8700k oc welchen kühler?

Also 4.7 ist ja doch Recht moderat, wenn du keine Wunder Temperaturen erwartest kommst du mit den oben genannten Kühlern (und wenn du einen guten Chip erwischt hast) auch auf 4.8/9 GHz.
tori1117 schrieb:
weiß jemand zufällig ob der 8700k 4,7 Ghz in gaming etwas besser ist als der ryzen 3700x wenn er übertaktet ist?
Ich weiß nicht wie hoch man ihn mit einer luftkühlung übertakten kann?

Bei 5.0 GHz kommt der 8700k schon Recht gut Ran an den 3700x. Und wie gut man unter Luftkühlung OCn kann kommt ganz auf den Luftkühler und an deine CPU an. Ich brauche bei meinem für 5ghz auch schon 1.35 Volt. Wobei meine 280 AIO das ganze auch gut gekühlt kriegt.

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
... Zahnpasta ...
Hatte darüber nachgedacht, aber es ist so müßig, das gebetsmühlenartig zu wiederholen.

tori1117 schrieb:
weiß jemand zufällig ob der 8700k 4,7 Ghz in gaming etwas besser ist als der ryzen 3700x wenn er übertaktet ist?
Ich weiß nicht wie hoch man ihn mit einer luftkühlung übertakten kann?
Es hängt davon ab, ob das Spiel mit 16 Threads etwas anfangen kann. Meine Vermutung ist, dass du noch im alten Denkmuster von Brute-Force bist und glaubst, dass übertakten und ein hoher Takt (mit Gewalt) wahnsinnig viel bringt. Die Zeiten sind ziemlich vorüber.
Die Prozessoren laufen ab Werk sehr nahe ihres Limits und wichtig ist, wie die minimalen Frames und die Frametimes gestemmt werden können. Es kann bspw. passieren, dass in einem Spiel in den nächsten 2-3-4 Jahren ein Sechskerner mglw. nicht mehr in jeder Situation dafür ausreichend ist.
Das ist dann auch völlig unabhängig davon, ob er 4500 oder 5200 MHz Takt hat.

Ein Intel ist hauptsächlich dann von Vorteil, wenn er heute auf einem Monitor 144 Frames oder mehr liefern soll und es egal ist, ob er nur 2 Jahre hält. Für die meisten anderen Szenarien sollte man sich gut überlegen, nicht auf eine langlebigere AMD-Plattform (und mehr Kerne) zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p
Auch hier werfe ich mal den NH-U14S mit einem Chromax-Lüfter als (zugegebenermassen teure...) Alternative ins Rennen. Ist fast so gut wie der NH-D15, aber deutlich kompakter in der Breite (dafür etwas höher, ist bei dem Gehäuse aber kein Problem).

tori1117 schrieb:
hätte man eigentlich mit diesen wasserkühlungen gegebüber dem dark rock pro 4 temperaturvorteile?

Wenn die CPU isoliert betrachtet wird, wahrscheinlich.

Im System ist das ist schwer zu vergleichen und die Nachteile der AIOs können durchaus auch bei der Kühlung überwiegen (Zuverlässigkeit der AIOs ist ohnehin ein Problem). Mit dem 135mm Mittellüfter des Dark Rock Pro wird ein Luftstrom rund um die VRMs des Mainboards erzeugt, der diesen nutzt und die Lebensdauer des Mainboards erhöhen kann. Beim AIO nimmt - je nach Gehäuse - der Kühlkörper des AIO wichtige Lüfterplätze ein, die dann den Gehäuseluftstrom vorwärmen und/oder hemmen und die Grafikkarte etwas heißer laufen lassen.

Ich würde den Dark Rock Pro jederzeit bevorzugen, es ist einer der leistungsfähigsten, zuverlässigsten und qualitativ hochwertigsten Kühler am Markt., der bei den Verkaufszahlen in D aus dem Wettbewerbsumfeld deutlich heraussticht.

hust die Zahnpasta hust

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Zurück
Oben