8700k oc welchen kühler?

tori1117

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
243
Hallo, ich möchte einen 8700k auf 4,7 Ghz übertakten. Welchen kühler könnt ihr mir empfehlen?

Gruß
Tori
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW, perfid, whats4 und 4 andere
Jop, unterschreibe ich einfach. Entweder NH-D15 oder NH-D15s.

Da hast Du die beste Kühlperformance was Luftkühler angeht.
Bei AIO´s sieht das dann etwas anders aus ;)

Wenn Du eine AIO möchtest, dann müsste man bei 240er anfangen.
Da gibt es aber genügend Tests, wenn man z.B. mal "NH-D15 vs AIO" gockelt.

Edit : Auch ich rate von AIO´s ab, wenn man es einfach(und wartungsfrei) haben will ;).

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
Noctua NH-D15 immer die beste wahl wenn du platz hast oder eine richtige Wasserkühlung. AIO würde ich nicht verbauten zu laut und oft schlechter als der NH-D15
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
shortex schrieb:
also für 85 takken würde ich ne neue cpu auf dem board lohnen.

Ähm, bitte was?!

Ich schliesse mich an, wenn Platz ist, dann der Noctua NH-D15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty, BassCatBall und amorosa
@tori welches Gehäsue besitzt du denn, wegen der Höhe des Luftkühlers? Sind alle 4 RAM Bänke bestückt? Welches Board und NT nutzt du? Das müssen wir vorab mal wissen. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Wenn Geld keine Rolle spielt -D15/S!
Im 50€ Rahmen bleibt wohl nur der Fuma 2...
 
Ich finde es ein wenig seltsam, dass gleich der beste und teuerste LuKü empfohlen wird, wenn halb so teure Kühler das theoretisch auch könnten und das eigentliche Problem die Zahnpasta im Inneren der CPU ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
weiß jemand zufällig ob der 8700k 4,7 Ghz in gaming etwas besser ist als der ryzen 3700x wenn er übertaktet ist?
Ich weiß nicht wie hoch man ihn mit einer luftkühlung übertakten kann?
 
Qarrr³ schrieb:
Ist auch etwas stärker als der Macho mugen usw., braucht aber viel Platz in der Höhe.
Das ist der Fuma auch und er braucht nicht so viel Platz nach oben.
Und beim 8700K dürfte köpfen, in Verbindung mit einem 27€ Kühler mehr bringen, als ein NH-D15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma und djducky
Die Wärmeübertragung zwischen Die und Heatspreader ist gelinde gesagt grottig, selbst mit einem guten Custom Loop hängen die Kerne beim 8700K und Cinebench und co. bei 80°C+ rum weil die Wärmeleitpaste zwischen IHS und Die einfach schlecht ist.

Ohne die CPU zu köpfen bringt der beste Kühler leider nicht viel, 4,7Ghz Allcore ist noch relativ moderates OC, da langt auch ein guter Kühler bis 50€, aber erwarte keine Temperaturen um 50°C unter Last.
 
Zurück
Oben