8700k -> Ryzen 5xxx

aeri0r

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
208
Hallo zusammen!

Wenn die ganzen Benches zum neuen Zen 3 so "stimmen" und die Performance in optimiertem System gar noch besser ist -> beeindruckend!

Jetzt bin ich etwas hin- und hergerissen, vielleicht hat der ein oder andere von euch einen Gedanken dazu: Ich habe aktuell noch einen 8700k in meinem System und erwäge nun, das Lager zu wechseln und mir einen 5xxx zu gönnen.
Mir ist bewusst, das die realen, bzw. endgültigen Benches noch kommen. Allerdings möchte ich, falls ich mich dazu entscheide, noch heute bestellen und sicherstellen, dass meine Wunschkomponenten soweit schon bereit sind und ich nur noch die CPU brauche.
Wenn Zen3 so reinkracht wie vermutet, könnte es für das ein oder andere Teil ggf. Engpässe geben - nach dem 3080er Trauma möchte ich hier vorsorgen...! :)

Gedankliche Gründe:
- Zukunftssicherheit und dann erstmal Ruhe haben für eine Weile im CPU Bereich ohne mir über Kerne oder Leistung in den nächsten 3-4 Jahren Gedanken machen zu müssen. Die Multicore Performance der AMD´s - da hab ich immer schon etwas neidisch rüber geblickt.
Da ich zu einem Großteil der Nutzung beim Gaming bin, war ich bisher noch bei Intel geblieben. Mit der deutlich verbesserten IPC nun bei AMD, hab ich allerdings auch hier Herzchen in den Augen...

- PCI-E 4.0 (Aufgrund der 3080. Das der reale Nutzen hinsichtlich RTX-IO noch nicht klar ist, ist mir bewusst)

- erhoffe mir bessere Performance im allgemeinen - wobei ich mich auch nicht wirklich beklagen kann. Aber: Was man noch nicht kennt... :) Vermutlich könnte ein Upgrade auch der 3080 nochmal ein Plus bringen da hier ja teilweise auch bereits in WQHD CPU Limits aufgetreten sind..

- Usecases nach Anteil absteigend: Zum Großteil Gaming, Photoshop, Lightroom, Blender, UE

Wäre das ein guter Wechsel?

Im Übrigen habe ich mir als MB das MSI Tomahawk (x570) rausgesucht - ich denke in dem Preissegment ist das top, oder?
Arbeitsspeicher habe ich nun geplant, erstmal bei meinem 3200er Ripjaws zu bleiben und schauen, ob ich die noch etwas hochtreiben kann. Ansonsten im Januar dann auch hier ein Upgrade (Weihnachten steht vor der Tür, etwas Geld brauche ich noch :p).

Wäre über den ein oder anderen Pro/Kontra Gedanken sehr glücklich! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Redirion, abcddcba und eine weitere Person
Wo drückt denn der Schuh aktuell?
Mit einem 8700k + 3080 dürfte doch so ziemlich alles noch laufen und die Komponenten harmonieren auch noch ziemlich gut.

Jetzt aufzurüsten mit dem Argument dann hab ich die nächsten 3-4 Jahre Ruhe macht wenig Sinn.
Kauf lieber was Neues wenn du es brauchst, dann gibt es auch schon Zen XY und Intel XY Lake.

Ich persönlich würde es definitiv bis zum DDR5 Release rauszögern, Zen3(+) ist ja quasi das letzte auf DDR4 Basis. Wenn ich also die Worte der AMD Anhänger mal benutzen will... die Platform ist tot. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, KlaraElfer, Windell und 8 andere
Ich habe auch einen 8700k und werde die CPU übertakten, sobald die 3080 verfügbar sind
 
ist dir der 8700K denn zu lahm? schon übertaktet? mMn ist das ne CPU mit der man als zocker sehr gut noch warten kann bis DDR5 im mainstream angekommen ist.

ansonsten ist das X570 Tomahawk ein sehr solides brett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aeri0r, wahli, nebulein und eine weitere Person
In welchen Spielen reicht der 8700K nicht mehr?
 
