8700 oder 9700K?

Man muß sich heutzutage spätestens beim Monitorkauf für eines der beiden Lager entscheiden: schnell oder schön. Für die "Hochleistungsgamer" die 300fps für ihre shooter brauchen führt ganz klar kein Weg an "Intels Hochleistungskernen" vorbei, die kaufen aber dann meist auch gleich eine oder zwei 2080Ti dazu. Bei mir ist die 4K-Grafik ist fast immer so eingestellt daß die GPU limitiert, ich genieße lieber bei 50-60Hz die viel schärferen Bilder.

Danke für die Tips Leute!
Ich habe mich nochmal eingelesen und festgestellt, dass ich tatsächlich mehrere hundert Euro spare und dabei wahrscheinlich keine Minderleistung wahrnehmen werde wenn ich den 2600x nehme.

Ich würde ihn mit einem MSI B450M PRO-VDH und 3200-Ram zusammen holen und dann in 2-3 Jahren bzw. wenn dann neuen Sockel kommen aufrüsten um mir kein neues Board holen zu müssen.
Was meint ihr wie viele Generationen Ryzen mit dem Board noch unterstütz werden? Würde gern ein 4700x oder 5700x folgen lassen :)

Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Hier mal das System an das ich dachte. Graka und 1TB SSD kommen aus dem alten Rechner mit. Billiger hab ich es nicht gefunden, da ich nicht selbst zusammen bauen will. (683 Euro)
Ergänzung ()

Flynn82 schrieb:
Muss es ein mATX sein?
Ich würde sonst den Aufpreis zum Tomahawk in Erwägung ziehen: https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450-TOMAHAWK-AM47C02-002R_1266878.html

Soweit ich mich erinnere hieß es bis 2020, was dann wohl noch der 4x00er Serie entsprechen müsste.

ATX habe ich auf der Seite nur in Konfigurationen für gut 100 Euro mehr gefunden..
Und das Topprodukt der 4000er Reihe wird dann auch lange zufrieden stellen denk ich ;P

Anhänge

Aber insbesondere weil du planst das Mainboard sogar 2020 noch mit der top CPU aufzurüsten kann ich nur von so einem low budget Board wie das von dir gewählte abraten.
Man kann sich vermutlich für immer den Mund fusslig reden... ich zitiere mich gerne selbst.

Flynn82 schrieb:
Und wenn dich Zen 2 juckt, dann kauf jetzt ein vernünftiges Mainboard und "brauchbaren" Ram mit einem 2600, dann kannst du auf Zen2 aufrüsten.

Da steht nicht "kauf das billigste" Mainboard.

P.S. Überleg dir das gut mit selbst bauen.
Oder wenn schon, dann eben einfach dort wo man Komponenten frei wählen und dann bauen lassen kann.
Dein PDF werde ich übrigens nicht herunterladen, wenn dann mache die Liste online zugänglich.

Agando machts einem da echt nicht einfach. Aber hier mal die wichtigsten Komponenten, welche ich mit dem spärlichen Konfigurator zusammen gestellt habe: (zusammen 685 Euro)

• Bitfenix Nova schwarz
• AMD Ryzen 5 2600X 6x 4.2GHz
• Scythe Katana 4 Lüfter
• Coolermaster Elite V3 600 Watt
• 8GB DDR4-RAM 3200
• GeForce GT710 2048MB
• M.2 SSD 250GB Samsung Evo 970
• MSI B450M PRO-VDH
• WLAN Karte Asus PCE-N15 300 Mbit
• Windows 10 Home
• Einbau/Installation

Ich schau gerade selbst nochmal bei Mindfactory, viellt. die bessere Adresse bei sowas.
Ergänzung ()

Aber ganz ehrlich, welche großen Vorteile haben die teuren Boards denn? Für was zahle ich 80 Euro mehr? Habe noch nicht ganz Begriffen welche Mehrleistung ich praktisch im Alltag habe..

