8700k --> 12700k bei WQHD 120+ FPS vernünftig?

Zerbich

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.219
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • So ziemlich alles... (BF 2042, CoD, New World, ArmA, Assassins Creed, und und und)
  • WQHD
  • High Settings
  • Unbedingt 120 FPS (lieber mehr FPS und dafür die Grafik runter schrauben)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zocken.. zocken... zocken...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mein 8700k lief auf 4,8 GHz, mit etwas niedriger Spannung, da mir gesagt wurde, es sei ein sweetspot und top xD
Meine 3080 Ti läuft auf 875 mV und ist sogar schneller als Standard.
Also darf der 12700k gerne genauso behandelt werden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor kann zwar 144 hz... Ich hab ihn aber auf 120 eingestellt, da dies deutlich einfacher zu erreichen ist und die FPS dann nicht so schwanken. (RivaTuner FPS Cap bei 117)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8 GB 3200 Mhz CL16 (Trident)
  • Netzteil: Dark Power 11 Pro / 1.200 w
  • Grafikkarte: 3080 Ti MSI Gaming Trio X
  • HDD / SSD: SAMSUNG 970 EVO Plus NVMe M.2 (500 GB + 1 TB)
    MMX 300 Gen.2
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
"Sweetspot" alles was nötig ist... Den 12900k sehe ich zb. nicht als Preisleistung, haha xD

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das ist die Hauptfrage :-)

Wieso möchte ich upgraden?
Ich merk, das meine 3080 Ti. nie mehr als 78% ausgelastet wird.
Findet ihr es ist in Ordnung solch ein Upgrade zu machen oder würdet ihr auf Zen 3D / Zen 4 / Raptor Lake warten?
Ich weiß, solch eine Frage kann man nur selbst beantworten, da es mein Geld ist und ich der bin, der damit zockt.

Allerdings habt ihr hier deutlich mehr Erfahrung, wenn es darum geht, ob der Zeitpunkt clever ist oder nicht.

Vielleicht sagt ihr ja sogar, es wäre besser auf ein DDR5 Board zu wechseln. (was ich nicht glaube) xD
Da ich davon ausgehe, das diese Generation wieder sehr lange halten wird (bei WQHD)
Und beim Wechsel bestimmt sowieso wieder ein neuer Sockel nötig ist.

Und wenn Upgrade... dann will ich auch gleich ein neues Gehäuse mit allem drum und dran.
Hab hier mal eine Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-2267438...QylA0zrvvcrxSklQ10NGCwLEfKvi1yKAR7yHzw78HlTwA
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    320,4 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich die Frage ob sich das alles lohnt, viel Luft ist bei der Grafikkarte ja nicht vorhanden die läuft ja schon maximal auf fast 80 %.
Solange alles läuft würde ich mir das zweimal überlegen.
 
Wenn überhaupt würde ich noch etwas abwarten; den "early adopter" Preisaufschlag bei den neuen Komponenten (CPU & Board) muss man ja nicht unbedingt zahlen und DDR5 RAM bringt derzeit ohnehin (noch) keinen Vorteil gegenüber DDR4 RAM.
BTW, für den "DeepCool AS500 Plus" gibt es derzeit noch keine Montagemöglichkeit am Sockel LGA 1700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Im Prinzip geht es um die 660€.
Der Rest sind ja alles so Einmalanschaffungen.

Naja, ob die Z690er DDR4 Boards so schnell günstiger werden 😅
Da kostet das "Highend" Board ja "nur" 300€... beim DDR5'ler kostet es 500€.
Und wenn die CPU mal 50€ billiger wird, machts das auch nicht unbedingt leichter 🙈

Edit:
Würde Intel sagen der Sockel 1700 bleibt für immer... dann würde ich mir kein DDR4 Board holen :D

Mit DeepCool hab ich schon geschrieben.
Die würden mir ein Montage-Kit senden, wenn ich ihnen per Mail eine Rechnung von Lüfter + Mainboard schicke.

Wegen der Leistung... Wenn ich solche Benchmarks sehe, denk ich mir schon iwie "Oha... heftig" (Wenn die echt sind)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 400
  • 2.JPG
    2.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 394
Wenn du ein FPS Cap einstellst wirst du selten 100% GPU Last bekommen, außer du wärst zufällig grade unter dem Cap mit deinen Frames. Was die eigentlich Frage angeht, ja der 8700K wird in manchen Games schon zu langsam sein, ich denke aber an deiner Stelle würde ich noch warten.

Was deine Benchmarks angeht, da wird der 6700K verglichen, das ist ein 4Kerner, du hast aber einen relativ potenten 6 Kerner ;-)
 
PeacemakerAT schrieb:
Wenn du ein FPS Cap einstellst wirst du selten 100% GPU Last bekommen, außer du wärst zufällig grade unter dem Cap mit deinen Frames.
Hehe, das Cap hab ich in solchen Fällen natürlich nicht erreicht. Bzw. zum testen rausgenommen.
Aber guter Einwand. Habs am Anfang nämlich auch vergessen :p

PeacemakerAT schrieb:
Was deine Benchmarks angeht, da wird der 6700K verglichen, das ist ein 4Kerner, du hast aber einen relativ potenten 6 Kerner ;-)
Ja, ich weiß. Dann bin ich halt etwas schneller :-)
Aber ob ich jetzt 105 oder 120 FPS hab macht schon viel aus (finde ich).

