"ZOTAC GAMING GEFORCE RTX 4070 Twin Edge OC" läuft viel langsamer als meine alte 980 Karte

So alte Karte ist drin, und alles passt wieder.
Ich gehe jetzt davon aus das die neue leider doch im Eimer ist, ich denke ich hab alles versucht.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 115
  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 118
Riser ist und bleibt ein Thema.
Würde ich testen um ehrlich zu sein.

Oder die 4070 beim Kumpel im Rechner testen :)

schlaft gut 😴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Ach die ist per RISER-Adapter angeschlossen? Kein Wunder.....
 
@novanis

Ich denke eine klare Aussage würde uns hier helfen...übrigens: Im Titel schreibst du "GTX 980" bzgl. der alten Karte, jetzt ist die alte Karte laut Screen eine GTX 970? Nur mal so nebenbei ;)

Zurück zum Thema: die Karte kann nichts für irgendwelchen Riser-Schrott. Bei der Kompatibilität gibt es (bei grundsätzlich der gleichen Karte) meines Wissens auch keine Unterschiede bei den Karten selbst, heißt die nächste Karte wird im Zweifel das gleiche Problem mit dem Riser haben.

Daher der Hinweis die Karte einfach mal fix nativ in den Slot packen.
 
Also ich werde eine Ersatz Grafikkarte morgen bekommen, dann kann ich mir auch sicher sein das es an dem Liegt, werde dann natürlich versuchen es direkt zu verbauen da eure Vermutung mit dem RISER-Adapter legitim ist. Und wenn das der Fall ist, denke ich werde ich wirklich auf ein anderes Gehäuse umsteigen, ist schon viel Aufwand in dem Mini Teil drin. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Japp, ich hab da auch keine Übung mit kleinen Dingen xD ... (eindeutig zweideutig)
Hab jetzt das Dark Base Pro 901 - Trümmer xD und natürlich direkt angeschlossen.

Danke das du unseren Rat annimmst. Halt uns auf dem Laufenden!

Wenn es dann tut wirst du einen gewaltigen Leistungssprung verzeichnen dürfen.
Wobei die GTX 970 seiner Zeit eine gute Karte war. Auch wenn man sie gerne als Speicherkrüppel bezeichnete mit den "nur" 3,5GB schnell angebundenen VRAM.
 
Jep kann hiermit bestätigen, ist nun direkt angeschlossen und läuft, siehe Anhang.
RISER-Adapter war der Bottleneck, danke euch.
 

Anhänge

  • Screenshot_7.jpg
    Screenshot_7.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 117
  • Screenshot_8.jpg
    Screenshot_8.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 119
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mal wieder Riser. Hab’s doch geahnt. :D
 
Leider echt verrückt.
Man sieht es keinem Kabel an.
Schon super oft bei irgend welchen YT-Techies gesehen die auch nicht erklären konnten warum das eine tut und das andere nicht.

Ist mir zu viel "Zufall" xD ... wie der neue Stromstecker von NVIDIA ;) ...
 
alan_Shore schrieb:
Tut er nicht unbedingt. Die Karte nutzt ihrem Strombedarf.... wenn Sie nicht die LEitung bekommt haut Sie auch den Takt nicht hoch. Der Rechner geht nicht aus.

Ich tippe auf das NT oder die Bios oder Treiber.
Ist das nicht sogar das groß beworbene Feature der neuen Stecker, wenn das Netzteil nicht so viel Saft liefert bzw nur 3 der 4 Stecker (kenne da allerdings nur die 4090, kp ob das bei der 70 dasselbe ist) dann läuft sie gedrosselt.
Der Stecker Adapter soll doch da mit dem Netzteil „kommunizieren“.
Frag mich bei nem 450er Netzteil auch ob das genug, die richtigen Anschlüsse für die 4070 bietet. Würde sowas niemals mit solcher Hardware nuzen, warum da so krass sparen. Die CPU schluckt sicher bis 100 Watt (Hersteller TDP is ja quatsch, die is ohne Boost), die Karte 200+, Mainboard + RAM 50-70 (auf nr sicher eher 100W) SSDs, Lüfter, blink blink… was willste mit 450 Watt?!
 
Ohne Zügel empfinde ich es auch als knapp.

Aber beides UV kein Thema.
Die 4070 kann echt effizient sein.

3700x hab ich damals auch UV betrieben.
der 5700x läuft stock bei mir :)
 
Zurück
Oben