55€ Cashbackmöglichkeit greifen.

Das ist besser ausgestattet und kostet insgesamt dann trotzdem weniger :)

Zuletzt bearbeitet:
Und diese komischen Aegis Riegel durch Ballistix ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und KarlsruheArgus
@M4ttX
guter hinweis! danke
wann die 550 boards verfügbar sein werden kann man aktuell wahrscheinlich nur bedingt vorhersehen oder ?

Äh, jetzt? Okay, liegt wohl an Deutschland und dem Modell, in Österreich sinds besser verfügbar.

Ich hab heut erst bestellt und es ist auch sofort verfügbar ;)

Du hast weißt bei ihnen genau welche Chips darauf sind. Bei Aegis können das schonmal andere sein. Die crucial lassen sich auch besser übertakten.

Ich kaufe in der Regel einfach die Aegis und gut ist :)
@DaRealMrKaniste

Ich habe schonmal davon gehört, dass einzelne Leute manchmal Probleme mit Aegis hatten, habe das aber noch nicht erlebt.
Ich sehe das pragmatisch:
Wenn du übertakten möchtest: ballistix
Wenn die Aegis Probleme machen: mindestens 14 Tage kannst du sie umtauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@DaRealMrKaniste Hatte persönlich beide, und die Aegis haben deutlich schlechter getaktet bzw. gingen mit einem Ryzen 2700x nichtmal auf ihre 3000 Mhz mit den entsprechenden Timings. Habe sie gegen Ballistix ausgetauscht, jetzt laufen sie sogar mit OC rund!

Sagen wir so: Ich habe 2x Aegis verbaut und hatte nie Probleme. Ich werde aber bei einem anstehenden Update auf 32 GB die Ballistix kaufen. Ansonsten findest du über die Forensuche viele Unterhaltungen, die dieses Thema behandeln.

Könntest dir auch ein Strix-F Wifi gönnen, aber ohne zusätzlichen Gutscheine und Tricks ist es einfach viel teurer. Bei der Saturn Mwst. wärs z.B. auf selbe Geld rausgelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@M4ttX
195 eus sind ja schon eine echte ansage :(
@Acdcrocker
bei 165 euro mit 55 cashback für das asus b550m, dafür 40 euro wlan adapter sparen...das müsste doch eigentlich passen

DaRealMrKaniste schrieb:
195 eus sind ja schon eine echte ansage
Natürlich auch hier das Wifi, aber wie gesagt ohne Zusatzaktion und Geschick in dem Bereich lohnt sichs nicht.

Ich habs mir aufgrund des wirklich günstigen effektiven Endpreises für einen sehr, sehr ähnlichen Build genommen, da es noch dazu den guten ALC1220 Soundchip und den Thunderbolt 3 Header dabei hat. Aber das ist sonst Overkill.

Acdcrocker schrieb:
Ich sehe hier eher keinen finanziellen Spielraum für ein B 550 Brett.
Da ist mehr als genug Spielraum, weils sogar günstiger wird.

Acdcrocker schrieb:
Sind laut der Website von Asus nur 30€Klick mich!
Aber natürlich ist es eine Überlegung wert.
https://www.mydealz.de/deals/asus-b550-mainboards-bis-zu-55-cashback-moglich-1605474?page=3 Es sind 55€ und sogar 65€ möglich

Zurück
Oben