8800 GT von Gigabyte

DJ-TJay

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer von Werk aus übertakteten 8800GT.
Ich bin dann irgendwann auf die Gigabyte NX88T512HP gekommen. Diese ist als
übertaktete Karte sogar günstiger (225 Euro) als manche Standard 8800GT.
Nachdem ich viele Tests zu dem Chip gelesen habe, musste ich natürlich auch feststellen, dass
die 8800Gt sehr heiß werden, weshalb sich Gigabyte wohl gedacht hat, da einen Zalman-VF700ALCU-Kühlkörper drauf zu setzen.

Was jemand vielleicht, wie laut die Karte damit werden kann? Den Zalman kann man, wenn
man ihn einzeln kauft, in zwei Leistungsstufen betreiben, was glaube ich bei der "Bundle-Version" nicht möglich ist.

Oder gibt es Gründe, nicht die Gigabyte zu nehmen, sondern eine andere Marke?

Gruß
Thomas

Ich hatte einen Zalman Vf700 Alcu auf meiner alten Karte...
Im 5V Betrieb unhoerbar, im 12Volt Betrieb zu tolerieren! :)
Musst ausloten was bei Dir notwendig ist, generell ist der Lüfter jedoch nicht sonderlich laut!
Leiser als die Stock Kühler bei gleicher Leistung allemal!

Und das ist genau der Punkt!
Bei meiner ATI 9600XT hatte ich auch mal einen ziemlich nervigen Lüfter drauf,
so dass ich einen großen-Passivkühler gekauft habe (aber alles nach der Garantie).

Hat denn noch keiner was von der Karte gehört/gelesen?

Ich habe keine Ahnung wie laut der normale Kühler ist. Bei 12V finde ich den VF700AlCu zu laut, bei 5V ist er super. Ich bezweifle allerdings, dass das von der Kühlleistung her reicht. Meine 6800LE@GT hat er damals nicht gepackt.

Naja mit einem Widerstand / Steuerung ist er auf 8-10Volt immer noch sehr leise. Die Leistung wird "locker" reichen, da er Std. mäßg verbaut wird und die neueren Karten ein höheres Temp. Limit haben.
Ferner wird der Kühler ja automatisch geregelt, so dass er im Desktop MOdus unhoerbar ist. Selbst wenn er bei Spielen aufdreht ist die Lautstaerke verglichen mit dem Stock Kühler immer noch ein Witz und sollte beim Spielen sowieso nicht stoeren! :)

*Hier gibts ein Review*

Temp2.gif

Die Grafiken kenne ich auch schon.
Die sagt ja, dass der Kühler auf jeden Fall besser ist als die Flachmänner, die sonst drauf sind.
Ich habe nochmal überlegt... kann der Lüfter überhaupt mit 12V angesteuert werden, wenn er den
Saft aus der Karte zieht?

Und ist es wirklich so, dass er temp-gesteuert ist?
Ich gebe Lowman recht, dass die Karte hauptsächlich im 2D-Betrieb leise sein soll, da die Karte beim Zocken
mit großer Wahrscheinlichkeit durch die Boxen übertrumpft wird ;-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben