8700k oder 2700x

Chillaholic schrieb:
Release für Zen 2 ist Mitte 2019.
Vielleicht. Wenn jemand 6-9 Monate warten kann, braucht er den Rechner nicht.

Selbst im Stream wird der 8700K besser performen, wenn es um die FPS beim Spielen geht. Auf der Streamseite jedoch wird es fast immer zu Dropped Frames kommen und somit zu einem unsauberem Videostream. Der 2700X hat überall vermutlich deutlich weniger FPS aber wird selten Aussetzer ausgeben und somit ein besseres Streamingerlebnis bieten. Wobei man solche Dinge ohne weiteren Infos wie Software, Codec und Auflösung schwer vorhersagen kann.

Bei den ganzen Streaming Systemen frage ich mich immer wer hier alles zuschaut. Oder meint man hier, dass nebenbei Streams angeschaut werden? Denn das habe ich schon mal gehört. :D
 
Kommt vielleicht auch etwas auf das Encoding an. Wenn das per CPU laufen soll, hat der AMD mutmaßlich etwas mehr Reserven. Wenn es per GPU (oder IGP bei Intel) gehen soll, ist zumindest von den Benches bei den Spielen der 8700k meist vorne. Nimmt sich beides aber nicht viel mMn.
 
Cloud_EMPG schrieb:
Das stimmt, aber der Pc wird verkauft. Da ich mir ein Zukunft sicheres System kaufen will.
sowas gibt es doch gar nicht, wie damals die ganzen "neuer PC für Crysis"! Leistung kaufen die heute benötigt wird! Würde mir ins aktuelle System ne neue Graka stecken und lassen ;)

Edit: Wofür reicht denn ein "Core i7-6700" nicht? Nur "was-neues-haben-will"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi
2700x ... schon alleine wegen der Aufrüstbarkeit. Dazu kommt noch der Preis und das mehr an Kernen was dir beim Streaming sicherlich was bringt.
 
Cloud_EMPG schrieb:
Ist der Release Termin schon geleakt worden?

Vermutlich Mitte des Jahres, daher würde ich jetzt nur den 2700 kaufen und dann aufrüsten wenn das System jetzt schon gebaut werden muss - warten auf den Ryzen 2 und die 500er Chipsätze wäre aber auch ein guter Weg wenn es nicht so eilig ist.
 
OZZHI schrieb:
Selbst im Stream wird der 8700K besser performen, wenn es um die FPS beim Spielen geht. Auf der Streamseite jedoch wird es fast immer zu Dropped Frames kommen und somit zu einem unsauberem Videostream. Der 2700X hat überall vermutlich deutlich weniger FPS aber wird selten Aussetzer ausgeben und somit ein besseres Streamingerlebnis bieten. Wobei man solche Dinge ohne weiteren Infos wie Software, Codec und Auflösung schwer vorhersagen kann.

Den 8700K holt er mit B-Dies und OC wieder auf. Kauft jetzt nen 2700(X) und kann irgendwann auf Zen 2 upgraden. Software ist zu 99% OBS und Codec X264. Deshalb sagte ich ja, sofern mit CPU codiert wird, was bei professionellen Streams dringend empfohlen wird, da NVENC und Co schlechtere Quali bei gleicher Bitrate liefern.
Der 8700K kackt bei X264 total ab und der 9900K ist deutlich zu teuer.


OZZHI schrieb:
Oder meint man hier, dass nebenbei Streams angeschaut werden? Denn das habe ich schon mal gehört. :D
Cloud_EMPG schrieb:
Streaming (Single Pc), Gaming

Das weist auf echtes Streaming hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und Ned Flanders
Man kauft keine CPU wegen der Aufrüstbarkeit.

Der 6700 basiert auf aktueller Technik. Der hat keinen K und der DDR4 ist slow. Und dennoch müßte es mit neuer Grafikkarte immer noch kein Problem mit der CPU Leistung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
Willi-Fi schrieb:
Man kauft keine CPU wegen der Aufrüstbarkeit.

Nein, aber wenn ich mir einen kaufe, dann sicherlich keinen der sich nicht aufrüsten lässt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Willi-Fi schrieb:
Man kauft keine CPU wegen der Aufrüstbarkeit.

Der 6700 basiert auf aktueller Technik. Der hat keinen K und der DDR4 ist slow. Und dennoch müßte es mit neuer Grafikkarte immer noch kein Problem mit der CPU Leistung geben.

Es geht mir nicht darum ob er JETZT noch reicht. Ich würde mir gerne einen Pc kaufen mit dem ich in mindestens 3 Jahre noch sehr gut dabei bin.
 
Cloud_EMPG schrieb:
Ich will mir ein Zukunftssicheres System kaufen. Also würde ich schon eher zu einen der beiden CPUs greifen.
Wieso ist dann der 8700K in der Betrachtung anstatt des aktuell preisgleichen 9700K? Wenn es hingegen um das Mehr an Threads geht, sollte die Entscheidung zugunsten des 2700X ein No-Brainer sein.
 
Cloud_EMPG schrieb:
Das andere richte ich dann je nach CPU wahl zusammen

Darum geht es ja :)

Stell das System doch mal zusammen und vergleiche den Preis. Wenn das Intel System unterm Strich 400€ mehr kostet, sollte man sich fragen, ob sich das für paar mehr FPS in CSGO lohnt.
 
@Chillaholic
Ich habe nie was gegenteiliges behauptet. Nur fragt man sich bei solch schwammigen Threadformulierungen, was jemand damit vor hat und welche Ambitionen dahinter stecken. Für schlichtes 1080p Streaming via NVENC, welches bei Turing erheblich besser geworden ist und mit den schwächeren x264 mithalten kann, wäre die CPU ziemlich unwichtig.

Und ich glaube kaum, dass jemand der nach Hardware fragen muss, noch Reserven für B-Die RAM Übertaktung hat. Dennoch habe ich auf Verdacht auf den 2700X getippt.
 
Warum nicht den 9700k?
Die liegen preislich auf einem Niveau.
 
pupsi11 schrieb:
mach dir selber ein bild: https://www.computerbase.de/tests/games/

zig games wurden getestet - und dann überlegen ob dir der aufpreis für intel es wert ist.

Die paar FPS die mir der i7 gibt sind mit egal, aber wenn jetzt alle sagen würden dass der 8700k auch im Streamen bessere Performance bringt dann würde ich mir überlegen den Aufpreis zu zahlen. So wie ich aber gelesen habe sollte der 2700x eine bessere Multicore Leisung haben.
 
OZZHI schrieb:
Für schlichtes 1080p Streaming via NVENC, welches bei Turing erheblich besser geworden ist und mit den schwächeren x264 mithalten kann, wäre die CPU ziemlich unwichtig.
Hast du da nen Link zur Hand?
Das muss schon DEUTLICH besser geworden sein um gegen X264 mithalten zu können.
 
Zurück
Oben