8600GTS -> HD3850 = mehr Leistung?

projekt=speedy

Cadet 4th Year
Hallo!

ich habe zur Zeit eine 8600GTS. Die Karte ist nicht schlecht, aber bei neueren games (Crysis) reicht es nicht mehr für hohe einstellungen ;)

Da wollte ich wissen, ob es sich lohnt eine ATI H3850 zu kaufen oder nicht?!

würde diese Karte für 120€ bekommen :rolleyes:

es handlet sich dbaei um diese Karte:
http://geizhals.at/deutschland/a293844.html

Mehr als 100€ bekommste für das Teil höchstens bei Ebay und auch da musste nen Dummen finden :lol:

Ich würde dir eine HD3870 oder HD3850/512 ans Herz legen, für Crysis bei "high" in 1280+1024 sind die imo aber immer noch zu lahm.

cYa

Hi ich habe genau das hinter mir was du vor hast!

UND ich kann nur sagen mach es verkaufe die Karte und leg noch ein paar euro drauf und hol dir ne HD 3850 die ist sehr sehr schnell und du kannst super gamen deutlich besser als mit ner 8600GTS! Dazu spart die Karte im Idle-modus sehr viel strom und ist sehr leise im gegensatz zur 8600GTS !
Du wirst es mit Sicherheit nicht bereuen!

mfg -unreal-

Wenn Du die Karte für 120,00 € bekommen kannst, schlag zu, und setze deine GTS bei eBay rein.

für Crysis bei "high" in 1280+1024 sind die imo aber immer noch zu lahm. :confused_alt:

kann ich gerade nicht nachvollziehen, eine (meine) HD 3850 256 mb reicht bei crysis sicher eine weile aus, einstellungen siehe bild.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

kein vergleich zu einer 8600 GTS und bei den preis kannst du ruhig zuschlagen.

Anhänge

• test.JPG
    test.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 488
okay! da ich ja windows XP nutze habe ich kein DX10 und die leistung solle smoit auch noch etwas steigen! wäre sußer, wenn du den test mal mit DX9 machst

@ jodd

Du Held, du hast die Shader und die Schatten nur auf mittel :freak: Wenn die auf high wären, hättest du klar unter 30fps. Und InGame ist Crysis oft 20% langsamer als der GPU-Benchmark, zudem hast du 37avg und 15min, ich finde das nicht flüssig ;)

cYa

Darf ich erfahren woher du die für 120€ beziehen kannst?
Der Preis würde mir auch gefallen. Ein Wechsel lohnt sich.

y33H@ schrieb:
@ jodd

Du Held, du hast die Shader und die Schatten nur auf mittel :freak: Wenn die auf high wären, hättest du klar unter 30fps. Und InGame ist Crysis oft 20% langsamer als der GPU-Benchmark, zudem hast du 37avg und 15min, ich finde das nicht flüssig ;)

cYa

Das kommt drauf an wie weit man die Karte übertaktet ;)

Hier ist mein Ergebnis: https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-thread.348848/page-17#post-3599846

Ich finde das für das Kärtchen ausreichend ;) Zudem läuft Crysis flüssig (was auch immer flüssig sein mag...)

Und im Regelfalle spiele ich Crysis mit Schatten auf Mittel und Postprocessing auf Mittel. Denn beim Schatten gibt es fast keinen Unterschied zumindest keinen der beim Spielen relevant wäre und beim Postprocessing wird mir reglmäßig schlecht! Wer das programmiert hat gehört geschlagen. Da muss jemand schon 20 Bier drin haben das sich das Bild so verzieht bei schnellen bewegungen

@projekt=speedy,

wenn du für deine alte Karte noch 120Euro bekommen solltest und dir eine vernünftige Mittelklasse Karte kaufen willst dann nimm die HD3850/256MB für ca. 140,- Euro. Solange du keinen gesteigerten Wert auf AA/AF legst liegst du damit richtig. Die 256MB Speicher mehr würde ich nicht investieren, da sie bei ATI-Karten nicht so eine Rolle spielen wie bei NVidia Karten (Ich hatte zuvor auch eine x1900xt mit 512MB). Bei deinem System würde ich sowieso keine größere Karte als eine HD3850/256 nehmen.

Grüsse
Demo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein wechsel von 8600GTS auf HD 3850 lohnt sich m.E. wenn es um bessere Spieleperformance geht.
Jedoch wenn es dir darum geht Crysis in hohen Auflösungen zu spielen, würde ich dir eher eine ATI HD 3870 bzw noch eher eine 8800GT ans Herz legen.

