8700k oder 2700x

Chillaholic schrieb:
Hast du da nen Link zur Hand?
Das muss schon DEUTLICH besser geworden sein um gegen X264 mithalten zu können.
Müsste das hier gewesen sein.
https://www.techspot.com/article/1740-game-streaming-best-quality-settings/
 
Cloud_EMPG schrieb:
Es geht mir nicht darum ob er JETZT noch reicht. Ich würde mir gerne einen Pc kaufen mit dem ich in mindestens 3 Jahre noch sehr gut dabei bin.

Dann überleg mal: Intel kann derzeit nicht liefern bzw. die Preise sind oberhalb der Listenpreise. Jede Woche fällt der Preis. AMD kündigt Zen 2 an. Zen 2 hat mehr Takt und ein neues Design namens Chiplet. Die Spieleperformance soll auf dem Level von Zen 1 liegen, also nicht besser oder schlechter. Intel kündigt einen zeitgleichen Release auf aktueller Technik an, der mit 10 Kernen kommt. AMD könnte mit 10, 12, 14 oder 16 Kernen kontern, aber nach aktuellen Stand können sie nur bei 8 Kernen einen hohen Takt garantieren.
Weil Intel gerade keine Kampfpreise liefern kann, ist AMD leider auch etwas überteuert. Im Vergleich zu Intel sehen sie günstig aus.

Der Preiskrieg bei den CPUs geht in den nächsten Jahren irgendwann los und dann könnte jeder von uns mit günstigen 16/32 Kernen rumlaufen. Aktuell gibt es keine zukunftssichere CPU. Warum? Na die Games skalieren kaum oberhalb von 8 Kernen. AMD hat seine Spieleschwäche und Intel die hohen Preise. Wie du siehst haben auch hier viele Threadteilnehmer einen 9900k trotz des hohen Preises gekauft, weil die CPU aktuell für Games und die Zukunft die beste Waffe darstellt. An die Leistung und Effizienz kommt AMD aktuell nicht heran. Dafür bietet AMD seine CPUs einfach zum tieferen Preis an. Einen echten Preiskampf sehen wir also nicht.

Natürlich kannst du nun einen 2700x kaufen und auf Zen 2 upgraden. Aber wozu dann überhaupt ein 2700x? Der Unterschied zwischen 2700x und 3700x kann letztlich auf Null herauslaufen. Eine Upgrade Option wäre nur ein 2600 auf einen 3800x. Bei den minimalen Unterschieden bei den CPU Generationen merkt man nicht viel davon. Der 6700 basiert auf der aktuellen Technik, hat nur weniger Takt und Kerne. Das spielt heute keine entscheidende Rolle. Zukunftssicher ist leider nichts. Der limitierende Faktor für die ersten CPUs ist derzeit nicht die Anzahl der Kerne, sondern die Befehlssätze. Ironisch aber wahr.

Die echten Streamer auf Twitch haben meistens direkt einen zweiten PC fürs Streamen.
 
- Das Seasonic hatte gerade noch einige Qualitätsprobleme. Da würde ich lieber zu BeQuiet greifen.
- Der RAM ist Quatsch. Entweder du nimmst billigen Aegis 3000MHz CL16 RAM oder Du nimmst sehr guten FlareX 3200MHz CL14 (oder wegen mir den TridentZ Clone mit RGB davon). Ich hab Dir verlinkt was das ausmacht.

Willi-Fi schrieb:
Zen 2 hat mehr Takt und ein neues Design namens Chiplet. Die Spieleperformance soll auf dem Level von Zen 1 liegen, also nicht besser oder schlechter.

Wahnsinn was die Leute alles so rauslesen! Woher kommt denn diese Info?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
OZZHI schrieb:
Müsste das hier gewesen sein.
There is no doubt, however, that x264’s “fast” preset is significantly better than NVENC in fast motion, and completely smokes it when there is slow or no motion.

:rolleyes:

NVENC ist also weiterhin keine Alternative für professionelle Streams.
Können wir also wieder wegstecken die Idee und uns aufs X264 konzentrieren.

https://www.gamersnexus.net/hwrevie...w-game-streaming-cpu-benchmarks-memory/page-2
Gamersnexus verwendet hier auch das "Fast" Preset für ihren FHD Stream-Test.
 
Willi-Fi schrieb:
Dann überleg mal: Intel kann derzeit nicht liefern bzw. die Preise sind oberhalb der Listenpreise. Jede Woche fällt der Preis. AMD kündigt Zen 2 an. Zen 2 hat mehr Takt und ein neues Design namens Chiplet. Die Spieleperformance soll auf dem Level von Zen 1 liegen, also nicht besser oder schlechter. Intel kündigt einen zeitgleichen Release auf aktueller Technik an, der mit 10 Kernen kommt. AMD könnte mit 10, 12, 14 oder 16 Kernen kontern, aber nach aktuellen Stand können sie nur bei 8 Kernen einen hohen Takt garantieren.
Weil Intel gerade keine Kampfpreise liefern kann, ist AMD leider auch etwas überteuert. Im Vergleich zu Intel sehen sie günstig aus.

