8700k oder 2700x

Ned Flanders schrieb:
Was B-Die für einen Unterschied macht kannst du doch garnicht beurteilen. Wir haben dazu gerade einen riesen Thread gehabt, der seit ein paar Tagen Sticky im Arbeitsspeicherforum ist. Das du sagst das würde nichts bringen zeigt mit verlaub nur das du davon keine Ahnung hast. Schau in die Threads. Hier ist der andere.

Hey ich hatte mehre Ryzen Systeme. Ich weiss auf jeden Fall jetzt nach dem Kauf von Intel, AMD und Nvidia, dass da ein AMD Hype Zug durch die Foren rennt und relativ unrational den eigenen Besitz verteidigt. Und dann ließt man in der PCGH, dass der Nutzen von Speicher bei Ryzen total überbewertet wird. Und während sich der AMD Ryzen Besitzer über stabile 3400mhz freut, hat der Intel Besitzer mit dem gleichen Kit die 4400 Mhz erreicht.

Würde man also AMD gegen Intel antreten lassen, dann käme auf dem Papier letztlich ein immenser Fortschritt bei Intel zutage, der dann wiederum praktisch bei den verwendeten Grafikkarten keine Rolle spielen wird. Das Hauptargument gegen Intel ist der schwache Grafikkartenmarkt. In Zukunft solltest du damit argumentieren ;)

ich bin mal zu faul um alle 4 seiten durchzulesen aber du kansnt dir gerne mal den link in meiner signatur anschauen 9900k vs 2700x. ist recht aufschlussreich. man kann schon vom 9900k auf den 8700k schließen weil die ähnlich hoch takten. zwar fehlen 4 threads aber die sollten im regelfall nicht so viel ausmachen.

DarkInterceptor schrieb:
man kann schon vom 9900k auf den 8700k schließen weil die ähnlich hoch takten. zwar fehlen 4 threads aber die sollten im regelfall nicht so viel ausmachen.
Der Te will aber streamen, hier sind Threads von größter Bedeutung.

Willi-Fi schrieb:
Und dann ließt man in der PCGH, dass der Nutzen von Speicher bei Ryzen total überbewertet wird. Und während sich der AMD Ryzen Besitzer über stabile 3400mhz freut, hat der Intel Besitzer mit dem gleichen Kit die 4400 Mhz erreicht.

Das ist wunderbar das die PCGH da so eine dezidierte Meinung zu hat, aber sie ist schlicht falsch! In CPU limitierten Szenarien hat mir der Sprung von Aegis 3000MHz Level auf 3400MHz CL14 über 20% FPS in ArmA3 gebracht. Klick auf die Links und schaus dir einfach an anstatt hier unsinn zu verbreiten.

1547122465945.png

P.S.: Mein RAM wie du mit einem kurzen klick auf meine Signatur rausfinden kannst läuft übrigens aktuell auf 3600MHz. 4400MHz sind übrigens auch auf Intel Systemen keine gesetzte Nummer. Sowas zu behaupten ist einfach unseriös!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100 und Chillaholic
Zuletzt bearbeitet:
Aber die günstigen Gigabyte Boards für AM4 haben doch alle nicht so gut abgeschnitten. Bei Intel sind die Gigabyte Boards für Z390 sehr gut bewertet worden, bei AM4...naja.

@Ned Flanders auf welchem Board hast du 3600? Die billigen MSI können nur 3466 - nur das Gaming M7 kann 3600. Ob das den Aufpreis wert ist... puh

Siehe link in meiner Signatur. Ist ein AsRock mITX Board. @Stuxi hat auf einem ASUS Crosshair VII Hero 3666MHz CL14.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und Falc410
z.Z gib es die Rtx 2070 günstig mei MF, für unter 500€.
Mit dabei auch die Kfa2 Ex die warscheinlich garnicht mal so schlecht ist als Custom modell.
Ryzen mit am4 ist gut fürs streaming und die zukunfssicherheit (AM4 support bis ca.2020) des Systems.

Intel kann dafür ein paar Fps mehr auf den Bildschirm liefern, aber Sie sind ebend entsprechend vergüten hinzukommt das der Sockel 1151v2 so gut wie tod ist.
Denke nicht das Intel noch ne dritte (8xxx,9xxx) Cpu auf diesen sockel setzen wird!