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man eigentlich vom i7 9700K zu diesem System? Hast du ein bestimmtes Budget, das du nicht überschreiten möchtest?

• Bitfenix Nova schwarz
- Günstig.
• AMD Ryzen 5 2600X 6x 4.2GHz
- Gute Wahl. Aber wenn das Geld knapp ist, reicht ja auch ein normaler 2600. (50€ billiger)
• Scythe Katana 4 Lüfter
- Ist das wirklich ein gutes Upgrade gegenüber dem Stock Kühler?
• Coolermaster Elite V3 600 Watt
- Ziemlich Sehr schlecht
• 8GB DDR4-RAM 3200
- Takt stimmt schon mal, die Menge hingegen nicht, wenn nur ein 1x 8GB gewählt wurden. (50€ hier investieren)
• GeForce GT710 2048MB
- Für Office reicht das
• M.2 SSD 250GB Samsung Evo 970
- An sich eine sehr schöne SSD, aber passt das wirklich zu dem spärlich ausgestatteten Rechner? 20€ tun ja nicht weh.
• MSI B450M PRO-VDH
• WLAN Karte Asus PCE-N15 300 Mbit
• Windows 10 Home
• Einbau/Installation

Goga345 schrieb:
ATX habe ich auf der Seite nur in Konfigurationen für gut 100 Euro mehr gefunden..
Und das Topprodukt der 4000er Reihe wird dann auch lange zufrieden stellen denk ich ;P

Ich habe den Vorgänger vom Pro-VDH und stimme @Flynn82 zu. Das Tomahawk hat deutlich bessere VRMs und MSI scheint selbst zweifel daran zu haben, ob beim 350er Pro-VDH der 2700x uneingeschränkt läuft :rolleyes:.
https://forum-de.msi.com/index.php?topic=114204.0#

Zitat Admin "So, ich habe jetzt ein konkretes Ergebnis. Das MB ist für 100W ausgelegt. Es wird für den Ryzen 2700X gewisse Einschränkungen geben: ohne Turbo-Mode und OC. Das ist aber noch in Klärung, da die Tests noch laufen.
Mit dem Ryzen 2700 (ohne X) machst du alles richtig. Ohne Einschränkung laufen CPUs bis 65W.

Man sieht ja schon an den Kühlkörpern, dass mit dem "kleinen" Board (m-ATX) nicht das Gleiche geht, wie mit den großen ATX."

Vielleicht siehts beim B450 besser aus, aber ich würde mir das Rätselraten lieber ersparen und die 30€ drauflegen :)

Supi thanks! Also das Netzteil habe ich durch ein Corsair VS650 650 Watt (80+) ersetzt und bin beim CPU-Kühler auf Stock gegangen. Werde ja nicht übertakten :)

Habe mich auch nochmal über das Board belesen und eigentlich nur gutes gehört. Scheint ein vernünftige Mittelklasse zu sein. Aber dazu schau ich heut Abend nochmal genauer.

Mit 9700k würde ich gut 300-350 Euro mehr ausgeben und immernoch auf schlechterem Ram sitzen, fraglich ob sich das lohnt ^^ Der 8700 wäre nur etwa 280 Euro teurer, aber auch da fragt sich ob der Aufpreis sich langfristig lohnen könnte. Viellt besser wenn ich in 3 Jahren noch mal 300 für nen ordentlichen Zen ausgebe.

@ TE:
um Agando würde ich nen bogen machen. wofür die GT710? hast doch ne 390. wofür die PCIe-SSD? warum nur 8GB RAM? mit der WLAN-karte limitiert man sich beim B450M Pro-VDH auf maximal zwei slots hohe grakas. auch ich würde hier nicht unter nem Tomahawk einsteigen.

warum so ein billiges NT und warum ersetzt du das dann durch den nächsten billigen eimer?