Der Preiskrieg bei den CPUs geht in den nächsten Jahren irgendwann los und dann könnte jeder von uns mit günstigen 16/32 Kernen rumlaufen. Aktuell gibt es keine zukunftssichere CPU. Warum? Na die Games skalieren kaum oberhalb von 8 Kernen. AMD hat seine Spieleschwäche und Intel die hohen Preise. Wie du siehst haben auch hier viele Threadteilnehmer einen 9900k trotz des hohen Preises gekauft, weil die CPU aktuell für Games und die Zukunft die beste Waffe darstellt. An die Leistung und Effizienz kommt AMD aktuell nicht heran. Dafür bietet AMD seine CPUs einfach zum tieferen Preis an. Einen echten Preiskampf sehen wir also nicht.

Natürlich kannst du nun einen 2700x kaufen und auf Zen 2 upgraden. Aber wozu dann überhaupt ein 2700x? Der Unterschied zwischen 2700x und 3700x kann letztlich auf Null herauslaufen. Eine Upgrade Option wäre nur ein 2600 auf einen 3800x. Bei den minimalen Unterschieden bei den CPU Generationen merkt man nicht viel davon. Der 6700 basiert auf der aktuellen Technik, hat nur weniger Takt und Kerne. Das spielt heute keine entscheidende Rolle. Zukunftssicher ist leider nichts. Der limitierende Faktor für die ersten CPUs ist derzeit nicht die Anzahl der Kerne, sondern die Befehlssätze. Ironisch aber wahr.

Die echten Streamer auf Twitch haben meistens direkt einen zweiten PC fürs Streamen.

Danke für die Meinung!

Auf ein Dual PC Setup habe ich auch überlegt. Ist mir dann aber doch zu kompliziert ;D
 
Ned Flanders schrieb:
- Das Seasonic hatte gerade noch einige Qualitätsprobleme. Da würde ich lieber zu BeQuiet greifen.
- Der RAM ist Quatsch. Entweder du nimmst billigen Aegis 3000MHz CL16 RAM oder Du nimmst sehr guten FlareX 3200MHz CL14 (oder wegen mir den TridentZ Clone mit RGB davon). Ich hab Dir verlinkt was das ausmacht.
Wahnsinn was die Leute alles so rauslesen! Woher kommt denn diese Info?

Seasonic hat als einer der wenigen Hersteller ein Problem zugegeben und gefixt. Der normale User sieht das nicht positiv? Dann sollten die Hersteller in Zukunft alle Fehler nicht mehr melden? :D

B-DIE oder irgendwas: PCGH zeigt nun schön, dass es mittlerweile keine Rolle mehr spielt, ob man den besten Speicher bei AMD nutzt. Der Aufpreis von gammeligem AEGIS auf göttlichen B-DIE darf nicht zu hoch sein.

Die AMD Folien samt Expertenmeinungen durchziehen die Foren. Die Spieleschwäche von AMD wurde analysiert und bis jetzt hat AMD dem Grundproblem nicht widersprochen. Das Chiplet Design ist wirtschaftlich günstig in der Produktion, aber hat auch bekannte Nachteile.
 
Zukunftssicher ist so eine Sache. Bei den verfügbaren Systemen will mir da aber einfach nichts anderes Einfallen wie AM4, also AMD. Vielleicht ergeben sich in den nächsten tagen neuigkeiten welche Boards die man jetzt schon kaufen kann auch bereits PCIe 4 unterstützen, ein sehr gute Spannungsversorgung haben, dann ist man absehbar gut gerüstet für die nächsten Jahre.
Und die Wahrscheinlichkeit ist zumindest gegeben auf 16C/32T aufrüszten zu können.
Intel mag ja da ein paar Frames vorne liegen, aber wirklich entscheidend ist das dann doch noch viel seltener.

Wenn ich dann noch überlege das, als ich meinen 1800x gekauft habe, ich fast zum 8700k gegriffen habe.
Der wurde gerade angekündigt... Natürlich neuer Chipsatz, neues Board. jetzt der i9 9900K, neuer Chipsatz, neues Board. Man kann sich nur an den Kopf greifen.
Und dann kommt der Bauer oder auch 8auer ums Eck und zerlegt das ganze Gedöns.

Daher kann ich sobald der Begriff "zukunfstsicher" ins Spiel kommt zur Zeit nur zu AMD raten.
Unterm Strich machen die einen klasse Job für all die, die nicht die letzten % Leistung brauchen oder bezahlen können. Wünschenswert wäre das Intel da mal einen Lernprozess startet. Das wird man ja sehen.
 
Willi-Fi schrieb:
Die AMD Folien samt Expertenmeinungen durchziehen die Foren. Die Spieleschwäche von AMD wurde analysiert und bis jetzt hat AMD dem Grundproblem nicht widersprochen. Das Chiplet Design ist wirtschaftlich günstig in der Produktion, aber hat auch bekannte Nachteile.

Was B-Die für einen Unterschied macht kannst du doch garnicht beurteilen. Wir haben dazu gerade einen riesen Thread gehabt, der seit ein paar Tagen Sticky im Arbeitsspeicherforum ist. Das du sagst das würde nichts bringen zeigt mit verlaub nur das du davon keine Ahnung hast. Schau in die Threads. Hier ist der andere.

Und die 'Expertenmeinungen' wissen das woher? Weil sie eine Kurze Spielsequenz eines unveröffentlichten Spiels mit einer unveröffentlichten Grafikkarte mit einer unveröffentlichten vorserien CPU mit unbekannten Taktraten und unbekanntem Speicher gesehen haben? Was ist das? Das Intel Forum?

Cloud_EMPG schrieb:
Ich kenne das MB, aber ich liebe die AORUS Mainboards :D

Fair enough ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Cloud_EMPG schrieb:
Hättet ihr noch Verbesserungsvorschläge?
größere und bessere SSD (MX500/860 Evo), günstigere graka (KFA² EX*), anderes MB (MSI B450 Tomahawk oder Gaming Pro Carbon), 2700X wenn nicht übertaktet wird. der kühler passt so gerade eben ins case.

*aktuell gibts viele gute 2070er bei MF im Mindstar für unter 500€.

aber ich liebe die AORUS Mainboards
warum? die meisten AM4-bretter von Gigabyte sind nicht sonderlich gut. schlechte VRMs mit schlechter kühlung.
 
Deathangel008 schrieb:
größere und bessere SSD (MX500/860 Evo), günstigere graka (KFA² EX*), anderes MB (MSI B450 Tomahawk oder Gaming Pro Carbon), 2700X wenn nicht übertaktet wird. der kühler passt so gerade eben ins case.

*aktuell gibts viele gute 2070er bei MF im Mindstar für unter 500€.


warum? die meisten AM4-bretter von Gigabyte taugen nichts. schlechte VRMs mit schlechter kühlung.

Weil ich ein Gigabyte Fanboy bin :D
 
MaximL schrieb:
schon allein aus Gründer der Zukunftssicherheit zum Intel greifen
HAHAHAH
Was hat Intel bitte mit Zukunftssicherheit zu tun?
Mit dem 9900K ist die Plattform am Ende und was neues wird dann erst mit den 10nm CPUs dann auf ner neuen Generation von Mainboards laufen. Das mit der Optimierung ist Schwachsinn und AMDs Marktanteil steigt stetig.

Zukunftssicherer ist AM4 allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Markchen, EvilsTwin und 3 andere
Chillaholic schrieb:
Release für Zen 2 ist Mitte 2019.


Wenn er seinen Stream CPU-Seitig codieren will braucht er die.

Er muss nicht zwangsläufig die CPU zum Codieren nutzen, wenn man eine gescheite Nvidia Grafikkarte besitzt (ich die 1080ti) kannst du auch mit einer 2600k (@4,4 ghz) Battlefield V auf Ultra Settings auf 1080P 60FPS streamen...
&JA !!!! Mit den richtigen Einstellungen kann man auch nahezu die Qualität erreichen, die die CPU codierende Variante erreicht.

Ja mir ist bewusst dass in meinem system die CPU der limitierende Faktor ist ;)... selbst in Anbetracht dieser tatsachen reicht es aus. Aber hey... wenns so sehr um Streaming geht leg dir ein Capture Device zu und mach es über diesen Weg.

@Chilla du solltest vermeiden solche generellen Aussagen zu treffen. Das ist nicht wirklich zielführend ohne weiterreichende Infos vom TE!
 
kallii schrieb:
Er muss nicht zwangsläufig die CPU zum Codieren nutzen, wenn man eine gescheite Nvidia Grafikkarte besitzt (ich die 1080ti) kannst du auch mit einer 2600k (@4,4 ghz) Battlefield V auf Ultra Settings auf 1080P 60FPS streamen...
Scroll mal hoch, NVENC ist keine Alternative für einen professionellen Stream, das Thema hatten wir bereits durchgekaut. NVENC ist selbst in seiner neusten Version auf Turing deutlich schlechter im als das Preset "Fast" mit X264.
kallii schrieb:
@Chilla du solltest vermeiden solche generellen Aussagen zu treffen. Das ist nicht wirklich zielführend ohne weiterreichende Infos vom TE!
Du solltest vllt mal das gepostete erst mal durchlesen, bevor du hier alten Kaffee aufwärmst.
 
Zurück
Oben