8700k auf 5,0GHz - Lebensdauer?

X58 / core i7 920 lief bei mir ewig overclocked, X58/X79/X99 Mainboards sind schon recht stabil.

Cpus halten viel aus, teilweise 20 Jahre..
..was aber andauernd draufgeht sind die Mainboards, Spannungswandler, etc, die leiden unter Temperatur, Belastung außerhalb der Kennlinien, zuviel Volt, Ampere, Kondensatoren leisten höchstarbeit, bis sie nicht mehr in der Lage sind Strom zu glätten und diese unsauberheiten an darauffolgende Teile weitergeben.

Je Nach Consumermainboard ( keine Workstation/Server Boards, siehe X58, einfach alles ne Nummer fetter, nich der Pappkram Z77 oder Z270 ) hab ich overclocking Systeme schon nach 1,5 Jahren sterben sehen, im besten Fall würd auch auf die 3 bis 4 Jahre tippen.

Früher hat man noch auf Pentium 2 Mainboards Spannungswandler ausgelötet und einfach dickere selbst eingelötet. Sowie Frequenzgeneratoren auf RD-Ram Boards zum absoluten High-end Overclock.

Hab noch kein Core i7 8000er Gen verbaut, werden die nicht eh recht "warm" bis heiß ?
 
Netzteile, Lüfter und Festplatten sind meiner Erfahrung nach die Teile die am häufigsten ausfallen. Das passiert immer mal wieder und nach 5 Jahren sind die Teile oft durch. Gebraucht würde ich derartiges daher auch nur in Ausnahmefällen kaufen.

Auf Platz zwei landen dann Mainboards, Grafikkarten und RAM. -Kann passieren, gerade wenn die Teile hohen Temperaturen ausgesetzt sind. Normalerweise kann man aber davon ausgehen, dass sie auch länger als 5 Jahre halten.

Auf Platz drei landen Gehäuse und CPU`s. -Ohne Gewalteinwirkung sind die Teile eigentlich nicht kaputt zu bekommen. Habe da schon CPU`s aus alten Servern genommen die jahrelang bei 90°C unter dem vollkommen verstaubten Lüfter gekocht wurden und trotzdem tadellos gelaufen sind.
Da muss man sich mmn. schon anstrengen die Teile kaputt zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Wenn du Temperatur und Spannung im Auge behältst und dir ein Z370-Mainboard auf Halde legst, dürfte es keine Probleme geben.

Die 5GHz haben den einzigen Reiz, dass die runde Zahl gut aussieht.
Zu 4,9 oder 5,1GHz gibt es in der realen Leistung keinen Unterschied.

Nachtrag:
Der Verbrauch steigt bei mehr Spannung im Quadrat, beim Takt linear.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Spannung kann es sinn machen, den Takt um 0,1 GHz zu senken um bessere Temperatur Ergebnisse zu bekommen. Oft kann so ein kleiner Sprung die Lebenszeit drastisch erhöhen, aber auch senken. Garantie gibt es da keine. Kann Heute kaputt werden oder in extrem fällen noch 10 Jahre durch halten!
 
Das Mainboard ist das A und O bei einem OC System. Deinem Low-End Board mit 6 Phasen würde ich keine 5 Ghz @ 24/7 zutrauen. Es sei denn deine CPU läuft mit <1,2v.
 
Naja, so kann man das nicht sagen. Die teuren Boards vor allem die bei denen OC-Tauglichkeit geworben wird haben eben selektierte, idR auch größer dimensionierte, Bauteile mit der entsprechenden Kühlung die mehr abhaben können sollten. Ich hatte aber Mal einen Athlon 2 X3 435 mit 95W TPD der auf einem ASRock n68 S3 UCC für 35€ lief. Das Board war für 95W spezifiziert die die CPU auch hatte. Die CPU lief allerdings mit freigeschalteten 4. Kern (wobei alle Athlon 2 X4 125W hatten) und mit 3,3 GHz statt der Standard 2,9 GHz bei +50mV. Das ganze 24/7 erst ein Jahr bei mir und dann noch mal 9 Jahre bei meinem Cousin bis letztendlich das Netzteil hops gegangen ist und das Board mit in den Tod gerissen hat. Hat den Rechner erst vor 3 Monaten hier und habe den nächsten Herbie eingepflanzt. Sobald man den 12V Connector abgeschlossen hat war Schicht im Schacht, wäre durchaus möglich das es diese kleine CPU überlebt hat, aber ich hab dann doch fairerweise einen 2200g verbaut. Ist eben Glückssache beim OC.
 
ODST schrieb:
Das Mainboard ist das A und O bei einem OC System. Deinem Low-End Board mit 6 Phasen würde ich keine 5 Ghz @ 24/7 zutrauen. Es sei denn deine CPU läuft mit <1,2v.
Was ist denn besser zum Übertakten? ASRock Extreme4 oder Asus TUF Plus-Gaming? Oder noch eins, was ein paar Euronen mehr kostet?
 
relativ simpel, je mehr Phasen desto besser, je besser die Kühlung umso besser (da hilft mittlerweile aber nur noch Test lesen denn mache Kühler sind aus Plastik und nur wegen dem Aussehen da).

Asus 7 Phasen Power Design zu ASRock 12 Phasen Power Design.

