8700k Upgrade

@conglom-o
Der Adapter passt nicht, die Bauform ist 2280.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Habe Link geändert. Der neu verlinkte passt. Geht ja auch nur darum zu zeigen, dass er die alte SSD nicht wegwerfen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
M.2 ist nur die Bauform, SATA/AHCI und PCIe/NVMe sind die Übertragungsarten/Protokolle.
Neuere Systeme unterstützen in der Regel nur PCIe/NVMe.
Egal in welcher Bauform die MX500 ist immer SATA.
 
@Denniss
Richtig. Deswegen braucht er einen Adapter, wenn er die alte SSD auf einem modernen Board nutzen will. Neue Systeme unterstützen nämlich sehr wohl noch SATA (in der klassischen Form).
 
AMD-Flo schrieb:
Nimm den 7500F mit schnellem DDR5-6000 CL30. Damit ist er auf ähnlichem Niveau wie der 5800X3D, kann aber zukünftig problemlos auf kommende Generationen weiter aufgerüstet werden.
Nö. Wer jetzt noch einen 8700k nutzt, rüstet ohnehin nicht allzu oft auf. Und bis der 5800X3D überflüssig geworden ist, gibt es längst AM6 oder gar 7.

AM5 wird offiziell stand jetzt auch nur noch bis 2025 utnerstützt, macht das mehr an Geld also keinen Sinn. Und der 7500F ist nun mal einiges langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Beim 7500F ist der Idle-Verbrauch auch noch schlimmer als beim 7800X3D:

https://www.computerbase.de/2023-11...2/#abschnitt_leistungsaufnahme_und_temperatur

Mit schnellerem RAM wird es noch mehr.

Das ist das, was mich bei AM5 am meisten abturnt. Hoffe mal, dass das mit zukünftigen CPUs besser wird. Wenn man natürlich eh nur 90% der Zeit mit dem PC spielt, ist es nicht so schlimm, weil die Teile beim Gaming ja recht effizient sind - ist bei mir nur eben nicht so.

Aber generell halte ich auch nicht so viel davon, den 7500F zu kaufen, nur um dann die Aufrüstoption zu haben. Wenn's hart auf hart kommt, kauft man sich in ein paar Jahren halt noch mal ein neues Board für 150€ für AM5 (oder AM6) - so what? In meinen Augen hier auch kein Grund, die schlechtere CPU mit dem höheren Stromverbrauch zu nehmen.
 
bondki schrieb:
Nö. Wer jetzt noch einen 8700k nutzt, rüstet ohnehin nicht allzu oft auf. Und bis der 5800X3D überflüssig geworden ist, gibt es längst AM6 oder gar 7.
Un wenn wenn es das gibt kann er mit AM5 nur die CPU aufrüsten statt wieder Komplette Plattform mit RAM,Mobo uund CPU.
 
Im Hier und Jetzt ist auch AM4 mit entsprechender Bestückung ein gutes Upgrade,
das auch für weiter Jahre.
 
Danke für die zahlreichen Antworten und Denkanstöße.

Mich hat ehrlich gesagt irgendwie die Flight Simulator Lust gepackt und ich habe mich entschieden direkt auf den 7800x3d zu gehen. Und irgendwann dann ggf. nur CPU erneuern.

Da nehme ich doch einfach ein B650 Board, korrekt? Welches ist da emfpehlenswert?


An das Board habe ich keine besonderen Anforderungen. Tomahawk sieht ganz gut aus.

Ram nehme ich 32 GB 6000 CL30.

Welche 2 TB Ssd ist zu empfehlen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben