News 8600 GTS, 8600 GT und 8500 GT im Handel

Tigershark schrieb:
@Aptyx:

Das mit der Performance kannst du vergessen.
Es sei denn, die Launchtreiber der GTS sind viel besser als bisher. Den Vorab-Test bei au-ja.de gelesen, als er noch online war? Da konnte die 8600GTS gerade mal die 7600GT (!) in Zaum halten....

Woher willst du das wissen? Die Ksrte ist noch nicht erschienen, die Treiber isnd nur für Entwickler gedacht, Nutzer-optimierte Treiber kommen erst zum Realease raus.

Die eigentlichen Besonderheiten der 8600 GTS sind aber der sehr geringe Stromverbrauch, die gute Kühlung, und die sehr enorme OC-Möglichkeit. (800 MHz Chiptakt sind ohne Probleme möglich, der GDDR4-Speicher ermöglicht zudem auch enorme OC-Möglcihkeiten).

Und GDDR4+128Bit sind besser als GDDR3+256Bit, da man dann viel geringern Stromverbruach und bessere OC-Möglichkeiten hat.

Und bei jedem DirectX10-fähigen Spiel (zb Crysis, UT3, FlightSimX) wird selbst eine X1950 XTX alt aussehen, denn aufgrund effizienterer Berechnungen von DX10, haben die DX9-Karten keine Chance gegen die 8600 GTS.

Ich denke mal die 8600 GTS wird, wie von NVIDIA gesagt, die 7950 GT übertrumpfen. Das sind aber nur Vermutungen, denn dir Karte ist noch nicht auf dem Markt - und dann werden wir erst sehen.

Ich finds immer wieder toll... die Karten sind noch nicht einmal erschienen und tausend Leute regen sich über die "Leistung" auf, anstatt mal zu warten, wie die im (Zocker-) Alltag sich schlägt...

NV-AMD-Fan schrieb:
Aber ich finde die Bandbreite ist schon sehr schnell ...

Ich finde die Bandbreite aber nicht so besonder prächtig. Aber warum etwas abschätzen, wenn man es auch ausrechnen kann?
Zu der Bandbreite zitiere ich mal mich selbst :)

xp_home schrieb:
Na-ja, wenn man die Speicherbandbreite mit der Geforce 7 Version vergleicht sieht es nicht allzu rosig aus, wenn gesagt wird, dass eine Geforce 8600GTS eine Geforce 7900 ersetzen soll. Entweder war die Bandbreite früher überdimensioniert oder sie ist jetzt zu klein geraten oder die DX10 Architektur ist nicht so Bandbreitenhungrieg wie die DX9 Architektur.

Geforce 8600GTS (2000 Mhz bei 128 Interface)=32,0 GB/s Bandbreite
Geforce 7800 GT (1000 MHz bei 256 Interface)=32,0 GB/S Bandbreite
Geforce 7900 GS (1320 Mhz bei 256 Interface)=42,2 GB/s Bandbreite
Geforce 8600GT (1400 Mhz bei 128 Interface)=22,4 GB/s Bandbreite
Geforce 7600GT (1400 Mhz bei 128 Interface)=22,4 GB/s Bandbreite

Aptyx schrieb:
Woher willst du das wissen? Die Ksrte ist noch nicht erschienen, die Treiber isnd nur für Entwickler gedacht, Nutzer-optimierte Treiber kommen erst zum Realease raus.

Die eigentlichen Besonderheiten der 8600 GTS sind aber der sehr geringe Stromverbrauch, die gute Kühlung, und die sehr enorme OC-Möglichkeit. (800 MHz Chiptakt sind ohne Probleme möglich, der GDDR4-Speicher ermöglicht zudem auch enorme OC-Möglcihkeiten).

Und GDDR4+128Bit sind besser als GDDR3+256Bit, da man dann viel geringern Stromverbruach und bessere OC-Möglichkeiten hat.

Und bei jedem DirectX10-fähigen Spiel (zb Crysis, UT3, FlightSimX) wird selbst eine X1950 XTX alt aussehen, denn aufgrund effizienterer Berechnungen von DX10, haben die DX9-Karten keine Chance gegen die 8600 GTS.

Ich denke mal die 8600 GTS wird, wie von NVIDIA gesagt, die 7950 GT übertrumpfen. Das sind aber nur Vermutungen, denn dir Karte ist noch nicht auf dem Markt - und dann werden wir erst sehen.

Was redest (schreibst) du denn für einen Unsinn? Die Karten bekommen keinen GDDR4 Speicher (Viel zu teuer und noch dazu schlecht bis gar nicht verfügbar), nein die 8600er bekommen noch den guten alten GDDR3 verpasst, bei der GTS muss es verdammt guter sein bei den erreichten Taktraten.;)
Ich spekuliere mal über die finalen Leistungen:
8500GT = 7600GS (GDDR2)
8600GT = 7900GS/GT
8600GTS=7950GT

Zuletzt bearbeitet:
An alle die schreiben 128bit reichen nicht aus:

Für eine Mid-Range Karte reichen auch heute noch 128bit Speicheranbindung aus. In
verbindung mit schnellem GDDR3 Speicher (1000 MHz DDR) reicht das bei Auflösungen bis
1280x1024 immer noch aus. Ich denke nicht, dass einer der sich eine 8600 gts kauft einen
24" TFT oder größer zu Hause hat und die die sich diese Karte kaufen wolllen vielleicht auch
nicht mit 4xFSAA oda gar 8xFSAA, TSAA und 16xAF spielen.

