8700 oder 9700K?

Nilson schrieb:
Die ~20 bis 25 % machen in Zweifel den Braten dann auch nicht mehr fett.

Zumal es mit dem richtigen RAM erheblich weniger als 20% im Schnitt sind.

@ TE:
naja, das alte L8 könnte man auch langsam mal in rente schicken. ist von 2011 und war damals schon technisch nicht mehr ganz auf der höhe der zeit. spätestens wenn die 390 ersetzt wird sollte das auch ersetzt werden. gute NTs wären z.b. das be quiet! Pure Power 10/Straight Power 11, BitFenix Formula Gold und SeaSonic Focus (Plus) Gold. bei ner 390 würde ich nicht unter 500W einsteigen.

Womit er wieder das krüppelige Board bekäme um bei einer größeren Aufrüstung ne miese Basis zu haben. Gratuliere.

Als ich mir Mein PC zusammen gestellt habe, wollte ich auch unbedingt eine M.2 SSD. Im Nachhinein habe ich mich gefragt wozu, da mein PC sowieso fast 24/7 an oder auf Standby ist. Und die ziemlich schnell voll war. Ich würde es mir ehrlich nochmal überlegen ob du die wirklich gebrauchen kannst. Zumal ich kaum oder gar keinen unterschied merke.
Wär ich du, würde ich meine Prioritäten woanders setzen.. .

Ich würde mir das mit der m2 noch mal überlegen... Du wirst bei starten vom pc keinen Unterschied merken!! Ich persönlich merke nur einen Unterschied wenn ich von einer m2 Daten auf die 2te m2 kopiere!!

Schnelleren ram 2700x wäre meiner Meinung nach sinvoller ... m2 ssd kannst dir später mal kaufen wennst 100 Euro unbedingt im pc investiert willst

M.2 sind aktuell in der Tat bei einem Gamingrechner mehr Spielerei als wirklicher Vorteil. Bei einigen Spielen hat man wohl tatsächlich reduzierte Ladezeiten, aber das ist alles nur messbar und nicht wirklich fühlbar.

Ich kann die Begeisterung dafür aber durchaus verstehen, ist halt eine coole Technik und man spart sich Kabel im Gehäuse, ich würde bei einem Rechnerneubasteln wohl auch der Versuchung erliegen ;-)

Man sollte aber unterscheiden, eine M.2 S-ATA kann man schon machen, der Aufpreis hält sich in Grenzen. Da kann man eine MX500 für 50€ (250Gb) nehmen, dem gegenüber steht eine tatsächlich recht wenig sinnvolle 970 bei 73€.
Lieber würde ich in die Größe investieren, da 250gb einfach zu wenig sind um wirklich auch ein paar Spiele etc. drauf zu packen. Und eine 500Gb MX500 M.2 bekommt man auch schon für 80€, während da die 970 sogar bereits 125€ kostet. Also im Prinzip bekommt man die 500Gb Crucial M.2 S-ATA fast für den Preis der 250Gb 970 M.2 PCIe. Und wenn es unbedingt Samsung sein muss dann die 860 für 87€...
Hab selbst eine MX300 mit 525Gb als M.2 und zusätzlich eine MX500 S-ATA mit 1Tb, weil mich HDDs generell nerven.

Stimmt was Gaming angeht tatsächlich. Kann man kaum vergleichen.
Der Vorteil ist, dass AMD momentan vergleichsweise günstig ist und ich in 2 Jahren auf das aktuelle Topmodell nachrüsten kann ohne mir ein neues Mainboard kaufen zu müssen. Sollt sich auf diese Weise rechnen ;)

Andernfalls bin ich da voll auf deiner Seite.

Scoty schrieb:
Ein 2700x sieht aber alt aus gegen denn 9700k. Wie kann man nur AMD empfehlen? Billig ja, sonst Stromhungrig, ineffizient und lahmer als der 8700k.

Nur das der 2700X in der Preisklasse das beste ist was es gibt. Gibst du dem 2700X dann noch richtig schnellen RAM, sinkt der Vorsprung des 8700K (auch mit schnellem RAM) auf etwa 10%. 10% mehr Leistung für mehr als 100 Euro Aufpreis? Alles klar...