Bei Hitman 3 hab ich es z. B. sehr arg bemerkt...
Ich hab einfach keine 120 FPS geschafft xDDDD
Dachte mir direkt ok... 3080 reicht nicht :-(


Wovor ich auch "Angst" hab sind diese E-Cores... am Ende stampft Intel den Versuch wieder komplett ein und der Support von den Anwendungen/Games geht komplett unter.. und dann ist man genau mit alder Lake immer etwas der "gearschte"
 
Zerbich schrieb:
Ja, ich weiß. Dann bin ich halt etwas schneller :-)
Aber ob ich jetzt 105 oder 120 FPS hab macht schon viel aus (finde ich).
Wenn du diesen Unterschied merkst, dann solltest du kaufen, ich kann das nicht unterscheiden.
Was man merkt sind schwankende Frametimes, das würde mich auch stören.

Im Grund hört es sich so an als hättest du dich eh schon entschieden, dann bitte upgraden ;-)
Du benötigst nicht unseren "Sanktus" ...
 
PeacemakerAT schrieb:
Im Grund hört es sich so an als hättest du dich eh schon entschieden, dann bitte upgraden ;-)
Du benötigst nicht unseren "Sanktus" ...
Nene, dann hätte ich schon bestellt.
Ich schlaf da immer erst paar Nächste drüber usw.

Wenn hier alle schreiben um Gottes Willen, nein!!
Warte auf Zen 3D.. dann würde ich glaub ich warten 😂
 
Wie zuvor bereits erwähnt, würde ich mich derzeit nicht gezwungen sehen direkt auf Alder Lake zu wechseln. Die Preise sind durch die Bank hoch und der Zugewinn wäre mir persönlich zu gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Wie ist AMD immer drauf gewesen mit Ankündigungen/Releases?

Könnten die CPU's plötzlich im Dezember releasen.. oder haben die bisher immer weit vorher mit Termin angekündigt? :D
 
Ah ok, danke für die Übersicht.
Die sollen schauen.. wenn sie schon 2021 auslassen ^^
 
HerrRossi schrieb:
Könnte das nicht am Cap auf 117 fps liegen?

siehe Post #6 :-)
Zerbich schrieb:
Hehe, das Cap hab ich in solchen Fällen natürlich nicht erreicht. Bzw. zum testen rausgenommen.
Aber guter Einwand. Habs am Anfang nämlich auch vergessen :p
 
Durch die Suche bin ich auf diesen Post aufmerksam geworden und wollte einfach mal nachfragen ob du @Zerbich dich für das umrüsten entschieden hast und wenn ja, wie so deine Erfahrungen damit sind.
Oder eventuell hat ja jemand ebenfalls den Schritt vom 8700k gemacht und kann ein kurzes Fazit dazu geben, wäre dafür sehr dankbar.
 
SirDoe schrieb:
Durch die Suche bin ich auf diesen Post aufmerksam geworden und wollte einfach mal nachfragen ob du @Zerbich dich für das umrüsten entschieden hast und wenn ja, wie so deine Erfahrungen damit sind.
Oder eventuell hat ja jemand ebenfalls den Schritt vom 8700k gemacht und kann ein kurzes Fazit dazu geben, wäre dafür sehr dankbar.
Ich bin noch immer am überlegen... :D

Zen3D+ oder auf Zen4 bzw. Raptor lake warten? :-/

BF2042, New World usw. wird nicht mehr gespielt.. daher eilt es nicht mehr so arg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und SirDoe
@Zerbich Ich fühle dich, ich hatte die Hoffnung dass BF2042 so gut wird dass ich meinen ollen 7700k nach 5 Jahren endlich austauschen muss, wurde ja leider nichts mit dem Spiel. Ich persönlich warte jetzt auf Raptor Lake, bis dahin sollte DDR5 auch ein ganzes Eck günstiger sein.
 
Hallo,

Ich hole den Thread nochmal aus dem Keller....

Wie habt ihr euch entschieden?

Stehe jetzt auch davor: 8700K behalten, 12700 oder sogar 13700, DDR4 oder 5 usw.
 
Ich werde im Februar entweder den 7900x3D mit 12 Kernen oder gleich den 7950x3D mit 16 Kernen nehmen.
Je nachdem, wie genau die jetzt mit den 3d cache gefüttert werden...
Hab gelesen, dass der 7900 zb nur 6 Kerne den 3d Cache haben...
Und es ist fraglich ob Windows genau checkt, WELCHE Kerne fürs Gaming genutzt werden sollen... :)

Könnte ja sein, das Windoof genau die nimmt, wo dann keinen Zugriff auf den 3D Cache haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tn2000
Zurück
Oben