Wenn man mit 2xFSAA und 4xAF in 1280x1024 spielt denke ich dass man so gut wie jedes
spiel flüssig genießen kann und wenn nicht dann muss es halt mal ohne Bildverschön- erungen gehen. ;)

!"EXXTREME"! schrieb:
Was redest (schreibst) du denn für einen Unsinn? Die Karten bekommen keinen GDDR4 Speicher (Viel zu teuer und noch dazu schlecht bis gar nicht verfügbar), nein die 8600er bekommen noch den guten alten GDDR3 verpasst, bei der GTS muss es verdammt guter sein bei den erreichten Taktraten.;)
Ich spekuliere mal über die finalen Leistungen:
8500GT = 7600GS (GDDR2)
8600GT = 7900GS/GT
8600GTS=7950GT

Nein die 8600 GTS bekommt GDDR4-Speicher.

abwarten und tee trinken ^^
in der GameStar ausgabe 06 2007 sollen die ja getestet werden! wenn das preis-leistungsverhätltnis stimmt, dann werde ich mir wahrscheinlich eine 8600 GTS holen. wenn es nicht stimmt, dann lege ich noch ein paar € drauf und kaufe mir eine 8800 GTS 320! erst mal auf die ersten tests mit richtigen treibern warten und dann flamen pls ;-)

naja. Leider sind die 2xxx er karten von ati keine alternative - die laufen wieder kaum unter linux. Also wird es wohl die 8600er werden. Die komplette 88er Reihe ist klar ein Flop. Wer will den bitte schön 250W Verbrauch in seinem rechner ? Früher haben sich leute Spoiler an ihren Manta gespachtelt und heute pappt sich der noob völlig hirnlos Stromfressende und hitze erzeugende karten in seinen Rechner. Das die Entwicklung da in einer Sackgasse angekommen ist...zeigen ja auch die bemühungen wieder chips auf die hauptplatine zu fertigen und/oder extra 3d chips auf karten die nur dann aktiv sind wenn sie auch gebraucht werden oder physik berechnende karten.
Und solange man nicht dummes vista installiert und 10000x nebenprogs laufen hat...kann man so einige Spiele auch noch mit ner 6600er gt auf high zocken.
Als Haupsys linux nehmen und nen schönes minixp installieren nur mit netzwerktreibern und dx. Sonst nix (nciht ganz easy aber sowas gibts). ->ca. 30% mehr performance! :D

Schön schön.

Endlich auch Mainstream-Karten. Leider nur 128Bit, da nützen in höheren Auflösungen und Qualtitätseinstellungen auch doppelterSpeicher nicht.

Der Preis wird sich auch noch anpassen und korrigeren. Muss erstmal bisel mehr "Konkurrenz" erhältlich sein.

Benchmarks zu den neuen Karten gibt es hier zu sehen.

Wie erwartet, hat selbst die nVidia GeForce 8600 GTS keine Chance gegen eine viel günstigere ATI Radeon X1950 Pro.

Dabei gilt es zu beachten, das in diesen Tests sogar nur die 256 MB Version verwendet wurde. Die ATI Radeon X1950 Pro wird sogar in einer 512 MB Version für 140-155 € angeboten.

Da muss nVidia noch nachlegen, denn sowohl Leistung, Grafikspeicher und auch der Preis sind schlechter!

Zuletzt bearbeitet:
bei alternate sind ja die ersten karten verschiedener hersteller schon gelistet. und was fällt auf? ein starker euro is mal wieder nen dreck wert, und passive 8600er sucht man (noch) vergebens.

Ich habe vor ein paar tagen die Benchmarks noch gesehen und finde es wirklich traurig!

Die 8800 GTX ist ungefähr doppelt so schnell wie die Alte High End Generation.

Die 8600 GT sollte doch dann auch ca. doppelt so schnell wie der Vorgänger sein!

Ich warte lieber auf die ATI/AMD Midrange Karten!

Die 8600 GT sollte doch dann auch ca. doppelt so schnell wie der Vorgänger sein!

isser doch auch.
Immer unter den gleichen vorraussetzungen:1280x1024 no aa no as.
Mehr will ja auch keiner ...der sich für ne midrange interessiert.
Was habt ihr erwartet ? Das die 8600 an die 8800 ran kommt ?
pfft - war doch klar.
Für mich ist die Karte genau richtig. die geschwindigkeit ist mehr als ausreichend.

hm...naja...wenn ich mir die daten - dx mal außen vor gelassen - einer 7600gt (passiv) anschaue, die man im schnitt für 130€ bekommt, dann bedarf es, rein vom datenblatt her, schon einer 8600gts, um auf diesen niveau zu kommen -> eine 8500gt/ 8600gt bleibt da noch drunter. nehme ich also eine 8600gts heran, dann zahl ich für ein wenig mehr leistung + dx 10 gut 210€. das macht 80€ oben drauf, nur für dieses minimum an "mehr". wirklich gerechtfertigt, oder gar interessant, erscheint das so dann nicht.

hallo
bekomme eine 8600gts heute von asus. werde diese testen. danach an kolleg weiterverkaufen. hat 290CHF gekostet.

ist die 8600GT nicht viel besser als die 7600GT, teils sogar schlechter, da hätte ich mir schon mehr erwartet!
Der Test ist doch auch _TOTALER_ unsinn. Die 7600GT muss man natürlich mit der 8600GTS vergleichen.
In 2-3 Monaten werden die Karten bei 170 bzw 130 euro liegen. Dann sind die TOP.
Und: Man darf nicht vergessen das mit einer 76xxxx jedes Spiel absolut flüssig läuft.
Also ist die Gesamtleistung der 86xxxer Karten mehr als ausreichend.

warum sollte man die mit der 8600gts vergleichen?
die 7600gt kostet nicht mal die hälfte

wenn man für weniger geld mehr leistung bekommt(zB die x1950pro), kann das produkt nciht optimal sein
klar übertreiben hier einige, aber ein kaufempfehlung fällt da echt nicht einfach

Zurück
Oben