8600 GT vs. 2600 XT

Laut diesem CB Artikel liegt Vista nur noch minimal hinter XP SP2.
Allerdings gibt es auch Ausreißer - nach oben und nach unten ;)

Die Unterschiede kommen wohl durchs OS (einmal XP SP2, einmal Vista), durch die unterschiedlichen Treiber und das Spiel sowie dessen Version zu stande.
Für besonders wichtig halte ich die Tatsache, das bei den meisten Benches Savegames genutzt werden,
somit fallen die Ergebnisse nie reproduzierbar gleich aus.
Betrachtet man die Werte von FEAR (integrierter Benchmark) oder dem 06er 3DMark,
so sieht man, dass sich an der Performance nicht sonderlich viel verändert (außer Treiber und OS).
Und zu guter letzt ist noch hinzuzufügen, dass die Treiber beim Release einer Karte eigentlich nie
das Optimimum darstellen, in den drauf folgenden Monaten steigt mit neuen Treibern oft die Performance,
vor allem bei beliebten und/oder aktuellen Titeln.

Sollte als Erklärung reichen? :D

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke.
Dann spricht ja eigentlich alles für die 8600GT, vorrausgesetzt, man übertaktet.
Die Kühlung sollte kein Problem sein. Werde mit Kabelbinder einen 12er Skyte Kama draufschnallen und bei 5 Volt laufen lassen. Das sollte wohl genügen.
 
stop, was passiert hier, nichts spricht für die 8600GT.


Die 2600XT ist wesentlich flotter, durchschnittlich 15%, erst Gestern erschienen neue Treiber, bei der die Karte nochmals um 15% schneller wurde.

Mach keinen Fehler und kauf dir eine 8600GT!

Mfg Selflex
 
Woher weißt du das? Hast du dafür einen link?
Und ist Sie auch dann noch schneller, wenn man GT und auch XT übertaktet?
 
WIe Selflex oder wars y33h schon sagte.
Die 2600XT ist näher an der 8600GTS dran als an der GT Version.

Das Übertakten der 8600GT bringt sie auch nahe an eine unübertaktete GTS, aber nicht aufs gleiche Niveau. Damit ist die übertaktete GT irgendwo ach im Bereich eine unübertakteten 2600XT, die man genau wie eine GTS noch übertakten kann.
 
Das verstehe ich nicht so ganz.
Die XT ist 15% schneller als die GT. Dafür läßt sich die GT besser übertakten.
Das bedeutet dann doch unterm Strich, daß eine übertaktete GT so schnell ist wie eine übertaktete XT, aber langsamer als eine GTS.
XT=GT<GTS
 
Würd auch die 2600XT empfehlen.
Man kann auch nicht zu 100% sagen, ob sich die 8600GT so gut übertakten lässt.
Das ist von Karte zu Karte verschieden und man kann auch einmal Pech haben.

Von der Preisleistung her und auch generel ist die 2600XT einfach die bessere Karte.
 
OC bei der 8600GT ist ein Pseudo Argument - einmal ist theoretisch die Garantie fort und man kann die HD2600XT ja auch OCen.

Ich würde mich aktuell für die HD entscheiden.

cYa
 
Okay, dann wird es die XT.

Vielen Dank an alle, die mir so lieb geholfen haben! Vor allem an y33H@, der sich besonders viel Mühe gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sie gekauft hast, würde ich gerne wissen welche genau
und würde mich über ein Feedback in Bezug auf Temps und vor allem silent Tauglichkeit freuen (?) :)

cYa
 
Andere Benches, vor allem mit dem 7.7 sprechen ne andre Sprache ...

cYa
 
WTF? Ok .. wir ziehen uns jeden Bench auf mittlerer Auflösung rein.

