News 8600 GTS, 8600 GT und 8500 GT im Handel

@ DarkstormX

Der Vorteil von Midrange Karten gegenüber den alten Highend-Karten ist schonmal ganz klar der Stromverbrauch. Der ist wesentlich geringer und das bei meist gleicher oder sogar besserer Leistung. Die Karten bekommen eben eine neue und effektivere Architektur.
Außerdem gibt es vielleicht auch Leute, die schonmal vorrausschauend kaufen. Wenn sie zum Beispiel in naher Zukunft ein DirectX 10 Spiel spielen wollen, kommen sie mit den alten Highend-Karten nicht mehr wirklich weit.

Mit den kleinen DX10 Kärtchen aber auch nicht wirklich. Bis die Spiele kommen gibt es längst neue "Midrange" Platinchen der nächsten Generation. Wegen dem Stromverbrauch gebe ich Dir Recht, jedoch genügt hier auch ein Dieshrink...

Hm, wieso nicht wirklich? Es gibt jetzt noch Leute, die mit ihren alten Grafikkarten, wie zum Beispiel 9xxx von Ati oder 5xxx von Nvidia, die aktuellen Spiele spielen... warum soll man dann nicht mit den aktuellen DX 10 Karten die bald erscheinenden DX 10 Spiele spielen können?
Wenn man jetzt eine Grafikkarte braucht, ist das Geld auf jeden Fall besser in deiner 8xxx-Karte investiert. So zumindest meine Meinung, weil sonst müsste man sich ja bei den erscheinden DX 10 Spielen schon wieder eine neue Karte kaufen.

@DarkstormX

Ein Die-shrink von 90nm auf 65nm braucht auch Entwicklungsarbeit. Außerdem braucht man sowieso Geforce 8600 Go für spieletaugliche Notebooks der nächste Generation, also muss man so oder so den 8600 Chip entwickeln. Du siehst das ganze nur aus deiner Perspektive. Du kaufst die eine 8800 und alle anderen sollen auf den alten DX9 Karten rumgurken? Wechsel mal kurz den Blickwinkel, vielleicht gibt es da noch mehr Details zu entdecken! Wir leben nicht in einer 2-D welt und es gibt auch nicht nur weiß und schwarz.

Wird ein Besitzer einer 8600er Karte z.B. Crysis in solchen Qualitätsstufen spielen können, daß es sich von dem abhebt was FarCry kann ? Ich gehe dazu über zu behaupten es nicht zu wissen, vor allem wenn der Jenige FarCry auch nur auf einer Midrange Karte gespielt hat.

Ich gehe stark davon aus, daß ich bis zum Erscheinen von DX10 Spielen die 8800gtx gegen eine bessere ausgetauscht habe werde, das hängt davon ab wie Stark die neuen "kompletten" Karten von ATI und Nvidias Antwort dadrauf sind.
Spiele laufen meiner Meinung nur dann flüssig wenn diese es von Anfang bis zum Ende tun und nicht öfters mit der "minimal FPS" Rate an manchen Stellen auf die Nerven gehen.
Daneben muss es "Butterweich" laufen, das ist oft schon bei ~50FPS nicht der Fall.

xp home, eventuell. Ich habe mir die Midrange Käufe seit der Geforce2 GTS abgewöhnt, dieses nicht ohne einen (persönlichen) Grund. Aber meine Ansprüche müssen ja nicht die Euren sein, das stimmt.
Ich denke da halt nur gerade an Stalker und versuche mir vorzustellen wie es bei meinen Ansprüchen mit einer abgespeckten Karte klappen sollte, ich wäre einfach nicht glücklich damit.

@DarkstormX
Willst du uns hier gerade Werbung für High-End Karten machen?
Sorry, aber das braucht hier wirklich niemand. Ich kaufe mir doch nicht ein 140 Watt Monster für über 400 Euro. Dazu auch noch ein dickes Netzteil...
Es kommt nicht nur aufs Aussehen an. Man kann das eine oder andere Feature ausschalten. Wenn das Gameplay stimmt, machen die Spiele auch so Spaß. Das die Karten nichts für dich sind, haben wir jetzt wohl alle verstanden.

Ich mache keine Werbung!
Bei Stalker habe ich testweise das eine oder andere abgeschaltet, irgendwann sah es 4 jahre gealtert aus. Stalker gehört außerdem zu den Spielen welche sich bereits um die 50FPS anfühlen wie 22 FPS.

