8700k -> Ryzen 5xxx

Ja, auf die Verbesserungen warte ich auch noch sehnsüchtig :)

Ich denke, es wäre zumindest vernünftig erstmal die Tests ab zu warten - vielleicht auch zeitnah ein Test mit MSFS. Denn im "Low - FPS" Bereich bemerkt man ein paar FPS schon sehr wie ich finde.

Infect007 schrieb:
Lisa Su hat im Conference Call nochmal bestätigt, dass sie in Q4 nicht limitiert sind, was Ressourcen angeht.
Auch wenn Zen3 und Navi mehr oder weniger gleichzeitig released wird, sollte es keinen Versorgungsengpass geben!

Ah ok! Na - ich glaube ihr kriegt mich noch zur Vernunft :p Ich warte mal die Benches ab nun und entscheide dann, ob diese oder nächste Gen.
Wobei ich hier immer noch denke, die nächste Gen wird insgesamt nochmal bedeutend teurer dann mit neuen Speichern auf dem Markt, ganz neuen Mainboarddesigns und Sockel. Allerdings wäre das dann vermutlich wieder länger Safe für einen einfachen CPU Wechsel.

Gnarf.. ich warte mal ab und entscheide dann mit euren Meinungen als Munition.

Danke euch erstmal und viel Spaß beim Benchmarks lesen! ;)
 
so gut die neuen AMD´s sind, ich würde auch auf DDR5 warten wollen. Das sollte nur noch ein gutes Jahr dauern. Und mit dem MSFS2020 kann ich mit dieser CPU noch sehr gut leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982 und aeri0r
Der oben verlinkte Test zeigt zwischen 6-Core 3600 und 8-Core 9900K quasi keinen spürbaren Vorteil.
Tests abwarten und dann noch mal vergleichen.

1603880456536.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aeri0r
ghecko schrieb:
X570 haben alle einen Lüfter auf dem Chipsatz, B550 braucht keinen.
Bei den ersten X570er Boards und machen Billig Varianten kann man den sogar hören.

Bei aktuellen guten Boards springt der Lüfter nur bei Höchstlast des PCs überhaupt an, meist nur bei Belastungsbenchmarks. Dann drehen aber auch alle anderen Lüfter (GPU, CPU, Gehäuse) hoch und machen mehr Lärm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aeri0r
Deathangel008 schrieb:
warten kann bis DDR5 im mainstream angekommen ist.

Das wird aber dauern. Zu Anfang wird DDR5 langsamer/nicht wirklich schneller und teurer sein! War immer so, wird wieder so sein.
Zur Einführung wird sich der Mehrwert in Grenzen halten und Marktdurchdringung dauert. Fragt sich, ob es bis dahin nicht neue GPUs gibt ;)

Am Ende kommt es wieder auf die Spiele an. Die 3090 KANN relativ einfach in ein CPU-Limit rennen und die 3080 ist jetzt nicht mega weit entfernt, aber eben KANN...muss nicht. Das hängt an so vielen Faktoren, dass man keine 100%ige Aussage treffen kann. Auflösung, Spiel, restliche Hardware, Stand der Planeten, wobei generell überall wirklich schon was in Richtung i9 empfohlen wird, wenn man so hohe GPU-Leistung fährt.

Wirst du Leistung mit dem i7 einbüßen? Ja! Wenn du hier eine Antwort haben willst, dann bitte, hier ist sie. der i7 ist langsamer, Fakt! Wenn du regelmäßig in Szenarios rennst, wo 3-5 FPS einen Unterschied für dich machen würden, dann ist der Ryzen den Kauf wert. Wenn du jedoch sagts "Juckt mich nicht!", dann warum Geld ausgeben?

Anders herum: 3080 is teuer und will man da Leistung liegen lassen? Gegenfrage: CPU auch teuer, lohnt sich das wirklich? ^^
Hättest ne 3090 gekauft, dann hätt ich gesagt: Kauf den Ryzen! Bei 1400 Euro will man kein bisschen Leistung liegen lassen. Bei der 3080 ist es eine Frage: ist es dir das wert?