Ich würde eher "kontra" sagen. Sicher, ein Zen 3 wäre stärker als dein aktueller Prozessor, aber du scheinst die Leistung ja nicht wirklich zu benötigen. Und die Single-Core-Leistung steigt auch nicht so extrem, der 8700k sollte eigentlich für so ziemlich alles locker ausreichen, was nicht ne Menge Kerne benötigt.
Wenn du jetzt upgradest, kriegst du ne Plattform, die so ziemlich am Ende angekommen ist: Zen 4 wird nen neuen Sockel nutzen und damit neue Mainboards brauchen. Außerdem gibts damit dann DDR5, was wohl auch einen ordentlichen Leistungsschub bringen dürfte.
Jetzt ohne Not aufzurüsten fänd ich nicht sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aeri0r und valnar77
aeri0r schrieb:
Wenn Zen3 so reinkracht wie vermutet, könnte es für das ein oder andere Teil ggf. Engpässe geben
warum? Die Dinger sind bei Release erstmal deutlich teurer, außerdem klingt es so als wenn du zum 5900X/5950X greifen willst. Ich glaube kaum dass da so viele zuschlagen werden. In einem anderen Thread hier, der eine Mini Umfrage war, da hatte kaum einer der Ryzen 3000er Besitzer zumindest die Motivation direkt bei Release aufzurüsten - wozu auch, die meisten werden warten bis die Preise fallen. Nicht wenige werden die Generation auch einfach überspringen, AM4 Sockel ist nun auch mal am Ende. DDR5 steht als nächstes an. Da musst du dann wieder aufrüsten.

Und die knapp 20% je nach Anwendung muss man sich auch mal umrechnen, ob das ein Aufrüsten Wert ist? Was sind 20% bei 60Fps? Ist es dir das Wert? Kannst nur du entscheiden. Aber gut, dann bestell heute einfach, wenn Geld eh keine Rolle spielt und du die Leistung auch wirklich nutzt, warum nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aeri0r
Denke, ein 8700K@4,8 hält noch immer erstaunlich gut mit ... wenn dann nur des Basteltriebs wegen, oder für mehr MultiCore Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, aeri0r und boika
Sofern du die PCIE4-Lanes des X570 nicht benötigst ist imho ein B550 besser, da i.d.R. modernere Ausstattung. Ob sich die ca. 400-500€ lohnen, kannst nur du selbst entscheiden. Da ja anscheinend weder bei deinen games noch bei den Anwendungen Not herrscht, würde ich von einem Umstieg erstmal absehen.
 
aeri0r schrieb:
- Zukunftssicherheit und dann erstmal Ruhe haben für eine Weile im CPU Bereich ohne mir über Kerne oder Leistung in den nächsten 3-4 Jahren Gedanken machen zu müssen. Die Multicore Performance der AMD´s - da hab ich immer schon etwas neidisch rüber geblickt.
...
- erhoffe mir bessere Performance im allgemeinen - wobei ich mich auch nicht wirklich beklagen kann. Aber: Was man noch nicht kennt... :) Vermutlich könnte ein Upgrade auch der 3080 nochmal ein Plus bringen da hier ja teilweise auch bereits in WQHD CPU Limits aufgetreten sind..

Wäre über den ein oder anderen Pro/Kontra Gedanken sehr glücklich! :)

Das Problem ist, du bist ja eigentlich zufrieden mit der Leistung. Der 8700K ist jetzt nicht wirklich eine lahme CPU. Als du den gekauft hast, wolltest du vielleicht auch Zukunftssicherheit haben für ein paar Jahre. Jetzt soll er ersetzt werden, bevor ihm richtig die Puste ausgegangen ist.

Du zahlst dann wirklich viel Geld für vielleicht einen Performancesprung, den du nicht spürst. Abgesehen davon endet jetzt der Upgradepfad für die Ryzen 5000er und 550er Chipsätze. Wenn dir Zukunftssicherheit wichtig ist, dann nimm das beste vom besten, was du noch am Ende der jetzigen Ryzen-Ära holen kannst. Aber bei so viel Geld würde ich dann vielleicht Tests abwarten und genau analysieren, um wie viel sich deine jetzige Situation verbessern würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aeri0r
<--8700K OC + 1080Ti.

Bisher laufen meine Games @ WQHD noch tadellos, werde ganz in Ruhe mal beobachten was jetzt so kommt. Absolut kein Grund für "Panikkäufe" :)
 
Pfuuh, erstmal danke für all Eure Meinungen - wertvolle Gedanken dabei! Das macht es mir allerdings noch schwerer :D

ghecko schrieb:
Würde das B550 nehmen, das hat keinen Quirl.

Sorry, was meinst du mit Quirl? Habe da auch schon überlegt, am Ende kam ich auf das x570 wegen 2x nvme pci-e 4.0 anstatt einem. Ist nicht sofort ein Thema, aber ich hatte vor beide zu nutzen. Da muss ich nochmal drüber nachdenken/recherchieren, was mir das B550 konkret mehr bietet (modernere Ausstattung).

