8700k Upgrade

S4b0teuR

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
773
Moin,

es wird bei mir Zeit für ein Upgrade. Dabei möchte ich so wenig wie möglich ausgeben.

Ich zocke auf WQHD und hole mir Ende des Monats entweder die 4070 Ti Super oder 4080 Super, je nachdem, was die Tests sagen.

Mein derzeitiges System:

Fractal Design Ion+ 560P • MSI Z370 Gaming Pro Carbon • Intel Core i7 8700k - geköpft • MSI GTX 1070 Twin FrozR 8GB • 16GB GSkill TridentZ Royal • m.2 Crucial mx500 1TB • WIN11 Pro • Jonsbo U4 • FiiO e10k • DT 990 Pro

Der Ram hat den Takt 3200 MHz CL14

Derzeit ist der beliebte 5800x3d für 283€ zu bekommen. Dazu würde ich ein B550 Tomahawk zB nehmen. (Oder welches Board ist empfehlenswert?)
Kann ich meinen Ram weiternutzen?

Günstiger geht es vermutlich nicht, oder?
Eine Wakü ist angedacht, muss ich bei o.g. Komponenten etwas beachten?

Brauche ich beim Upgrade eine neue Windows Lizenz oder kann ich meine übertragen?

Ich freue mich auf eure Anregungen.

LG
 
S4b0teuR schrieb:
Derzeit ist der beliebte 5800x3d für 283€ zu bekommen. Dazu würde ich ein B550 Tomahawk zB nehmen. (Oder welches Board ist empfehlenswert?)
Kann ich meinen Ram weiternutzen?
Bei "nur" 16GB würde ich das alles verkaufen und direkt auf AM5 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, miepel, cutterslade1234 und 2 andere
AM5 mit 7500F, DDR5 6000Mhz 32 GB.
Das wäre am sinnvollsten, dein altes System einfach verkaufen. Jetzt noch in AM4 investieren lohnt einfach nicht.


Der 5800X3D ist für Aufrüstung gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
AM5 und DDR5, AM4 ergibt hier kein Sinn; 5800X3D nimmt man wie gesagt für gewöhnlich zum (maximalen) Aufrüsten bei einer bestehenden AM4-Plattform.

S4b0teuR schrieb:
Dabei möchte ich so wenig wie möglich ausgeben.
Musst halt schon mal nen Budget / Preisrahmen setzen...
 
@S4b0teuR wie viel Geld möchtest/kannst du denn für den Unterbau der neuen GPU in die Hand nehmen ? Ich würde prinzipiell falls möglich auch eher in Richtung AM5 schielen, falls machbar.
 
Bei AM4 kann man (oft aber ggf nicht immer) die M.2 SATA-SSD übernehmen, in neueren Systemen dürfte die Unterstützung dafür rausgeflogen sein.
 
Ich finde man kann ruhig auch noch auf AM4 setzen und hat viel Jahre ein gutes System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Firefly2023
Nickel schrieb:
Wenn das eine für Windows 10/11 ist brauchst du keine neue.

Okay, ich schau mal.

Okay, dann ist man hier einheitlicher Meinung.

Budget: komme ich mit 500€ aus?

Mein Anwendungsgebiet ist ausschließlich zocken, zunächst WQHD, evtl bald 4K.

Gezockt wird RDR2, Witcher 3, Alan wake 2 und Shooter: Fortnite, CS Go2 usw.

Bei den AAA Titel reichen mir 100+ FPS (Ultra), bei Shootern 144+, wobei ich dort nicht alles auf Ultra zocke.

Der o.g. 7500F sollte bei dem Anwendubgsfall reichen?
Welches Board und welchen Ram könnt ihr empfehlen?


Edit: wenn ich mit dem Am4 System 2-3 Jahre Ruhe habe und dafür jetzt deutlich weniger zahle, wäre es für mich ausreichend.
 
7500f macht keinen Sinn, der ist langsamer als der 5800X3D der auch heute noch gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Okay, also das B760 Gaming X DDR 4 mit dem 14600 sieht auch Budget-technisch interessant aus.

Mit dem 8700k habe ich nicht viel OC betrieben und hätte es auch nicht wirklich vor. Das Rumgeteste usw. ist mir zu nervig gewesen. Insofern könnte es die Kombi werden.

Wenn in Zukunft 16GB DDR4 nicht reichen sollten, könnte ich auf 32GB gehen. (Gebrauchtkauf). Und SSD könnte ich auch behalten.

Bei 2K und 4K kommt es auf eine starke Karte an, habe ich gelesen.

Passt, oder?
 
S4b0teuR schrieb:
Edit: wenn ich mit dem Am4 System 2-3 Jahre Ruhe habe und dafür jetzt deutlich weniger zahle, wäre es für mich ausreichend.
Na kommt halt drauf an was für dich deutlich weniger ist. Sagen wir mal ~90€ fürn B550er Board + den 5800X3D Mit ~280€ und ggf. den RAM auf 32GB bringen ~65€ (mal ohne Verkauf oder Aufstockung des vorhandenen).
Macht halt auch schon ~435€ je nachdem für was du dich genau entscheidest. Das ist nicht mehr soo weit entfernt von deinem Budget.

Ich persönlich wäre da bei @ghecko und würde das System zu Geld machen, dieses dann auf die 500€ Budget packen und direkt mit Mobo,CPU,RAM,SSD komplett wechseln.

Es gibt wie du siehst je nach Ansicht einige Optionen, welche die Richtige ist, muss man individuell für sich selbst beantworten.
Am Ende des Tages reicht für dein Vorhaben vermutlich auch ein günstiges B450 Board + 5700X oder etwas äquivalentes von Intel. Die Gesparte Kohle kann man dann wie immer in Zukunft in das nächste dicke System prügeln und hat vermutlich keine Einschränkungen.

Also so ganz abnehmen wird dir die Entscheidung wohl niemand. Es ist super dass die Optionen so vielfältig sind, macht das ganze natürlich aber auch nicht unbedingt leichter weil man Angst haben könnte Fehler zu begehen ;)
 
Nimm den 7500F mit schnellem DDR5-6000 CL30. Damit ist er auf ähnlichem Niveau wie der 5800X3D, kann aber zukünftig problemlos auf kommende Generationen weiter aufgerüstet werden.
Der 7500X ist ca. 5% langsamer als der 5600X, hier im Vergleich zum 5800X3D:
https://www.techspot.com/review/2592-ryzen-5800x3D-vs-ryzen-7600x/
 
S4b0teuR schrieb:
Und SSD könnte ich auch behalten.
Nochmal - das unterstützt keine M.2 SATA SSD wie deine MX500, nur die normalen SATA wie die MX500 im 2.5" Gehäuse. Oder hast du die Bauform deiner MX500 falsch angegeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Das Board unterstützt doch 3x M2 bis 22110 und damit auch meine m2 ssd, oder nicht? :D

Ich habe nicht die 2,5“, sondern die, die auf dem Board eingesteckt wetden.
 
Zurück
Oben