In Anwendungen wirste n massives Plus erhalten. Da kannste nix gegen sagen, wir wissen alle, was Ryzen da zu leisten vermag, gegenüber der aktuellen Intel-Generation!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aeri0r
Ich schließe mich an.
Bin mit meinen Mainboard überhaupt nicht zu Frieden. Leider Sehr schlechter VRM, DPC skiks andere Problme, bin es einfach Leid. Zeit für Veränderung
Hab jetzt mal das Asus strix-x570-e-gaming oder das MSI X570 unify im Auge, vielleicht hat jemand noch ein anderes Board als Geheimtipp ;)
 
Lord Horu$ schrieb:
Bei der 3080 ist es eine Frage: ist es dir das wert?

Ich glaube, das ist der Punkt - ich werde hier mal schauen wie sich Zen3 mit der RTX macht und Reviews in der Kombi abwarten. Wenn der Mehrwert da ist für mich, wird geupgraded. Wenn nicht, warte ich das noch ab.

Ansonsten sehe ich das ja wie geschrieben ähnlich wie du mit der kommenden Generation. Wird erstmal viel teurer sein. Aber auch nochmal "zukunftssicherer".
 
aeri0r schrieb:
Wird erstmal viel teurer sein.

Sagt dir deine Glaßkugel oder woher kommt die Vermutung?
Wenn Intel es schafft mit der DDR5 Platform endlich 10nm zu releasen könnte wieder das Kräfteverhältnis besser verteilt sein. Aktuell steht AMD mit Zen3 relativ auf alleinigem Flur und das lassen die sich bezahlen.

Ob DDR5 teurer wird muss man abwarten, bei DDR4 3200 vs DDR5 3200 sicherlich, aber ab DDR5 4000+ musst du auch bei DDR4 richtig tief in die Tasche greifen und gerade hier steckt das potenzial im Gaming.
Denke wir werden gerade im CPU Limit einen richtig krassen Sprung sehen auf DDR5 und wenn Intel bis dahin nachzieht mit 10nm könnte das richtig spannend werden.

Aktuell ohne Druck zu kaufen für die nächsten 3-4 Jahre und damit den Sprung auf DDR5 zu verpassen halte ich persönlich für eine schlechte Wahl, aber jeder wie er will und was die persönliche Glaßkugel sagt.

Man kann natürlich auch jetzt nochmal auf Zen3 gehen und in 2 Jahren dann wieder wechseln. :D
Aber ich gehe davon aus das die "Next Gen" mit DDR5 Kreise um alles bisher drehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aeri0r
eRacoon schrieb:
Sagt dir deine Glaßkugel oder woher kommt die Vermutung?

Einfach nur die Vergangenheit. Nagelneue Mainboards und neue Speichertechnologien waren bisher eigentlich immer zu Release eine Schippe teurer, bevor sich der Markt mit Variationen und Versionen beruhigt hat. Ob es wirklich so sein wird kann keiner sagen, das stimmt. Aber zu Anfang gehe ich dennoch stark von aus.

Deine anderen Gründe unterschreibe ich aber schon - jedenfalls verstehe ich die denke. Auf der anderen Seite aber: Warten kann man auch immer. Und bis in die nächste Gen zu warten, wird ja auch wieder länger dauern. Weiß hier allerdings auch nicht wann der neue Sockel angedacht ist - 2021 oder 22?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982
Sehe nur ein Pro für den Wechsel und das wäre die Höhere Leidtung in den Bild- und videobearbeitungsprogrammen. Solange du also mit den aktuellen Wartezeiten dort noch zurecht kommst und die CPU bei deinen Gamea noch nicht limitiert, macht ein Wechsel für mich keinen Sinn, Außer du bekommst dein aktuellea Setup zu einem Unschlagbaren Preis verkauft - dann kann man auch noch mal über einen Wechsel nachdenken um den Wertverlust so gering wie möglich zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982, Sir_Sascha und aeri0r
Ich hoffe der AMD Ryzen 9 5900X wird auch genügend verfügbar sein am 5.11

Ich glaub so hyped auf nen Prozessor war ich noch nie.

