8600Gt und 2 Monitore

wetter-frosch

Cadet 3rd Year
Hi!

Ich möchte an meine 8600Gt 2 Monitore anschließen...und zwar
als 1. meinen LCD (Toshiba 42x3030) in 1080p via Hdmi (mit DVI-Hdmi Adapter)
und als 2. einen Samsung 19 Zoll LCD in 1200 x 1024... über den VGA Ausgang.
dieser steht in der Küche und soll dort nur bei Bedarf eingeschaltet werden, wenn ich dort mal Sat-TV schauen möchte...die beiden Monitore sollen also das gleiche Bild anzeigen... Wenn ich auf dem Samsung die richtige Einstellung habe, wird auf dem Toshi nichts angezeigt
Irgendwie komm ich mit den Nvidia Einstellungen nicht klar- bitte helft mir!!!

Gruß Thomas

Clone-Modus geht nur mit identischer Auflösung. Da wirst bei 1280 und 1080p nicht hinkommen. (Oder ich versteh die Frage mal wieder falsch).

hm...das muß doch irgendwie gehen...wie schauts denn mit der Onboardgrafik aus- ich habe ein Asus M3N-Hdmi, welches auch noch optional nen VGA Ausgang hat- kann ich denn eventuell auch Onboardgrafik via VGA an den Samsung und den Toshiba an die 8600GT anschließen und damit unterschiedliche Auflösungen fahren??

Naja, für unterschiedliche Auflösungen ist eigentlich das ganz normale Dualview zuständig.
Dazu schaltest Du den 2. Monitor an, sagst "Desktop auf diesen Monitor erweitern" und ziehst dann Dein TV-Anzeige-Dingens einfach auf den 2. Monitor rüber.

Jetzt ist nur die Frage ... kommt Dein TV-Dingens damit klar^^. Sonst musste nämlich vorher noch dem 2. Monitor sagen das er der Primäre ist.

... denke auch nicht, dass es geht. Die Grafikkarte ist nicht fähig zwei verschieden Auflösungen gleichzeitig darzustellen. Eine 2 Grafikkarte wäre da hilfreich oder wie @HisN schreibt: Dualview. Allerdings dann nur ein Desktop.

...ok dann also kein clonen- wie bekomme ich es denn dann hin, daß der Toshiba der Primäre Monitor ist auf dem der Desktop dargestellt wird und der Samsung die Erweiterung?...in der Systemsteuerung wird er mir immer als 2 dargestellt und der Samsung als 1...
Nochmal zu der Onboardgrafik- die kann ich wohl nicht als 2. Grafikkarte verwenden, oder?

Rechte Maustaste auf den Desktop-Eigenschaften-Erweitert. Den 2. Monitor anklicken und ein Haken bei "Diesen Monitor als Primär ..." irgendsowas anklicken. (Direkt neben "Desktop auf diesen Monitor erweitern"). Hätte Dir auffallen können.

das ist mir auch aufgefallen und ich hatte das auch schon probiert, aber ich kann zwar den Samsung als "angefügt" markieren- beim Toshiba ist allerdings das primär nur ausgegraut...
Die Zahlen ändern sich auch nicht- also der Toshiba ist immernoch mit "2" beziffert...

nun hab ich alles schön eingestellt- der Toshiba ist mein primärer Monitor- der Samsung meine Erweiterung (Dualview)...nur leider zeigt der Toshiba ab dem Starten des Windowsdesktop nur noch ein schwarzes Bild (beim Booten sehe ich noch was), wenn ich den Zweitmonitor nicht auch einschalte...
Liegt das an der automatischen Monitorerkennung? Der Toshiba bleibt auch als Singelmonitor aus, wenn ich ihn nicht rechtzeitig vor dem Booten einschalte :(

kann man denn den "Handshake" zwischen Grafikkarte und TV nicht im Nachhinein durch eine bestimmte Befehlsfolge ausführen?..Also wenn ich den Rechner hochfahre und später erst den TV zuschalte, bekomm ich ja kein Signal über HDMI, da der Handshake nicht durchgeführt wurde...könnte ich diesen dann nicht nachträglich durch eine Tastenkombination ausführen?

Gruß Thomas

Zurück
Oben