Wenn es dir darum geht Crysis so gut wie möglich zu spielen (und crysis ist normal der Hardware killer!) dann hol dir 3 Geforce 8800ULTRA TRIPLE SLI!
Aber wenn es dir darum geht eine ziemlich gute gamingkarte zu bekommen für möglichst wenig geld welche sich dem entsprechend im Gegensatz zu deiner alten lohnt dann ganz klar die 3850 !
Die überlegenheit und vorteile zu deiner 8600GTS wurden schon aufgezählt.
Also zuschlagen!

mfg

.slim schrieb:
Hallo,

ein wechsel von 8600GTS auf HD 3850 lohnt sich m.E. wenn es um bessere Spieleperformance geht.
Jedoch wenn es dir darum geht Crysis in hohen Auflösungen zu spielen, würde ich dir eher eine ATI HD 3870 bzw noch eher eine 8800GT ans Herz legen.

Was bringt denn bitte die Leistung einer 8800GT (mal abgesehen davon das sie das doppelte einer HD3850 verfügbar kosten) mit einem AMD X2 5000+.... Damit wäre die Karte klar unterfordert.

@-Unreal-,

so ist es. Wer Crysis bei 1900x1200 mit 8xAA/16xAF "flüssig" spielen will der wird um ein Crossfire oder SLI betrieb nicht rumkommen.

Grüsse
Demo

Eine 8800GT ist doch kein Problem für einen X2 5000+EE :rolleyes:

Selbst wenn du von da aus auf eine GTS gehst, wirste noch ne höhere Peformance merken bei den meisten Spielen (nicht grad CS:S ;))

@Lar337,

sie ist kein Problem, aber mit so einem System würde ich niemals 250 Euro für eine 8800gt ausgeben die dann nicht die volle Leistung bringt weil die CPU im vergleich zum CoreDuo so lam ist. Um das mal zu verdeutlichen: Mit einem x2 5000 (non overclocked) und einer 8800gt bist du in Spielen mit sicherheit nur geringfürgig schneller (wenn überhaupt, ausser AA/AF ist aktiv) wie mit meiner HD3850, hast dafür aber deutlich mehr auf den Tisch gelegt.

Dann lieber nur 140 Euro und dafür immer noch eine super Leisung. Den Rest sparen und für bessere Komponenten im Jahre 2008 anlegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Demolitionman1

Meinen Benches nach bringen die 512Mb bei einer HD3850 bei Titeln, die mehr als 256Mb brauchen, etwa 20-25% mehr. Man kann diese Differenz bei den HDs (im Gegensatz zu den GF8!) mit hohem Takt ausgleichen, ab ~850/1000 ist die 256er dann einer 512er ebenbürtig.Und wie bereits gesagt, ich finde alles unter 35-40fps InGame (!) bei Crysis zu wenig, wird schwammig und zäh, d.h. im GPU-Bench muss ne 5 vorne stehen. Mir reicht ja nicht mal ne Ultra zusammen mit dem E6300 @ 3GHz in 1280*720 "high" zum flüssigen spielen aus :(

Und selbst 3-Way-SLI kommt in 1900*1200 mit 8xAA/16xAF "high" InGame nicht über 30fps raus, wenn überhaupt.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
@ Demolitionman1

Das seine CPU die GPU ausbremst mag im 3DMark sein, aber in Spielen harmoniert das wunderbar. Und das ist das, worauf es für mich ankommt.
Ich selber betreibe eine 8800GT mit einem X2 4400 und spiele Crysis in 1440*900 auf Mittel. Selbst High ist möglich wenn nicht zu viele Explosionen sind.

Wenn ihm jedoch die 3850 von der Performance her reicht soll er definitiv für 120€ zuschlagen. Crysis auf 1024*768 Mittel sollte drin sein, höhere Auflösung bezweifel ich.
Und wenn es ihm jedoch nur um Crysis auf hohen Einstellungen geht, rate ich ihm von der Karte ab.
Dass eine 8800GT doppelt so teuer wie die HD 3850 ist, ist übertrieben und schlichtweg eine falsche Aussage. Dass sie teurer ist ist nicht von der Hand zu weisen, aber dafür hat sie auch deutlich mehr Leistung.

Und um ganz back zu Topic zu kommen, verweise ich auf meinen Post vorher, dort ist alles gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab zwar schon lange keinen Test mehr, inwiefern die Leistung mit der CPU skaliert, allerdings wirst du in den meisten Spielen bei einer 8800GT keinen allzugroßen Unterschied zwischen einem Core2Duo @ 3Ghz und einem 5000+EE spüren.
Die GraKas sind atm einfach zu lahm.

Messbar wirste natürlich ein paar FPS mehr haben mit dem Core2, aber merkbar wird das nur bei wenigen Spielen, die wirklich sehr CPU lastig sind (-> Source-Spiele)

Ich würde nichtmal zurückschrecken eine Ultra in das System zu packen.
Wobei ich bei so ner Menge Geld doch mal denken würde, dass man auch Geld für ne bessere CPU hat :D

@projekt=speedy,

auf welcher Auflösung möchtest du spielen und ist AA/AF für dich von Bedeutung? Falls du mit einer höheren Auflösung als 1280x1024 spielen möchtest und dann vielleicht sogar noch AA/AF nutzen willst würde ich auch eine bessere Karte als eine HD3850 nehmen.

Ansonsten zugreifen ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben