8700k upgrade auf 7800X3D

Tadiian

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
13
Hallo zusammen.
Möchte meinen PC upgraden und eigentlich nur meine RTX 3080 und die SATA SSDs (erstmal) behalten.

Habe hier mir etwas zusammengestellt. Da ich aber keine große Ahnung vom aktuellen Hardwaremarkt habe wollte ich mal ein paar Meinungen einholen.
Ist das Ok so? Würdet ihr etwas austauschen?

https://geizhals.de/wishlists/3255953

PC wird hauptsächlichm für Gaming verwendet.
Aktuelle und kommende (A)RPGs, Shooter, Hack'n'Slays. Eigentlich alles kreuz und quer.
(Witcher, Assassins Creed, Starfield, Remnant, Path of Exile, WH40K Darktide...)
3440x1440 Ultrawide und so viele FPS wie möglich. Mit <60 FPS bin ich nicht zufrieden.

Ab und zu wird mal was gestreamt aber nur in kleinem falls mal jemand zugucken will.
Ein kleeein wenig Video/Bildbearbeitung aber da bin ich selbst mit meinem aktuellen CPU eigentlich recht zufrieden, wird also passen denke ich.

Aktuelles Setup:
Intel Core i7 8700K
Asus ROG STRIX Z370-E Gaming
32GB (4x 8GB) Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200
Samsung 850 EVO 500GB SSD SATA (Windows)
Crucial MX300 1TB SSD SATA (Games)
MSI GeForce RTX 3080 Ventus 3X OC 10 GB GDDR6X Retail
Netzteil Seasonic X-Series 650 Watts Gold | SS-650KM Active PFC F3
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum noch ein ATX 2.4 Netzteil? Es gibt mittlerweile ATX3.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Drewkev schrieb:
Und das heißt was genau?
Ah sorry, wusste ich hab was vergessen.

Oben hinzugefügt:
Aktuelle und kommende (A)RPGs, Shooter, Hack'n'Slays. Eigentlich alles kreuz und quer.
(Witcher, Assassins Creed, Starfield, Remnant, Path of Exile, WH40K Darktide...)
1440p Ultrawide und so viele FPS wie möglich. Mit <60 FPS bin ich nicht zufrieden.
 
Skysurfa schrieb:
Warum noch ein ATX 2.4 Netzteil? Es gibt mittlerweile ATX3.0
Genau deswegen bin ich hier. Ist mir garnicht aufgefallen und war mir auch irgendwie total entgangen.
Macht das einen sehr großen unterschied? Der Aufpreis is ja schon nicht ohne aber wenn es sich lohnt denke ich schon gerechtfertigt. So viel ists ja auch wieder nicht.
 
Die neue Generation von Grafikkarten hat z.T. sehr große Stromspitzen. Die Netzteile nach ATX 3.0 sind darauf ausgelegt.

Mit dem 7800X3D bist du gut aufgestellt. Das B650E Riptide ist grundsätzlich solide.
 
Ich steh vor einer ähnlichen Entscheidung. Aber warum upgraden, wenn es kein Spiel gibt das diese CPU erfordert? Die nächsten Monate kommt auch kein Spiel raus. Der Warenkorb ist da, aber eigentlich kanns nur billiger werden. Ich beherrsche mich und klicke nicht auf kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Tadiian schrieb:
Ein kleeein wenig Video/Bildbearbeitung aber da bin ich selbst mit meinem aktuellen CPU eigentlich recht zufrieden, wird also passen denke ich.
Warum dann so viel Geld für einen Wechsel der Plattform in die Hand nehmen? Der 8700K liegt ja so in etwa auf dem Niveau eines 3700X. Das ist noch rocksolide. Insbesondere bei der Auflösung dürfte eher die GPU schwitzen.

Über 1.000 Euro für ein Upgrade, dass du in Spielen so sehr gar nicht spüren wirst. Weiß nicht, ob ich das machen würde. Dann lieber genau dieses Geld zur Seite legen, etwas sparen und in eine 4090 investieren. Eine 4080 wäre mir von einer 3080 wohl einfach ein zu kleiner Benefit, ähnlich wie eben bei dem angedachten Plattform-Wechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
kachiri schrieb:
Warum dann so viel Geld für einen Wechsel der Plattform in die Hand nehmen? Der 8700K liegt ja so in etwa auf dem Niveau eines 3700X. Das ist noch rocksolide. Insbesondere bei der Auflösung dürfte eher die GPU schwitzen.

Über 1.000 Euro für ein Upgrade, dass du in Spielen so sehr gar nicht spüren wirst. Weiß nicht, ob ich das machen würde. Dann lieber genau dieses Geld zur Seite legen, etwas sparen und in eine 4090 investieren. Eine 4080 wäre mir von einer 3080 wohl einfach ein zu kleiner Benefit, ähnlich wie eben bei dem angedachten Plattform-Wechsel.
Da bin ich mir nicht so sicher ob die Aussage stimmt. Habe schon einige Erfahrungsberichte gelesen die von einem 8700k auf 5800X3D / 7700X / 7800X3D umgestiegen sind und einen stark spürbaren Leistungszuwachs bestätigen. Selbst kann ich das natürlich nicht bezeugen also muss ich glauben (oder auch nicht) was ich lese.
Benchmarks zeigen aber auch das eine 3080 gepaart mit einem 7800X3D deutlich höhere FPS schafft als ich mit meinem 8700K. Zumindest in 3440x1440, NICHT in 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten und danyundsahne
Bei deinem System, ist das Geldverschwendung. Flüssig bleibt flüssig. ob 80 fps oder 10 fps...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Ich sag es mal so....Du wirst natürlich mit einer neuen Plattform und vorsllem dem 7800X3D enorm Grundleistung bekommen.
Aber an einigen Beispielen werden defintiv die min FPS stark ansteigen. Unterm Strich wirst also ein wesentlich smootheres Gameplay bekommen.
Wie in diesem Beispiel mit einer RTX3080:

Die Average FPS werden wohl auch in vielen Fällen steigen.

Aber wie schon gesagt wurde, Es hängt auch stark an den Spielen.
In FPS shootern wird dein 8700k wohl noch gut reichen.
Bei Open World games, rennspielen, Simulatoren etc wirst mit der neuen CPU wohl Kreise um den betagten 8700k drehen.
Wurde schon oft bewiesen dass selbst in deiner Auflösung oft ein CPU Limit herrscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, Cyberbernd und Neubauten
Ja dieses Video zeigt gut den Grund warum ich upgraden möchte. Jetzt nicht direkt wegen Star Citizen aber dein Beispiel mit Open World Games trifft es ganz gut. Außerdem ist der 7800X3D (und die AM5 Plattform an sich) wohl recht zukunftssicher. In 1-3 Jahren wird dann auch eine neue GPU fällig und dann passt das System denke ich sehr gut zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und danyundsahne
RAM würde ich anstatt dem Trident Z5 den Flare X5 empfehlen (niedrigerer Heatspreader, ergo bessere Kompatibilität mit CPU-Kühlern).
Weiß nicht, warum du auch ein neues Gehäuse und Netzteil kaufen möchtest, Abwärme und Stromverbrauch ändern sich durch den 7800X3D nicht groß. Auch den bisherigen CPU-Kühler könnte man weiterverwenden, wenn es Montagezubehör für AM5 gibt.

Tadiian schrieb:
Der Aufpreis is ja schon nicht ohne
Zum selben Preis wie das Seasonic in deiner Wunschliste bekommt man auch solide ATX-3.0-Netzteile:
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
Corsair RMe Series 2023 RM850e 850W ATX 3.0
Thermaltake ToughPower GF3 850W ATX 3.0
MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0
 
Tadiian schrieb:
Netzteil Seasonic X-Series 650 Watts Gold
Das ist die KM3 Version des X-Series Seasonic und kann man ohne bedenken noch verwenden,
ausser man meint das 650Watt hier nicht mehr ausreichend sind beim neuen System.
 
Tadiian schrieb:
Ja dieses Video zeigt gut den Grund warum ich upgraden möchte. Jetzt nicht direkt wegen Star Citizen aber dein Beispiel mit Open World Games trifft es ganz gut. Außerdem ist der 7800X3D (und die AM5 Plattform an sich) wohl recht zukunftssicher. In 1-3 Jahren wird dann auch eine neue GPU fällig und dann passt das System denke ich sehr gut zusammen.
Deswegen machst mit einer neuen Plattform nichts falsch. Du bist mit Support von noch mindestens 1 oder sogar 2 CPU Gens noch locker 5-7 Jahre bestens gerüstet.

Nimm noch eins der ATX3.0 NT, welche oben verlinkt sind, dann hast auch besten Support für neue PCIe5 GPUs in Zukunft. 850W sollten dicke reichen.
 
SJAFNWEIF schrieb:
Weiß nicht, warum du auch ein neues Gehäuse und Netzteil kaufen möchtest, Abwärme und Stromverbrauch ändern sich durch den 7800X3D nicht groß. Auch den bisherigen CPU-Kühler könnte man weiterverwenden, wenn es Montagezubehör für AM5 gibt.
Aktuelles Gehäuse ist leider hier und da schon sehr mitgenommen (Frontklappe hält nicht mehr, USB Slots defekt...)
Laut PCPartpicker ist der Stromverbrauch schon knapp an den 650 Watt dachte da wäre es sicherer gleich ein neues zu nehmen was ich bei einem GPU Upgrade später eh brauchen werde.
Habe leider kein Kit für meinen aktuellen kühler das auf AM5 passt. Gibts eins zu kaufen? Weiß ich nicht.
Ist ein Alpenföhn K2.
 
Sieht nicht danach aus, dass Alpenföhn was für den K2 anbietet.
1689416979821.png
 
Zurück
Oben