Naja, könnte interessant werden, falls sie das Niveau einer X1950Pro besitzen sollte, da sie wohl unter Linux weniger Probleme machen wird.

@ DarkstormX

Ob man wirklich deutlich mehr als 4xAA und 16xAF braucht sei einmal dahingestellt.
Was die Geforce 8 wirklich bedeutendes mitbringt ist die deutlich bessere Bildqualität im Vergleich zu der Geforce 7.
Mit welchen Einstellungen spielst du Fear, dass eine 7800 GTX im SLI-Verbund nicht ausreicht? Skaliert Fear nicht so gut mit SLI?
Mir würde z.B. eine Frame-Rate von durchschnittlich 50FPS ausreichen. Es kommt halt ganz auf die Ansprüche drauf an.
Ich behaupte aber trotzdem, dass du den Unterschied zwischen einer 8800 GTS und GTX bei einem 19" nicht merken wirst. Für alle wirklich sichtbaren Bildverbessernden Maßnahmen ist die GTS auch schnell genug. Und von Crysis weiß noch keiner, welche Hardwareanforderungen es hat.

Nochmal zu den Midrange-Karten:
Bis jetzt haben diese fast immer das bessere Preisleistungsverhältnis gehabt, als die Topmodelle der alten Generation (6600gt, 7600gt). Erstmals offizielle Benchmarks abwarten, dann kann man mit dem meckern oder jubeln anfangen!

Zu DX10:
Es bringt ja im Grunde nichts neues, sondern man kann einfach bestimmte Dinge effizienter berechnen, die so mit DX9 nicht möglich gewesen wären (ganz stark vereinfacht ausgedrückt).
Bitte Korrigieren, wenns falsch ist.
Deswegen machen auch DX10-Midrange-Karten Sinn.
Mich ärgert z.B. dass die x800 pro im alten Rechner (auch eine Midrange-Karte damals als sie gekauft wurde) kein HDR kann und es mir bei dem Rechner durch die Lappen geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
zumindest in Stalker habe ich meine bedenken was die 8800GTS angeht, für Fear hätte es ausgereicht.
bei Fear plagte mich die min FPS in manchen Levelabschnitten. Mit dem SLI welches ich damales extra wegen Fear aufgebaute habe hat sich an der Min FPS kaum was geändert, ob die durchnitts FPS auf 150 angestiegen war war mir egal, die Ruckler an kritischen Stellen blieben selbst beim CPU Tausch. Ich habe es bei 1280x1024 mit 4AA / 8AF alles an/max gespielt.
Das SLI bewährte sich daführ sehr in Doom3, erst die 8800GTX beschleunigte Fear auf den gewünschten Level.

Ich denke, daß die Effizienz von DX10 dafür genutzt wird mehr Effekte darzustellen, welche man eventuell mit einer Midrange-Karte teilweise abschalten muss um flüssig zu spielen.

Ich denke aber mittlerweile schon, daß ich eventuell empfindlicher auf kleine Ruckler bin als die meisten anderen und einfach nur sehr hoche Ansprüche habe und ich damit hier ziemlich allein bin. Denke, jeder sollte die Leistung bekommen die er haben will und bezahlen kann, auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann, daß die Spiele dann immer noch gut aussehen.

Oh, die hat ja nur 128Bit oh mano !
Man Leute ey, es kommt nicht immer auf die Mhz Zahl an, und das ist bei den Bits der Fall, ist mir klar das die Bandbreite nicht sehr hoch ist, aber diese Chips sind einfach günstiger.
Es kommt auf die Entwicklung an, die Optimierung, spich mit DX10 werden diese Karten rocken !
Und diese Karten schaffen sowieso jedes DX9 Games, auf Max.
Also was wollt ihr ?
Ihr müsst sie doch nicht kaufen. ;)
Hoffe sie werden sehr stromsparend unter 50 Watt mindest, bitte.

Realsmasher schrieb:
für alle die immernoch denken die 8600gts sei eine tolle karte :

...
Fazit : deutlich übertaktet schlägt sie grade so eine 7900gt.

vergleicht man die preise, so sollte klar sein das 200€ einfach nur überzogen sind dafür.