Von i5-4690k auf AMD Ryzen 9 5900X wird ein sehr guter wechsel für mich ;)

Man muss sich mal überlegen der Prozessor hat 12 Kerne und ist im Single Perforamnce schneller als nen i9-10900k.

AMD hat ganze Arbeit geleistet ;)


Bei dem Mainboard hab ich auch beim MSI MAG x570 Tomahawk zugeschlagen , bin sehr gespannt.

Arbeitsspeicher hab ich 16gb 4400 mhz genommen, wenn in den nächsten jahren mehr gebraucht wird wird halt auf 32gb erweitert oder gewechselt...

So ist schonmal sichergestellt das dieser mit guten timings auf 3800-4000 mhz läuft oder mehr je nachdem was der infintiy clock hergibt...

Beim Kühler für den Ryzen 5900x haben die Hände gejuckt für nen Liquid Freezer ii 280 von Arctic , aber ich werd erstmal probieren mein Be Quiet luftkühler zu mounten.


Es gibt wohl nichts besseres als nach 6 Jahren sein System Komplett zu erneuern. Da hat man noch nen richtig fetten boost an performance und ein "AHAAA!" Erlebnis, als würde man alle 1-2 jahre upgraden... Das warten hat sich gelohnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982 und aeri0r
Man sollte nur dann aufrüsten wenn man die Leistung braucht und nicht Leistung auf "Reserve" kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
aeri0r schrieb:
- erhoffe mir bessere Performance im allgemeinen
Gab es von AMD ein gratis Ticket für den Hype Train oder woher kommt diese Hoffnung ? :D
Dein 8700K ist im Prinzip genauso schnell wie ein 10600K und der ist so schnell wie ein 5600X
Wenn Spiele nicht mehr als 6 Kerne nutzen dann sind 10700K und 5800X auch nicht schneller.

Vor allem brauchst du eine Grafikkarte die in WQHD 100FPS+ packt also RTX3080/RX6800XT
damit du nicht im GPU Limit hängst wo sich einfach nur die CPU Auslastung verringern würde
und wenn zukunftssicher dann bitte nicht von 6 auf 8 Kerne sondern gleich auf 12 also 5900X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aeri0r
0ssi schrieb:
Vor allem brauchst du eine Grafikkarte die in WQHD 100FPS+ packt also RTX3080/RX6800XT
damit du nicht im GPU Limit hängst wo sich einfach nur die CPU Auslastung verringern würde
und wenn zukunftssicher dann bitte nicht von 6 auf 8 Kerne sondern gleich auf 12 also 5900X.

Ja, ich hab eine 3080 und hatte vor, auf den 12 Kerner zu gehen :)

Also es stellt sich mir so dar: In Vergangenheit bin ich eigentlich nur aus einem Grund bei Intel geblieben: Die reine Spieleperformance, weil das den Großteil meiner Nutzung ausmacht (etwa zu 60%). Allerdings habe ich hier schon immer wieder mal an AMD gedacht, da sich die MC Performance immer so eklatant abgehoben hat.
Dann musste ich an mein geliebtes Lightroom und Photoshop denken. Und beim packen und entpacken habe ich auch an AMD gedacht. In all den Fällen hatte ich immer das Gefühl, genau hier könnte mich AMD glücklicher machen. Ich bin Fotograf und arbeite immer mit sehr großen Bilddateien zur Bearbeitung -> Bearbeitung, Packen, Entpacken, Lightroom. Auch wenn ich mit dem 8600k sehr zufrieden bisher war, hatte ich in manchen Augenblicken immer das Gefühl, das hier nun die weit höhere Multicore Leistung helfen könnte.