Wie ?! Kann man nicht vergleichen ? Ganz einfach:

Whqd aus den Testtiteln von CBs 9900k Test

8700k = FPS/€ = 92,4 / 419 = 0.22 FPS je Euro
9700 K = FSP/€ = 96,5 / 499 = 0.19 FPS je Euro
9900 K = FSP/€ = 99,7 / 699 = 0.14 FPS je Euro
2700x = FPS/€ = 79 / 315 = 0.25 FPS je Euro

Tyr43l schrieb:
Wie ?! Kann man nicht vergleichen ? Ganz einfach:

Whqd aus den Testtiteln von CBs 9900k Test

8700k = FPS/€ = 92,4 / 419 = 0.22 FPS je Euro
9700 K = FSP/€ = 96,5 / 499 = 019 FPS je Euro
2700x = FPS/€ = 79 / 315 = 0,25 FPS je Euro

Stimmt das ist ein guter Vergleich :D
Ich meine nur dass der Vorsprung vo 79 zu 96,5 schon noch sehr deutlich ist. Wer sich ein System kaufen will mit dem er in vielen Jahren noch auf höchsten FPS spielen will ohne was auszutauschen würde es sich mit Intel leichter machen.

Stimme zu, dass Intel Preise zur Zeit einfach nur astronomisch sind..

das liegt nur daran das du die 96 % siehst und man es gleich in relationen setzt.
Bist du denn bereit für 21 % Mehrleistung eben 221% mehr auszugeben?

Ich mag Intel und finde eben auch das alles sein für und wieder hat, sollte jedoch ein auge aufm Geld sein,
so kommt man derzeit eben nicht um AMD herum, wenn man keine Abstriche anderswo machen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Goga345
Allerdings kommt der Ryzen mit 2 Kernen und 4 Threads mehr (i7 8700 zu Ryzen 2700). Und die Vergangenheit (i5 vs i7) hat gezeigt, das CPUs mit mehr Threads tendenziell länger mithalten können.

Zuletzt bearbeitet:
Goga345 schrieb:
Stimmt das ist ein guter Vergleich :D
Ich meine nur dass der Vorsprung vo 79 zu 96,5 schon noch sehr deutlich ist. Wer sich ein System kaufen will mit dem er in vielen Jahren noch auf höchsten FPS spielen will ohne was auszutauschen würde es sich mit Intel leichter machen.

Stimme zu, dass Intel Preise zur Zeit einfach nur astronomisch sind..

Das sind 17% zum 8700k und 26% zum 9900k, solltest du dir -wie im Test- eine 2080Ti kaufen um besagte Spiele in FHD zu spielen wirst du diesen sehr theoretischen Unterschied vielleicht sogar wahrnehmen :rolleyes:
Du könntest alternativ auch zum Prozessor mit dem besseren PLV greifen und mit dem gesparten Geld fruher upgraden. Ich wette damit stündest du in einigen Jahren deutlich besser da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyr43l
Pisaro schrieb:
Gibst du dem 2700X dann noch richtig schnellen RAM, sinkt der Vorsprung des 8700K (auch mit schnellem RAM) auf etwa 10%.

Grundsätzlich hast du Recht, aber man darf hierbei nicht vergessen, dass es stunden- bis tagelange Arbeit ist, den RAM so zu optimieren, dass er wirklich diesen Vorteil bringt.

Ich persönlich hätte dafür beispielsweise einfach nicht mehr die Zeit und Lust. Vollzeit arbeiten + 2 Kinder, da bleiben am Abend vielleicht mal 2 Stunden Freizeit übrig. Und da will ich nicht noch stundenlang RAM optimieren, sondern ein System haben, was man zusammenbaut, im Bios das XMP/DOCP-Profil lädt, damit gut fährt und fertig ;-)

Das funktioniert mit z.b. FlareX und 3200-14 xmp problemlos auch bei Ryzen+.
Ein wenig mehr Takt oder strammere 3200er Timings sind auch kein Hexenwerk, wirklich stressig wird es Richtung 3466+ inklusive straffer Timings.
Klar ist Intel da bisschen handzahmer, sehe ich jetzt aber nicht wirklich als Argument.

Zurück
Oben