8800 GTS 320 oder 640?

Idle

Cadet 1st Year
Da ich nicht vorhabe in höheren Auflösungen zu spielen dürften sich die Karten ja nicht so viel nehmen. Besonders interessieren mich die von Haus aus übertakteten Karten:

MSI NX8800GTS-T2D320E-HD-OC

und

XFX GeForce 8800GTS 580M "XXX"

Hat einer von euch schon Erfahrungen damit gesammelt? Gibt es irgendwo schon Tests zu den Karten?

Würdet ihr mir vielleicht doch zu einer Karte mit 640 MB raten?

welcome@CB :schluck:

die von haus aus geOCten karten sind zu teuer.
du kannst selbst OCen, das kann dir keiner machweisen!
ich würde da kein geld reinstecken.

in was für auflösungen spielst du? mit AA/AF?

cYa

das ist glaub ich wie mit denen die 20€ für die Installation von Windows wollen (nicht für das Produkt, nur für's installieren)....kann man auch selbst machen. Viel zu teuer.

Ab einer Auflösungen von z.b. 1600x1200 Bildpunkten und allen Bildverbesserungen lohnt sich die 640er Version.
Ansonsten reich die 320er vollkommen aus.

Graka kann man ohne Probleme selbst mit dem AtiTool übertakten.(habe ich selbst so gemacht)

schon in 1280 mit A/AF säuft die 320er in einigen spielen total ab ...
und wer spielt heute noch ohne AA/AF? vor allem mit einer 8800 :freak:

cYa

y33H@ schrieb:
schon in 1280 mit A/AF säuft die 320er in einigen spielen total ab ...
und wer spielt heute noch ohne AA/AF? vor allem mit einer 8800 :freak:

cYa

In welchen Spielen? Also bis jetzt konnte ich jedes neuere Spiel mit den Einstellungen spielen und das ohne Problem. Und von "Total absaufen" kann wohl kaum die Rede sein ...

Zuletzt bearbeitet:
schon mal CoD2 in 1280*720 mit 4xAA und 8xAF auf ner GTS/320 gespielt?
ich habs auf ner LAN gesehen, da ist die framerate total abgesoffen im SP :freak:

und hier auf CB siehste das selbe in den benches, auch bei CoD2 und bei CoH.

cYa

CoD kann ich nicht beurteilen, aber bei CoH hab ich alles auf maximal und AA/AF und es ging noch nie unter 30 fps ;)

e\

CoH:

1280x1024 4xAA/16xAF:

nVidia GeForce 8800 GTS 320: 29,5 FPS

CoD2:

1280x1024 4xAA/16xAF:

nVidia GeForce 8800 GTS 320: 30,5

Und das noch mit 16xAF und höherer Auflösung. Total absaufen schaut wie gesagt anders aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
bei CoD2 ists eben extrem merkbar! von 45 auf 30 runter, von den minimum fps ganz zu schweigen.
bei CoH gehts noch so ...

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Hin oder her: wenn einem der Aufpreis für die 640MB-Version nicht zu sehr wehtut, würde ich auf jeden Fall in Hinblick auf zukünftige games die 640MB-Variante bevorzugen. 320MB könnten bei Crysis und Co. zu wenig sein :rolleyes: .

Mfg

Zumal eine 640er bei Alternate 319€ kostet! Habe mich auch für diese entschieden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Na, bei diesem Preis wäre meine Entscheidung auch klar gewesen :) . Herzlichen Glückwunsch.

Mfg

mmic29 schrieb:
Hin oder her: wenn einem der Aufpreis für die 640MB-Version nicht zu sehr wehtut, würde ich auf jeden Fall in Hinblick auf zukünftige games die 640MB-Variante bevorzugen. 320MB könnten bei Crysis und Co. zu wenig sein :rolleyes: .

Crysis wird vermutlich auch auf meinem System gut laufen und ich habe nur 256 MB VRAM."Zu wenig" ist relativ.Da er diese Graka für einen guten Preis bekommen hat,war die 640er Version schon richtig.Aber wenn man sich das so anhört,könnte man denken,die 320 er Version wäre schlecht.Und ob nun 4xAA oder 8xAA,das Spiel wird auch gut aussehen,wenn man nicht alles hochschraubt.

Ich gebe hier 50/50 für jede Meinung:

Einerseits, die 8800GTS hat egal ob mit 320Mb oder 640Mb viel Leistung.
Und ab einer Filterung von 4fach, (max.8fach) merkt man KEINEN grafischen Unterschied mehr ;) ; wer bitte braucht 16xAF ?
(Ich bei GothicIII ok, :D ich gebs ja zu, merkt man eh nicht)

ABER

Dennoch gibt es Spiele die auch jetzt schon von 512Mb oder mehr Speicher Profitieren ;)
zB Gothic3, BF2 und Co. freuen sich doch über erhöhten VGA-RAM, selbst in 1280x1024 und mit 4xAA und 8xAF , hier kann die mit 320MB ganz schön zusammensacken, aber laut der Benchmarks tun das die anderen 256Mb Karten auch.

Also jenachdem was du machen willst, kaufen, blos keine Ab Werk OC'ed Karten! Die sind zu teuer und bringen zu wenig!
Selber übertakten muss man diese Karten eigentlich nicht, weil die Taktraten ausreichen.
Ich würde eine Non-OC'ed 8800GTS mit 640Mb wie sie Alternate immo für 319€ anbietet empfehlen ;)

mfG

Im Moment mag ja die 320er noch ganz gut ausreichen, jedoch werden durch hochauflösende Texturen etc. immer mehr Grafikspeicher gebraucht.
Es kommt halt darauf an was du machen willst.
Wenn du vorhast die Karte lange zu behalten, würde ich die 50€ für die 640er drauflegen.

Dann bedanke ich mich ersteinmal für die vielen Antworten und den netten Willkommensgruß.
Ich kaufe mir ein ganzes System bei Hardwareversand.de und warte wohl noch bis Ende April wenn der e6600 deutlich billiger wird.
An selber übertakten hatte ich gar nicht gedacht :freak: Uups.
Es wird wohl doch eine 8800 GTS 640 (falls es nötig wird, kann ich ja dann irgendwann übertakten).
Wie sind eure Erfahrungen mit Hardwareversand.de?

Also meine sind sehr gut. Bestellte meinen PC damals auch dort. Lieferung ging sehr schnell (2 Tage nach Zahlungseingang) und mit dem PC passt auch alles. Es ist auch alles sehr gut zusammengebaut, also Kabel mit Kabelbinder zusammen etc.

@ Idle

der willkommensgruß war von mir :D
ich habe einmal bei hardware versand bestellt, keine probs.
ein kumpel hat grade einen C2D samt MoBo, RAM und ner GTX bestellt, auch alles in ordnung.

ich persönlich bevorzuge altenate; mindfactory und mix-computer.

cYa

Zurück
Oben