Den Gedanken, auf die nächste Gen zu warten hatte ich auch erst - tatsächlich wegen der Mainboard Thematik. Allerdings glaube ich auch, das mit DDR 5 zu Release samt ganz neuen Mainboards die Gesamtkosten erstmal deutlich steigen würden und ich dann wieder warten würde.
So könnte ich jetzt noch einen kleinen Teil durch den Verkauf des 8700k abdecken.
Ich habe bei der aktuellen Gen noch das Gefühl, für "relativ wenig" noch ein gutes Upgrade mit etablierter Hardware zu bekommen, das dennoch erstmal eine Weile halten würde. Wenn dann irgendwann das nächste Upgrade ansteht, wäre hier wieder mehr "Masse" vllt. verfügbar da schon etabliert. Schwierig...!

Die "Not" ist aktuell nicht gegeben, das stimmt wohl. Im Gamebereich erhoffe ich mir eher speziellere Verbesserungen -> MSFS 2020 zB, rennt schnell ins CPU Limit, auch bei dem 8700k. Hier könnten sich 6-7 FPS mehr tatsächlich viel besser anfühlen, da ich hier auch auf VR schiele.

Multicore wie erwähnt Lightroom und Blender. Viele gute Gründe hier dafür und dagegen... vielleicht warte ich doch lieber Tests ab nun...oder nicht...oder..doch? Ich bin mir glaube grade noch nicht sicher, ob ich eine Rechtfertigung suche vernünftig oder unvernünftig zu sein :)
 
@aeri0r:
mit "quirl" ist der chipsatzlüfter gemeint. gerade bei MSI mMn eher unproblematisch, aber ein argument für X570 ist der freilich nicht.

fehlen dir beim FS2020 denn kerne/threads? nochmal: ist der 8700K übertaktet? so viel mehr singlethreadleistung wirst du mit nem Zen3 nicht kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aeri0r
Deathangel008 schrieb:
mit "quirl" ist der chipsatzlüfter gemeint.

Ah super, danke!

Nunja, in den MSFS CPU Benchmarks sieht man gut, das die stärkeren CPU´s nochmal einen Boost bringen können. Und MSFS ist genau in der Hinsicht ein kleines Problemkind, da hier besonders in Städten und den größeren Maschinen viele CPU abhängige Drawcalls abgerufen werden. Das macht das Spiel in der Performance auch mit starker GPU etwas hakelig gerne mal - so dass bei den erreichten FPS ein paar mehr FPS schon sehr spürbar wären.

Mein 8700k läuft auf 4,8 ghz aktuell.
 
aeri0r schrieb:
Die "Not" ist aktuell nicht gegeben, das stimmt wohl. Im Gamebereich erhoffe ich mir eher speziellere Verbesserungen -> MSFS 2020 zB, rennt schnell ins CPU Limit, auch bei dem 8700k. Hier könnten sich 6-7 FPS mehr tatsächlich viel besser anfühlen, da ich hier auch auf VR schiele.

Spezielle Probleme erfordern spezielle Tests. Hier ein Benchmark vom MSFS 2020 mit einer 2080Ti und verschiedenen CPUs -> CB Test

Es läuft eigentlich mit keiner CPU oder GPU Kombi durchweg gut. Vom Ryzen 3600 auf 3900XT sind lediglich +6 %, obwohl sich die Anzahl der Kerne verdoppelt. Der 9900K mit eigentlich guter Singlecore-Performance schafft da auch nicht so viel mehr. Aber ja... ein paar Fps mehr reichen aus, um vielleicht ein deutlich besseres Spielgefühl zu erzeugen. Die Interpretation überlasse ich aber dir. Habe irgendwo gelesen, dass MS auf jeden Fall an Performance-Updates arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aeri0r
aeri0r schrieb:
Wenn Zen3 so reinkracht wie vermutet, könnte es für das ein oder andere Teil ggf. Engpässe geben - nach dem 3080er Trauma möchte ich hier vorsorgen...! :)
Lisa Su hat im Conference Call nochmal bestätigt, dass sie in Q4 nicht limitiert sind, was Ressourcen angeht.
Auch wenn Zen3 und Navi mehr oder weniger gleichzeitig released wird, sollte es keinen Versorgungsengpass geben!
 
Spar dir das und wechsel auf DDR5 +USB4 in 1-1,5 Jahren. Neue Plattform und und noch mal +~15% Performance.
Dein 8700K würde ich auf 5GHz OC und Cache mit hochziehen auf 4,8GHz. Das sollte ein paar Prozent noch bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982 und aeri0r
Ich würde warten bis die neuen RTX oder neuen AMD CPUs und GPUs in ausreichender Stückzahl vorhanden sind und dann zuschlagen. Du hast ja derzeit keine Not. So Mitte nächsten Jahres sieht alles sicherlich entspannter aus.
 
Zurück
Oben