Die G710 damit Sie mir überhaupt Windows auf die ssd spielen können. Die kommt dann raus.
Die M.2 ist schon lange ein kleiner Traum von mir einfach fürs schnelle Booten/System.
Ich muss leider gerade sehr auf mein Budget achten.. deshalb das günstige Netzteil(dachte das reicht aus) und das günstige Board. Die 8 gb ram würde ich in den nächsten Monaten nachrüsten.
Bei Agando kann ich leider nicht ohne weiteres ein besseres Board auswählen.. (nur plus 75 Euro o_O)
gibt es denn andere Seiten auf denen ich ein ähnliches System für um die 700 Euro zusammenstellen kann? Also mit Windows Installation und Einbau? Habe da nichts in der Preisklasse gefunden :/

@ TE:
bei MB und NT knausern um ne sinnlose PCIe-SSD ins budget zu kriegen... auch interessant. wie oft fährst du die kiste am tag hoch dass eine schnellere bootzeit ne teurere SSD rechtfertigt? kann mit ner PCIe-SSD mWn sogar etwas länger dauern.

wie passt ein budget von 700€ eigentlich zur ursprünglichen frage nach CPUs für deutlich über 300€ bzw 400€? und wie sieht eigentlich der aktuelle rechner im detail aus? vllt ist da ja z.b. ein ordentliches NT verbaut. rechner zusammenzubauen und win10 zu installieren ist kein hexenwerk. und wenn du es dir echt nicht zutraust:
Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

Vielleicht hättest du gleich deine Anforderungen mit Budget ordentlich formulieren sollen, ursprünglich war ja von einer 500€ CPU die Rede, da denkt keiner an ein Budget von 700€!

Wenn es bei agando nur Mist gibt dann kauf da halt nicht. Oder kaufs trotzdem und werd happy damit.
Es haben sich einige hier Mühe gegeben dir zu helfen ohne dass die Tipps angekommen wären.
Deswegen spar ich mir jetzt auch weitere Zeit, sorry.

Zuletzt bearbeitet: (@Deathangel008: Hatte ich mir die Arbeit zu einfach gemacht? Hab noch mal nachgebessert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goga345
@Sorigir:
und wo genau sind die mITX-MBs oder das Strix B450-F mit seinen miesen VRM-kühlern jetzt besser für "aufrüstoptionen"? nur nach dem preis zu gehen ist doch unsinn.

Thanks!
Es stimmt, dass ich besser auf mein Budget hingewiesen haben sollte.. 900 Euro mit Intel Chip wären momentan auch sehr schmerzhaft für mich geworden. An AMD habe ich vorher kaum gedacht.
Ich möchte halt wirklich das max an Preis/Leistung mit Haltbarkeit herausholen.

Kennt denn jemand von euch eine Seite empfehlen auf der man sich Rechner günstig zusammenstellen kann?

Kannst dir auf Geizhals eine Wunschliste zusammenstellen, üblicherweise ist in der Auflistung der verfügbaren Händler Mindfactory dann der günstigste Anbieter. Die bauen dir den PC auch für nen Hunni zusammen, wenn du damit selbst nicht zurechtkommst (ich rate dir aber es zu versuchen, gibt genug Videos und Anleitung dafür). Ab Mitternacht ist der Versand bei denen zudem gratis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goga345
@ TE:
jetzt geld für ein NT auszugeben obwohl du bereits eins hast (welches?) ist doch blödsinn. was ist mit deinem aktuellen case? 100€ für kram den du bereits hast? man kann sein geld wohl auch schöner verschwenden.

Deathangel008 schrieb:
und wie sieht eigentlich der aktuelle rechner im detail aus? vllt ist da ja z.b. ein ordentliches NT verbaut. rechner zusammenzubauen und win10 zu installieren ist kein hexenwerk. und wenn du es dir echt nicht zutraust:
Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

Ich habe ein be quiet! PURE POWER L8 630W. Der Case hat aber 1,2 Treffer weg, weshalb ich gern auf einen neuen setzte.
Die Liste ist natürlich nicht schlecht, schau ich mir mal genauer an.

Zurück
Oben