8800 GT Overclocking

so, hab jetzt mal auf nen arctic cooling accelero s1 rev. 2 zusammen mit 2 noiseblocker multiframe mf12-s1 aufgewertet. temps wurden dadurch um 10° C idle und ca 20° C last gesenkt. nettes teil würd ich mal sagen :)

Zuletzt bearbeitet:
Tag Leute!
Ich hab ein Problem, meine Temperatur der 8800GT wird nirgends angezeigt!
MEIN System: Q6600, ep35-ds4, colorful8800GT -> keine Temperatur
System vom Kolleg: E8600, msi p35 neo2-fr, colorful8800GT-> Temp wird angezeigt!

Hab heut meine Grafikkarte auf 700,1050,1750 getaktet, für des, dass ich keine Temperatur gesehn hab noch gut ;)

HEEEELFT MIR!!!

jo.frank schrieb:
... meine Temperatur der 8800GT wird nirgends angezeigt!

Spezifiere mal dein "nirgends". Wo schaust du nach oder womit ?

Bei Rivatuner bspw. muss das entsprechende Plugin aktiv sein.

Willkommen im Forum ! :schluck:

Welche nVidia-Treiber ? Nur Beta oder auch schon ältere Treiber probiert ? Zur Not die Erstinstallations-CD. Kann mir nicht vorstellen, daß der gleiche Hersteller, das Modell mag ja im Produktionsprozeß abweichen, nicht für´s gleiche Betriebssystem (nehme ich mal an) keine Temperaturwerte zugreifbar macht.

doesntmatter schrieb:
Welche nVidia-Treiber ? Nur Beta oder auch schon ältere Treiber probiert ? Zur Not die Erstinstallations-CD. Kann mir nicht vorstellen, daß der gleiche Hersteller, das Modell mag ja im Produktionsprozeß abweichen, nicht für´s gleiche Betriebssystem (nehme ich mal an) keine Temperaturwerte zugreifbar macht.

Richtig, Betriebssystem ist das gleiche, Treiber ist der ForceWare 181.22, also ein neuer und kein BETA.
Du meinst, ich soll die nVidia Treiber runter hauen und nochmal den Original-Treiber installieren? Der Treiber der Colorful-CD ist nicht für Vista 64bit, also müsste ichs doch von der Website von nVidia herunterladen...

Testweise vielleicht mal den 177.83 (64 Bit), ich speichere mir so ziemlich alle Versionen lokal auf externe Platte für Tests dieser Art.

Hm, poste mal ein Screenshot von GPU-Z, wird dort der Chip richtig erkannt/eingelesen ?

Ein gangbarer Weg wäre das Bios deines Freundes auf deine Karte zu flashen, Rücksicherung des Originals natürlich immer vorab erstellen.

unbenannt1zwa.jpg

Mein Freund hat doch ein anderes Motherboard wie ich, das geht dann wohl kaum, oder? Ich versuchs mal mit dem 177.83...
Danke fürs helfen!

jo.frank schrieb:
Mein Freund hat doch ein anderes Motherboard wie ich, das geht dann wohl kaum, oder? Ich versuchs mal mit dem 177.83...
Danke fürs helfen!

Gemeint ist das Grafikkartenbios! Aber wenn du das noch nicht gemacht hast.. mhh..

Genau. Mainboard-Bios auf Grafikkarten-Bios geht nicht. ;)

Allein der physikalische Tausch beider Karten von einem System ins andere wäre ja schnell bewerkstelligt und würde etwaige Unterschiede in den Modellreihen sofort sichtbar machen, daran, ob die Temperatur nun angezeigt wird oder nicht.

Probier auch mal ein älteres GPU-Z aus.

177.83 war leider nicht die Lösung...
Das das Mainboard-BIOS nicht das gleiche ist wie das Grafikkarten-BIOS - soweit versteh ich das ganze hier noch ;)

Warum bin ich nicht früher drauf gekommen... Danke!
Aber wie baut man ne Grafikkarte aus? Meint ihr die große Platte da?

:p:

Wenn ich mal Zeit hab tausch ichs um...
Danke Euch!

Ne Onboard Grafikkarte bau ich immer mit dem Seitenschneider aus :lol: - oder wenns schnell gehen soll: im BIOS disablen ;).

Pontifex Maximu schrieb:
...mem 1070...

typ pny 8800 gt °°

Aha, noch eine PNY :rolleyes: Hast du zufällig ne Ahnung was für Speicher du verbaut hast? Z.B. Hynix oder Quimonda?
Bei Quimonda könntest du evtl hin und wieder Probleme bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
is ja schon länger das hier jemand was geschrieben hat, scheinen wohl alle optimale settings gefunden zu haben oder auf was neueres umgestiegen zu sein ;)

naja, mir war auf jeden fall langweilig, da hab ich mich nochmal dran gemacht, meine zotac 8800gt amp! noch n bissl weiter zu treiben. habs jetz stabil auf 738/1836/1053 geschafft, das ganze unter windows 7 mit 190.62er treiber. somit ist die karte nun etwa gleich auf mit ner radeon 4850 und knapp hinter der 9800 gtx+ (die 9800 gtx+ hat nur 50 MHz mehr ramtakt aber halt 16 shadereinheiten mehr), find ich persönlich doch ganz okay. zusammmen mit meinem athlon 64 x2 6400+ @ 3312 MHz komm ich somit auf 11666 Pkt im 3DMark06 und 7428 Pkt im 3DMark Vantage (performance preset).

Meine Karte(n) läufen jetzt 2 Jahre im OC, und mir ist aufgefallen, dass SIe die hohen Taktraten die Sie erreichgt haben als sie neu waren nicht mehr schaffen. "Nur" noch 700 Mhz stabil anstatt 735.

Hey Leute, ich habe keine kurze Frage.

Ich wollte heute aus einer Laune raus anfangen meine GT zu übertakten und erstmal feststellen was sie trocken abliefert.
Die Werte sind viel zu niedrig oder hab ich falsche Zahlen im Kopf?

Mit einem ähnlichen Setup machte Sie bei mir knapp 11K trocken: C2D 6750 default, GPU default

Mit einem Pentium 4 macht sie nur 4,5K, daher nehmen ich an, dass Deine CPU limitiert. OC wird helfen.

Zurück
Oben