"ZOTAC GAMING GEFORCE RTX 4070 Twin Edge OC" läuft viel langsamer als meine alte 980 Karte

novanis schrieb:
Danke euch, ich werd nochmals checken ob das Ding wirklich fest sitzt. Melde mich dann nochmals.
Hier noch mit dem Stresstest.
Krass! Auch nur 1.1! Klar das die dann so langsam ist!

check die karte im Slot und dann check im BIOS ob du da was eingestellt hast bei PCIe Speed. Sollte auf AUTO oder GEN3 stehen.
Ergänzung ()

Wenn das nix hilft hat die karte ein weg! also Zurück damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
die bleibt beim Render-Test auf x16 1.1 statt 4.0 ? Da ist was faul

Chipsatztreiber fürs Mainboard ist auch aktuell?
 
BmwM3Michi schrieb:
die bleibt beim Render-Test auf x16 1.1 statt 4.0 ? Da ist was faul
Das hat nichts mit dem Chipsatztreiber zu tun.
Die Sensoren werden auch nicht angezeigt. Nach Treiberinstallation schon reboot gemacht?

Ist bei dem Board schon das neuste BIOS drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und RaptorTP
wern001 schrieb:
Nach Treiberinstallation schon reboot gemacht?
Das wäre ja der Knüller, wenn er den treiber installiert aber bis dato nicht neugetsartet hat. Und bitte kein Runterfahren und hochfahren, das ist nämlich kein neustarten:daumen:
 
hab schon mehr als 1x erlebt das gpuz nur ein paar wenige sensoren nach einem treiberupdate anzeigt und auch der boost der gpu nicht funktioniert. Hatte das Küzrlich mit einer 3090 die nur auf 500 MHz taktete.
Nach reboot waren alle Sensoren da und boost bis auf knapp 2 GHz ging auch wieder
 
novanis schrieb:
jetzt bricht ständig das Bild ab wenn ich es wählen will, hab es derzeit bei 60hz gelassen damit es stabil ist.
Kann einen Defekt an der Karte natürlich nicht ausschließen, aber viel wahrscheinlicher ist hier ein nicht soo tolles Kabel. Wie schon geschrieben wurde, ist ein Vergleich mit dem Output deiner alten 980 nicht zulässig, wenn du jetzt "echte" UHD 120Hz benutzt, die die 980 halt nicht kann. Das braucht nunmal mehr Bandbreite, bei der die Übertragung bei dem Kabel ggf. instabil wird.
 
Mach doch mal den Rendertest im Vollbildmodus, unten links siehst du dann x16 1.1 oder x16 4.0
 
Das NT ist für eine 4070 nicht geeignet. Da gib es nix dran zu rütteln....Egal, wie effizient Sie ist. Wie man sich heutzutage ein 450 Watt Nt keufen kann, verstehe wer will.
NT tauschen, Windows neu installieren, vernünftige Kabel zum Monitor benutzen. Wenn das alles nichts bringt, ist die Karte im EImer. Fakt ist. Sie läuft mit angezogener Handbremse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
Sieht für mich nach Treiber Problem aus oder Karte nicht richtig im Slot, eher aber das erste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Topperharley schrieb:
Mach doch mal den Rendertest im Vollbildmodus, unten links siehst du dann x16 1.1 oder x16 4.0

Solange die Sensoren in GPUz nicht da sind ist, bringt der nichts.
keine Sensoren = Treiber oder Problem vom BIOS

Ist das Netzteil zu schwach schaltet sich der PC einfach ab und bremst nicht die Grafikkarte
 
Tut er nicht unbedingt. Die Karte nutzt ihrem Strombedarf.... wenn Sie nicht die LEitung bekommt haut Sie auch den Takt nicht hoch. Der Rechner geht nicht aus.

Ich tippe auf das NT oder die Bios oder Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
Also hier mal zusammenfassend:
  1. Hab die Grafikkarte nochmals ausgebaut und eingebaut, das Ding sitzt fest
  2. Hab DDU nochmals gemacht, Treiber neu installiert und natürlich neu gestartet
  3. HDMI Kabel hab ich auf der PS5 jetzt getestet, da läuft es einwandfrei mit 4k 120hz.
  4. BIOS von Motherboard ist auf den neuesten Stand
  5. GPU-Z im Anhang wieder mit Vollbild Test dieses mal
Ja das mit den 450 Watt war schlecht eingeschätzt von meinen Freund der mir das Gerät damals zusammengebaut hat, dennoch es sollte nicht mal laufen wenn es zuviel sein würde.

Leider gehe ich immer mehr davon aus das die Karte einfach im Eimer ist. 🙈
Sonst noch andere Ideen?
 

Anhänge

  • Screenshot_5.jpg
    Screenshot_5.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot_6.jpg
    Screenshot_6.jpg
    84 KB · Aufrufe: 119
  • Screenshot_7.jpg
    Screenshot_7.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 117
Nutzt du ein Riser Kabel? Stell mal im BIOS auf PCIE 3.0 falls ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Irgendwie erinnert mich der Thread an genau so ein Beispiel und da ging es auch um eine Zotac 4070, gleiches Thema mit den Sensoren und die lief auch x16 1.1.

Am Ende war die wohl tatsächlich defekt oder ein Riser Kabel war im Spiel.
 
ICh würde es trotzdem tauschen, egal ob die KArte kaputt ist oder nicht.
 
DriveByFM schrieb:
Nutzt du ein Riser Kabel? Stell mal im BIOS auf PCIE 3.0 falls ja.
Hätte jetzt keine Einstellung dazu gefunden, aber es scheint schon so zu sein, siehe im Anhang.
 

Anhänge

  • P_20230829_224336.jpg
    P_20230829_224336.jpg
    693,9 KB · Aufrufe: 171
alan_Shore schrieb:
Die Karte nutzt ihrem Strombedarf....
Genau das macht sie und wenn das Netzteil das nicht liefern kann geht der PC aus, da das Netzteil nicht sagt: du hömma ich kann nicht mehr dreh doch bitte runter.

Das einzige woran eine Grafikkarte "erkennt" wieviel sie ziehen darf, ist wenn anstatt des achtpoligen Steckers nur ein sechspoliger angeschlossen wird.

Und selbst da würde schon beim Start eine Meldung vom UEFI/BIOS kommen die genau das besagt, wie wenn man die Karte komplett ohne die extra Stromversorgung anschließt.
Ich betreibe eine 4070TI mit nem 550W Netzteil und alles ist in Butter.

Das erklärt aber immernoch nicht warum GPU-Z die Sensoren nicht erkennt, vll. doch nen Problem am Slot, was passiert wenn du die alte Karte wieder einbaust? Selbes verhalten?
 
tausch die karte um!
 
novanis schrieb:
Phanteks Enthoo Evolv Shift

Natürlich Riser.
Auch beim SHIFT (2) nur folgendes:

1693343025107.png


Beim SHIFT XT

1693343146191.png


Wahrscheinlich ist es der Schmutz xD ...

Also bevor du sie eintütest und weg schickst:

Board auf den Tisch und Karte mal ordentlich DIREKT angeschlossen.

Daher sind Riser NIE ein Thema für mich.
Auch wenn mir dadurch Spielereien entgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo, alan_Shore und Viper1982
Zurück
Oben