Cloud_EMPG schrieb:
Welche RTX 2070 wäre zu empfehlen?
KFA² EX, Palit JetStream/GameRock, Gainward Phantom, MSI Gaming, sind alle (im Mindstar) für unter 500€ zu kriegen.

@Tada100: die 2070 EX ist durchaus gut. bei tomshardware gibts nen test zu der karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Ned Flanders schrieb:
Das ist wunderbar das die PCGH da so eine dezidierte Meinung zu hat, aber sie ist schlicht falsch! In CPU limitierten Szenarien hat mir der Sprung von Aegis 3000MHz Level auf 3400MHz CL14 über 20% FPS in ArmA3 gebracht. Klick auf die Links und schaus dir einfach an anstatt hier unsinn zu verbreiten.

Anhang anzeigen 741441

P.S.: Mein RAM wie du mit einem kurzen klick auf meine Signatur rausfinden kannst läuft übrigens aktuell auf 3600MHz. 4400MHz sind übrigens auch auf Intel Systemen keine gesetzte Nummer. Sowas zu behaupten ist einfach unseriös!

Unseriös ist es, wenn man sich nicht die aktuellen z390 Boards angeschaut hat, was du bestimmt nicht gemacht hast. Arma3 ist ein sensibles Spiel für CPUs und skaliert mit CPU/Speicher sehr stark, aber das gilt dann auch für Intel. Erinnerst du dich an den Thread mit 50% Leistungszuwachs bei Arma3 beim 7700k mit 5 Ghz und DDR4 oberhalb der 4000 Mhz?

@Cloud_EMPG

Du solltest dich entscheiden zwischen diesem RAM:

https://geizhals.at/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

oder diesem RAM:

https://geizhals.at/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html

Alles zwischen drinn bringt dir Performanceseitig gegenüber dem Aegis kaum Vorteile. Die FlareX bringen erheblich was wenn du ihn auch noch übertaktest. Wenn RAM OC nicht dein Ding ist, bleib bei den Aegis und spar dir die 50 Euro zum 3200MHz RAM. Das lohnt nicht.

Das ist in der Tat ein ganz oder garnicht ding.

@Willi-Fi

Weil Du dich ja offensichtlich weigerst in den verlinkten Thread zu schauen:

1547124193789.png

1547124313394.png

1547124498885.png

Wir reden hier von 20%! Wie kann man sich da hinstellen und sagen das sei zu vernachlässigen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100, drnkn und Stuxi
Ned Flanders schrieb:
@Cloud_EMPG

Du solltest dich entscheiden zwischen diesem RAM:

https://geizhals.at/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

oder diesem RAM:

https://geizhals.at/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html

Alles zwischen drinn bringt dir Performanceseitig gegenüber dem Aegis kaum Vorteile. Die FlareX bringen erheblich was wenn du ihn auch noch übertaktest. Wenn RAM OC nicht dein Ding ist, bleib bei den Aegis und spar dir die 50 Euro zum 3200MHz RAM. Das lohnt nicht.

Das ist in der Tat ein ganz oder garnicht ding.

Sonst noch welche Vorschläge? Wie MB oder GPU?

Cloud_EMPG schrieb:
Welche RTX 2070 wäre zu empfehlen?
wenn OC für dich nicht wichtig ist denke ich kannst du ruhig die günstige Palit für 419 Euro nehmen (möglicherweise bisschen lauter, aber kein Test zu der gefunden). Ansonsten Asus Rog Strix 519 abzgl Cashback, Gainward Phatom GS, MSI Gaming, Gigaybte Gaming

• Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
Battlefield skaliert auch saugut mit Ram, Tarkov auch, eigentlich alle CPU-intensiven Spiele.
Jetzt zu behaupten das läge nur an ARMA ist sehr weit hergeholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: drnkn und Ned Flanders
@Cloud_EMPG

Die MSI Bretter für AM4 sind alle ganz gut.

Das MSI B450 Carbon ist auch sehr gut.

Und überleg dir das mit dem RAM... Du sparst jetzt schon 100 Euro an der CPU gegenüber der Intel Version. Die kannst du auch in den RAM investieren. Zumal RAM wirklich DIE komponente ist, die man am längsten im Sys hat.

Zurück
Oben