"ZOTAC GAMING GEFORCE RTX 4070 Twin Edge OC" läuft viel langsamer als meine alte 980 Karte

novanis

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
11
1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
  • Mainboard: GIGABYTE B550I AORUS Pro AX (Rev. 1.0)
  • Netzteil: EVGA SuperNOVA GM 450 450W SFX (123-GM-0450-Y2)
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv Shift anthrazit, Glasfenster, Mini-ITX (PH-ES217E_AG)
  • Grafikkarte: ZOTAC GAMING GEFORCE RTX 4070 Twin Edge OC
  • HDD / SSD: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3X0C)

2. Problem:
Viele Spiele die ich vorhin mit meiner 970 noch relativ flüssig spielen konnte gehen nun mit der "ZOTAC GAMING GEFORCE RTX 4070 Twin Edge OC" in die Knie, ein Beispiel von Alice Madness Returns auf 1440p ist im Anhang.
Der HDMI Port ist auch spannend da es nun nur noch 60hz auf 4k funktioniert, mit der 980er ging 120hz auch noch.

3. Was ich schon versucht habe:
  • Display Driver Uninstaller verwendet und Treiber neu installieren
  • Alles zurücksetzen was geht
  • ZOTEC Support gefragt und meinten es wäre das Motherboard
  • BIOS von Motherboard auf neueste Version Updaten
Will nicht ausschließen das die Karte doch einen Dachschaden hat, aber ich will alle möglichen Fehlerquellen gecheckt haben.
Danke euch schon im Voraus.
 

Anhänge

  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 237
  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    655,5 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
System mal neu aufsetzen...

aber 450W Netzteil scheint mir auch echt wenig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
Erst mal willkommen!

Ein SFX Netzteil mit 450W ... neu, alt ? Hast du ein Baujahr
Ah Ok - seit 2018 und 7 Jahre Garantie.

Nuja, die CPU zieht so 70-80W
Graka bis 215W

sollte also eigentlich reichen.

Kannst du mal unter Last GPU-Z schauen sie die Graka angebunden ist ?
Also Irgendwas laufen lassen und GPU-Z Screenshot :)
 
für Graka wechsel eigentlich nicht.

Mit DDU einmal sauber Nvidia Treiber runter und gut.
Dann wieder frisch drauf, natürlich xD

Komplett neu aufsetzen ist eher so ein Ding wenn man das Board (Plattform) tauscht.
Hab schon ewig nicht mehr neu installiert. War früher so ein Ding, heute setze ich mich einfach kurz damit auseinander und gut. (System wird immer gepflegt)
 
Ja DDU hab ich auch gemacht, hab leider auch die Befürchtung das die PSU leider zu wenig ist, aber ich denke mir dann sollte die Grafikkarte nicht mal laufen können oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ja kann sein, Windows 11 einfach mal frisch drauf sowie alle aktuellen treiber usw.
Ergänzung ()

mach mal mehrere tests, würde nicht nur bei dem einen alten Spiel bleiben...
 
Sorry, klingt für mich aber so bissi nach Verzweiflung.
 
novanis schrieb:
Der HDMI Port ist auch spannend da es nun nur noch 60hz auf 4k funktioniert, mit der 980er ging 120hz auch noch.
Welcher Monitor? Welche 980 schafft UHD 120Hz? Und warum redest du bei Alice dann von 1440p?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hier die Screens zum GPU-Z.
 

Anhänge

  • gpu-z1.gif
    gpu-z1.gif
    24,4 KB · Aufrufe: 262
  • gpu-z2.gif
    gpu-z2.gif
    13,4 KB · Aufrufe: 260
PCIe x16 1.1?

Klick daneben mal auf das blaue ? und lass das dabei laufen und mach dann mal nen screenshot!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192, Harpenerkkk und WebBeat84
Dein PC wird einfach ausgehen wenn es zu wenig Saft wäre. Die drosselt sich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0range, nicK-- und RaptorTP
ApeHunter schrieb:
Welcher Monitor? Welche 980 schafft UHD 120Hz? Und warum redest du bei Alice dann von 1440p?

120 Hz ist was anderes als 120 FPS
 
aber echt... bau die mal aus und wieder ein, puste mal in den PCIe Slot und guck das die richtig steckt und einrastet
 
Naja 120hz nicht direkt, aber das es eingestellt werden kann, bei der 4070er jetzt bricht ständig das Bild ab wenn ich es wählen will, hab es derzeit bei 60hz gelassen damit es stabil ist.
1440p ist auf meinen DELL Bildschirm.
 

Anhänge

  • Screenshot_TV.jpg
    Screenshot_TV.jpg
    197 KB · Aufrufe: 144
wern001 schrieb:
120 Hz ist was anderes als 120 FPS
er redet auch von HZ, eine 980 könnte 4k 120 hz mit Farbuntertastung theoretisch,
Ergänzung ()

WebBeat84 schrieb:
den PCIe Slot und guck das die richtig steckt und einrastet
Das ist ein Stromsparmodus. Belaste die KArte und die wird mit 16x laufen, wurde hier doch schon zig mal geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
weiß ich, deshalb soll er auf das "?" klicken damit ex auf 16x läuft.... aber das nichtmal taktraten angezeigt werden zeigt ja, dass da was nicht stimmt.
 
Hab ich doch geschrieben, unter Last xD

Aber mich irritiert die "Nichtangabe" der Taktraten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Danke euch, ich werd nochmals checken ob das Ding wirklich fest sitzt. Melde mich dann nochmals.
Hier noch mit dem Stresstest.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 253
  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    72 KB · Aufrufe: 251
Zurück
Oben