86GT SLI langsamer als eine Karte

ganja15

Newbie
Hallo

Habe ein SLI mit 2 8600GT von Gainward.
Mein Problem ist das es halt in Spielen(z.B. NFS: MW, CoD 4,GTA SA ) stockt die vorher mit einer Graka flüssig liefen.
Habe schon den neusten Grafiktreiber installiert musste ihn aber gleich wieder runterschmeißen da komische Pixelfehler und Striche die des Bild verzogen haben auftraten.

Mein Sytem: Abit KN9 SLI , 5000+ , 2gb , 2x86GT , 400w, 2x250GB , win xP sp2

Bitte um Hilfe!

ganja

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, die Karten sind leider zu lahm ür SLI, tausche um, was noch geht und kauf dir eine Hd3850...
Klar sollte es ein paar% mehr geben, aber SLI mir nicht High-End Karten ist unnütz...
MfG

Also ich würd da nichts mehr machen, außer beide Karten zu verkaufen...
Für 100 €uro +- bekommt man schon gute Karten...
...und die haben mehr Leistung als die 2 * 8600 gt

ja sehe ich auch so. 2 low end karten im sli sind sinnlos, zum. beim spielen.
ich würde die verkaufen und EINE bessere karte kaufen.

wenn du das nicht möchtest, was aber das beste wäre, solltest du vllt. mal die treiberreste gründlich entfernen und den neusten nochmal installieren

... naja, Eine 8600 GT hat so um 4000 Punkte in 3dmark06 und mit 2 8600 GT habe ich um die 7200 Punkte. Ergo, um 80% Mehrleistung. COD4 bringt die 2 8600 GT auch in der höchsten Auflösung nicht in die Knie. NFS pro Street reizt das SLi Gespann schon mehr aus. Ob eine 8800 GT für 150,- soviel besser ist. Ich meine, wenn der Geldbeutel nach oben offen ist dann ist eine Ultra oder die neue 9600 GX sicher die beste Wahl.
Als ich die 2 8600 GT gekauft habe, war eine 8800 GT noch wesentlich teurer.

EDIT; unter dem Link von @bazooExcalibur kann man gut sehen, dass das Preis/Leistungsverhältnis einer 8800 GT, im Verhältnis zu 2 8600, auch nicht so riesig ist.

Gruß
Nic

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/artikel...test.778/seite-21#abschnitt_performancerating hier sieht man gut dass eine 8800 GT rund 2,6 mal so schnell ist wie eine 8600 GTS, da die GT nochmal ein gutes stück langsamer ist muss man sagen dass eine GT rund. 3 mal so schnell ist wie eine 8600 GT.

daraus kann man folgern dass selbst ein SLI-System aus 2x 8600 gt unter optimalbedingungen deutlich langsamer ist als eine 8800 Gt.

meiner meinung nach ist ein 8600 GT gespann eine reine fehlinvestition (besonders bei intel da hier die SLI mainboards mehr kosten und nicht so das wahre sind wie die intel-chips)

edit: oh da ist ja sogar ne 8600 GT dabei ;) und die 8800 gt ist sogar mehr als 3 mal so schnell

Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
... naja, Eine 8600 GT hat so um 4000 Punkte in 3dmark06 und mit 2 8600 GT habe ich um die 7200 Punkte. Ergo, um 80% Mehrleistung.

Der 3D Mark sagt in der Realität halt gar nichts aus...
Jede Karte ab der HD3850 ist da die bessere Lösung.

... am 23.06.2007 sah die Welt noch anders aus: http://www.hardware-aktuell.com/viewtest.php?article=20&seite=7

Nach Übertakten auf 650 Mhz GPU und meine DDR2 Riegelchen auf 460 Mhz habe ich 8106 Punkte in 3dmark06.

Wollte letzdendlich nur 2 Behauptungen wiederlegen: Es ist nicht sinnlos 2 8600 GT im SLi Modus laufen zu lassen und sie sind nicht zu lahm für SLi. Dann hätte ich von @HuggyBaer gerne gewußt, wo man Karten für 100,- bekommt, die besser als 2 8600 GT (DDR3) sind?
@bazooExcalibur, wo ist der Testbericht? Vielleicht sollte man das korrigieren.

Allerdings würde ich auch zu einer 8800 GT anstatt zu zwei 8600 GT raten, da der Preisunterschied nicht allzu groß ist.

@ganja15,
entferne die SLi Brücke (falls vorhanden). Die verträgt sich nicht mehr mit den Treibern 169.21 aufwärts. Deinstalliere den momentanen Treiber. Danach starte im abgesicherten Modus und entferne mit Driver Sweeper die Treiberreste. Vergiss nicht, nach Neuinstallation SLi zu aktivieren und bei den Spieleprofilen auf "alternatives Bilrenderin erzwingen 2" zu konfigurieren.

Gruß
Nic

Zuletzt bearbeitet:
Also so ein selten dummes Gelabber, tut mir leid das ich jetz so ausfällig geworden bin, aber ich hatte selber mal zwei 8600GT laufen allerdings von Asus, das tut aber auch nix zur Sache!
Hatte einmal vergessen SLI in nTune zuaktivieren und wollte Crysis zoggen, hab schö alles auf hoch gestellt un was war es hat ziemlich gerukkelt, nja dann bin ich widda raus ins nTune SLI aktiviert un siehe da Crysis lief wieder wie gewohnt, kuck mal in nTune nach ob SLI aktiviert worden ist, denn das steht Standardmässig auf Single selbst wenn zwei Grafikkarten verbaut sind! Schau mal mit GPU-z mit wieviel Lanes die Grakas angesteuert werden! Falls du des P5N E SLI hast musst du auch noch bei dem Motherboard die Collectorcard umdrehen, denn diese ist werksseitig auch auf Single-Card gesteckt!

grüße

Also hier wird wieder einmal viel Blödsinn behauptet. Ich erreiche mit 2 x Gainward GS 8600 GT unter Vista x64 über 10250 3DMark06 und eine erhebliche FPS-Mehrleistung in SLI optimierten Spielen von bis zu 90% (siehe Zweit-PC). Bis vor kurzem hatten 2 x 8600 GT ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis (á 70 EUR) und die Leistung kann mit Sicherheit mit einer 3850 locker mithalten. Aktuell gibt es sicherlich genug andere Alternativen.

Um SLI zu aktivieren benötigst man übrigens kein nTune. Dies wird direkt im NVidia-Treibermenü aktiviert. Am besten läuft z.Z. die FW 169.44 mit den Karten zusammen. Beherzige den Tipp von nicoc und entferne die SLI-Brücke.

...und die Leistung kann mit Sicherheit mit einer 3850 locker mithalten.

kann sein, aber was machst du mit den mikrorucklern, die auf jeden fall bei der performance auftreten?
für ~70€ ist eine 8600GT ganz sicher nicht schlecht, aber für ein SLI gespann trotzdem ungeeignet.

Zurück
Oben