@all meckerköppe die meinen die 8600gts wäre schit:
kinners, ihr vergleicht mal wieder äpfel mit birnen: das high-end-model der alten generation mit dem midrange der neuen. das ein golf der neusten generation gegen einen porsche von vor ein paar jahren keine chance hat in sachen leistung, sollte jedem logisch denkenden menschen klar sein ;) also vergleicht doch bitte die 8600gts mit einer ATI-midrangekarte der generation DX10. achso, gibbet ja noch keine von ati :evillol:

und das neuheiten zum erscheibungtermin fast immer preislich überzogen sind, sollte ebenfalls jedem klar sein.

Im Media Markt gibt es seit neuesten in einem fertig Rechner eine 8800 GS zu bestaunen.
Habe ich gestern gesehen.

Die Karte besitzt 640 MB Ram aber ich glaub der Speicher ist nur mit 128 Bit angebunden

Zuletzt bearbeitet:
Roleex schrieb:
Im Media Markt gibt es seit neuesten in einem fertig Rechner eine 8800 GS zu bestaunen.
Habe ich gestern gesehen.

Die Karte besitzt 640 MB Ram aber ich glaub der Speicher ist nur mit 128 Bit angebunden

hast du nen link oder nen screen???
überraschen würde es mich nicht: die 7900GS gabs lange auch nur für OEMs und kam erst viel später auf den retail markt!

baFh schrieb:
@all meckerköppe die meinen die 8600gts wäre schit:
kinners, ihr vergleicht mal wieder äpfel mit birnen: das high-end-model der alten generation mit dem midrange der neuen. das ein golf der neusten generation gegen einen porsche von vor ein paar jahren keine chance hat in sachen leistung, sollte jedem logisch denkenden menschen klar sein ;)

wieso sollte ich eine karte die günstiger und schneller ist nicht mit einer vergleichen die teurer und langsamer ist ?

oder auf dein beispiel angewand : kaufst du den neuen golf oder den alten porsche, wenn dieser günstiger ist ?

midrange hin oder her, was verglichen wird sind preisliche ähnliche karten und nicht welche die bei irgentwem vielleicht irgentwelche gleichen namen wie "high-end" oder "midrange" tragen.

Für mich ist die x1950pro auch mit sicherheit keine high-end karte. dafür ist sie viel zu stark(25% !) beschnitten.

@w0mbat: Hör doch einfach mal mit deinem ATI/AMD geflame auf! Langsam nervt, wenn du andauernd auf irgendwelche gefkaten Benches uns spekulationen zurück greifst

Seppuku schrieb:
Zu DX10:
Es bringt ja im Grunde nichts neues, sondern man kann einfach bestimmte Dinge effizienter berechnen, die so mit DX9 nicht möglich gewesen wären (ganz stark vereinfacht ausgedrückt).
Bitte Korrigieren, wenns falsch ist.
Deswegen machen auch DX10-Midrange-Karten Sinn.
Mich ärgert z.B. dass die x800 pro im alten Rechner (auch eine Midrange-Karte damals als sie gekauft wurde) kein HDR kann und es mir bei dem Rechner durch die Lappen geht.
DX10 bringt sehr wohl etwas neues! Es kann jetzt Gemetrie im Shader erzeugt werden, womit zu Beispeil bumpmappig in seiner alten Form durch realistische geometrie ersetzt werden kann.
Gerade die Aussage das Midrange DX10 keine sinn macht, halt ich für Kompletten Schwachsinn!

Zuletzt bearbeitet:
klar sieht man, dass HEUTE im bereich DX9 die alten highend-karten gegen die neuen midrange gewinnen, preislich und auch in der leistung. aber wo stehen die alten karten MORGEN bei DX10? gibt's dazu benches? nein, wie denn auch...

und genau aus diesem grund kann man DX9 karten nicht mit DX10 karten vergleichen. zwei verschiedene generationen, äpfel und birnen. ;)

@2: 128 BIT bremst böse?

naja, die Taktrate ist ja gewaltig gestiegen auf bis 700 - 1000 MHZ, und da DDR sogar effektiv um das doppelte und das wirkt sich auf die Bandbreite natürlich genauso aus. Eigentlich müsste 400 MHZ DDR3 mit 256 BIT BUS gleich schnell sein wie 800 MHZ DDR3 mit 128 BIT BUS.

Zurück
Oben