Anno 1702: 2600XT liegt hinter 8600GT
COD2: 2600XT liegt vorne, mit AA/AF 0,1 fps hinter 8600GT
Company of Heroes: 2600XT schlägt GTS um 9fps.. mit AA/AF verliert es um 1fps aber immer noch vor GT
Doom 3: 2600XT durchgehend zwischen GTS und GT
Earth 2160: ohne AA ist die XT zwischen GTS und GT, mit AA/AF unter GT
Fear: 2600XT verliert
Far Cray: 2600XT verliert
Gothic 3: 2600XT ist dazwischen
NFS Carbon: ohne AA gewinnt die XT mit AA/AF ist sie zwischen GT und GTS
Quake 4: ohne AA/AF dazwischen mit AA/AF gewinnt die XT
Stalker: die 2600XT verliert


Ich sehe da keine Niederlage für die 2600XT. Gleichstand mit der GT kann man sagen. Nicht so stetige Leistung sondern Auf und Ab.
Ja. AA/AF bereitet anscheinend noch Probleme hier.

Aber:
Catalyst 7.6.
Ich habe es nicht bestätigt, sondern vertraue mal y33h darauf, dass 7.7 nochmal eine Leistungssteigerung gebracht hat.
 
@y33H@: Wenn ich die Karte habe, schicke ich Dir mal die Werte. Es kann allerdings sein, daß ich beim Auslesen deine Hilfe brauche, da ich noch nie eine Karte von ATI hatte :).
Melde mich dann bei Dir - es wird allerdings noch mindestens 2 Wochen dauern
 
Jace schrieb:
Aber:
Catalyst 7.6.
Ich habe es nicht bestätigt, sondern vertraue mal y33h darauf, dass 7.7 nochmal eine Leistungssteigerung gebracht hat.

Das solltest du lieber nicht tun, denn es gibt keine Anzeichen dafür, daß sich mit Cat 7.7 etwas geändert hat.
 
@ kisser
@ Jace

Vertrauen wäre auch zuviel des Guten.
Mit dem 7.7 legen einige Applikationen dezent zu, darunter - natürlich^^ - der 06er 3D Mark.
Auch CoH und CoD werden so 3%-4% beschleunigt.
Von daher kann man sagen, die HD2600XT wird schneller, aber nicht spürbar schneller - aber immerhin ist es
keine Messungenauigkeit^^.
Allen bisherigen Benches nach die ich gesehen habe, liegt die HD2600XT etwas vor der 8600GT.
Je nach Spiel kommt sie an eine 8600GTS ran, aber zT fällt sie aber auch (deutlich) hinter die GT.
ATI muss die Treiber gut optimieren, Rohpower ist in der GPU genug vorhanden, muss aber entsprechend umgesetzt werden.
Hier leistete nVidia bei der 8600 bisher bessere Arbeit.
Auf das Problem mit AA/AF, d.h. der starke Einbruch, muss aber besonderes Augenmerk gelegt werden.

Neben der reinen Leistung und dem Preis sprechen die BQ und der Stromverbrauch für die HD.
Videos beschleunigen können aber auch 8600 Karten.

cYa
 
Oh je, der Liefertermin wurde schon wieder verschoben - ist nun der 22.08.
Ich hoffe, die Mehrleistung ist das Warten auch Wert. Meine Freundin wird nämlich langsam ungeduldig und hat mich wieder darauf angesprochen, warum wir denn nun keine GT holen können.

Was meint ihr? Lohnt sich das Warten?
Ich habe Angst, daß es noch länger dauern wird...

Momentan teilen wir uns einen PC.
Irgendwann werde ich heim kommen und habe Schuhe als Hintergrundbild und nen Versace Handtaschen Bildschirmschoner :D
 
Eh.. warten auf was? Es sind doch genug 2600XT Modelle draußen.
Warum nicht eine Alternative kaufen?
Ich spiele auch schon mit dem Gedanken statt der Gigabyte einfach die MSI zu kaufen. Und ich hab keinen Druck, weil bis heute vormittag, letzte Prüfung, hatte ich eh keine Zeit zum zocken und zusätzlich, meine Freundin scherrt sich nen Dreck um meinen PC. o_O
 
Zurück
Oben