Aber ich hab ja geschrieben: Was man nicht kennt... Ich kann das schwer einschätzen, könnte sein das ich gar nichts merke, oder aber, das sich alles nochmal flutschiger und schneller im Alltag anfühlt.
So etwa wie ich das erste mal ein 144hz Display wahrgenommen hab.
Anfangs dachte ich mir: Brauche ich das? Als ich das Ding dann das erste mal in Betrieb hatte, war es für mich sofort beschlossen, das ich nie wieder 60hz only haben will :)

Da AMD hier nun aber auch IPC technisch mittlerweile sogar weit besser "scheint" im Spielebereich, sieht die CPU für mich wie die eierlegende Wollmilchsau aus. Ich müsste keine Abstriche beim Spielen erfahren, hätte vllt. sogar eher einen Gewinn für die 3080 und hätte auch die Multicore Performance auf die ich immer geschielt habe. Aber wie gesagt: Ich kann auch nicht sagen, ob das Resultat spürbar wäre oder nicht.
 
Einfach ne Woche nach Release bei Pugetsystems nach Benchmarks zu den entsprechenden Anwendungen (LR, PS) suchen, dann bekommt man einen relativ guten Überblick, in wie weit es sich für Anwendung x lohnt.
Bei Blender ist der Fall ohnehin klar und Benchmarks für Games wirst du hier auf CB vorfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aeri0r
Ja, genauso hatte ich mir das gedacht. Bei aller Liebe zum Hobby werde ich das erstmal bedacht angehen - war teuer genug das Jahr und Weihnachten steht vor der Tür :) Aber der kleine "haben-will-sei sündhaft-Mann" im Ohr kitzelt trotzdem rum - das kennt sicher fast jeder von uns ;D
 
aeri0r schrieb:
Da AMD hier nun aber auch IPC technisch mittlerweile sogar weit besser "scheint" im Spielebereich, ...
Das sind die Auswirkungen des Hypes und man neigt zu Übertreibungen aber mal realistisch gefragt:

Wird ein 3600X mit ~20% mehr Leistung = 5600X (300€) wirklich schneller sein als ein 10600K (250€)
oder ein 3700X mit ~20% mehr Leistung = 5800X (450€) wirklich schneller sein als ein 10700K (350€)
und wird ein 5900X (580€) wirklich einen 10850K (430€) schlagen wenn das Spiel nur 10 Kerne nutzt ?

Ich sehe da Aufpreise von 50, 100 sowie 150€ und bin gespannt ob es auch dementsprechend mehr Leistung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aeri0r, eRacoon und Karies
Ja genau, deshalb warte ich auf Benchmarks ja erstmal :)
Ging mir nur eher um den Grund warum ich bishe rnicht gewechselt hab. Wenn es nun gleichauf oder besser sein sollte, habe ich ein "wechselproblem" weniger. Aber mal abwarten und Käffchen trinken ;)
 
Das X570 Tomahawk ist momentan DAS Board im x570 bereich.
Dicke Vrm Kühlung
Wifi / Bluetooth
4.0 auf allen slots
Typ C header
Msi hat sogar den lüfter passiv sofern nicht unter volllast.
Es hat eigentlich nur Vorteile gegenüber B550 und mit dem Preis von 185€ einfach ein nobrainer.


Ich würde moment kein einziges B550 board dem X570 Tomahawk vorziehen und das obwohl ich selber ein Asus B550 F gaming habe...leider war das X570 Tomahawk zu der Zeit als ich es wollte nicht erhältlich bzw. stark überteuert.
Abgesehen davon würde ich wahrscheinlich auch nicht neu einkaufen. 8700k sollte es noch locker machen und wenn doch dann auf jedenfall X570 Tomahawk + die neue 5000 Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aeri0r
Zurück
Oben