Edit: Gilt natürlich nur bei gleichen Chipsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 8 Jahre alter i7-2600K fristet sein Dasein - mittlerweile von einem Bekannten übernommen - seit 2011 mit 5,1 GHz und mach auch noch keine Anstalten, ersetzt zu werden :D Ich würde mir da keine großen Gedanken machen. In der Regel überlebt eine CPU immer den Rest des Systems
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigtuber
@ TE:
für OC würde ich ein MB mit dickerer spannungsversorgung nehmen (z.b. ASRock Extreme4). NT durch das Straight Power 11 550W ersetzen.

statt der PCIe-SSD würde ich lieber ne größere SATA-SSD nehmen, die 1080 G1 Gaming hat nen schlechten kühler und der Dark Rock Pro4 ist mMn zu teuer und sperrig für das was er leistet, außerdem ist der zu hoch für das gewählte case, auch ohne gartenzaun-RAM.
 
Noctua DH14? Beide sind 160mm; Gehäuse sagt CPU-Kühler Lüfter bis 160mm - passt also? Hab auch nach PC-Konfigurator gewählt, muss also passen :o

550W reichen? :=)
 
@ TE:
der NH-D14 ist veraltet und passt wohl kaum in dein optisches konzept? der DRP4 ist 163mm hoch. dein RAM hat nen gartenzaun, dadurch muss der vordere lüfter höher montiert werden, wodurch ggfs noch die gesamthöhe des kühlers steigt. wie wäre es mit dem normalen Dark Rock 4?

nein, 550W reichen nicht, es müssen mindestens 750W sein, deshalb empfehle ich 550W. die kiste wird beim zocken ~300W fressen.
 
Stimmt, der hat dann insg. 159mm. :daumen:
Danke. Ich hatte die G1 Gaming genommen, weil die die höchste Takrate hat x) Was kommt denn noch infrage / schonender für gesamtes System und somit auch Lebensdauer ?
 
@ TE:
- die G1 Gaming hat nicht die (auf dem papier!) höchsten taktraten
- 50MHz mehr oder weniger kann man bestenfalls messen

ich würde auf nen ordentlichen kühler achten. meine empfehlung: Gainward Phoenix (Golden Sample/GLH) bzw Palit (Super) JetStream/GameRock (Premium).

bezüglich "lebensdauer" wäre ggfs ne EVGA interessant, da kann man die garantie kostenpflichtig auf 5 oder gar 10 jahre erweitern lassen. sind aber vom kühler her nicht gerade die besten partnerkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, die sind nochmal 60€ teurer und auch nicht auf Lager, was bei Warehouse sowieso nicht so gut ist :D
Kühlt eine von den folgenden Grakas besser?:
- Gigabyte GTX 1080 WINDFORCE
- MSI GeForce GTX 1080 Armor
 
Bigtuber schrieb:
Was ist denn besser zum Übertakten? ASRock Extreme4 oder Asus TUF Plus-Gaming?
Das AsRock Z370 Extreme 4 sollte auf jeden Fall besser sein für OC. Etwas teureres braucht man eigentlich nicht. Weil du einen einen Zusammenbau (Hard+Software) bestellt hast, gehe ich nicht davon aus, dass du später was am System machen möchtest.

Wenn es nur eine von beiden sein darf, dann die Gigabyte Windforce. Obwohl du dir vielleicht noch diesen Test anschauen solltest. Wenn dir die Palit/Gainward aus optischen Gründen nicht gefällt - ok.
 
ie Betriebstemperatur ist einer der Faktoren für die Lebensdauer von Prozessoren und deshalb in PC-Systemen eine häufig diskutierte Zahl. Halbleiter altern durch Elektromigration, bzw. Leckströme. Diese ist sowohl abhängig von der Leistungsdichte, also Versorgungsspannung mal Stromstärke, als auch von der Temperatur des Chips. Der Alterungsprozess wird dabei durch die Blacksche Gleichung beschrieben. Dieser Alterungsvorgang ist allerdings so langsam, dass er für die meisten Nutzer keine Relevanz hat, bzw. erst nach Dekaden eintritt, also weit nach dem Veralten bzw Austausch des Systems. Prozessoren verfügen daher je nach Anwendung über einen Sicherheitsspielraum bei Takt und Spannung und eine vom Hersteller vorgegebene Grenztemperatur die eingehalten werden muss. David Burkhardt (ehemaliger System Engineer)
 
conglom-o schrieb:
So simpel ist das nicht. Es kommt auch auf die verwendeten Bauteile an!

Ja klar schon. Aber willst du den Käufer völlig überfordern. Im Idealfall steht auf der Verpackung noch irgendwas von Military class was schon einigermaßen nichtssagend ist idR steht da nur all Solid capacitor was komplett für das Klo ist. Welche Kondensatoren da verbaut sind ist als Glückssache wenn du den TE nicht mit der Lupe nach den guten japanischen suchen lässt. Zudem schreibt kein Hersteller wieviel Layer das PCB hat und wie groß die Leiterbahnen sind, bestenfalls steht da ne Unze Kupfer und noch ein paar Metalllegierungen. Einfache Faustregel je teurer umso besser. Zumindest von den üblichen Verdächtigen.
 
Zurück
Oben