8800 GTS 320MB oder 640MB bei 17"

Und was ist wenn du dir bald en neuen Monitor kaufst :D lol

Haste meine Screens gesehen? Die sind bei 640x480 und 800x600 gemacht. Die Auflösung spielt meines Erachtens eine total untergeordnete Rolle. Wichtig ist:
- Wie verwaltet das Game Texturen
- Wie groß sind die Texturen
- Wie viele Texturen werden gleichzeitig geladen
- Wie viel Speicher hat Dein System, da fehlendes Vram aus dem Systemspeicher ausgeglichen wird. Und wenn der auch knapp ist.....

Das alleine zählt. Und wenn Du Games hast wie D3/Q4/COH die schon zum Levelstart alle Texturen laden, dann ist einfach 320MB viel zu wenig.
Am besten Du nimmst mal Deine Lieblingsgames und schmeisst den Rivatuner an, und stellst dann mal maximum Details in Deiner Auflösung ein und schaust nach was Du an Vram brauchst, anstatt das auf uns abzuwälzen.

Zuletzt bearbeitet:
ParaDee schrieb:
...außerdem gehts hier doch um eine gewisse "Zukunftssicherheit", oder?!

In "diversen Foren" wird über "diverse neue Shooter" geredet, die zwingend eine mind. 515MB-Karte benötigen. Wenn die neuen Games rauskommen und dann nur ruckeln angesagt ist, ist das Geheule groß...

Zwingend mind. 512MB-Karte, was für Games sollen denn das bitte schön werden? Glaubst doch ned wirklich, dass andere Karten mit weniger Speicher dann nit mehr laufen oder? Das kann sich die Industrie zur Zeit sicher ned erlauben ;) Der schritt von 256 auf mehr Ram kommt erst jetzt richtig in die Gänge, deshalb reicht atm 320MB meiner ansicht nach. Ich kauf bestimmt keine 88er Ultra, um "Zukunftsicherheit" zu haben. Die neuen GPU's sind eh bald erwerblich.

@Unyu: 4xAA 16xAF

Zuletzt bearbeitet:
Bender4everCH schrieb:
Und dafür dann eine teure 8800? Das wäre mir zuwenig.

Ich versuche bereits mit meiner Karte überall 4xMSAA +TSAA einschalten zu können und nötigenfalls an anderen Stellen zu sparen.

Mit einer 8800 würde ich die volle Breitseite AA reinhauen und selbsverständlich auch bei den Texturen nicht sparen.

@Bender4everCH

Wer redet denn von Ultra? Dachte es geht um den VRam? Wenn große Texturen verwendet werden und ein Spiel permanent nachlädt (ohne Ladebildschirm), dann wird es dir das Game auch ohne Ruckler etc. danken.

Außerdem soll jeder selber wissen was er macht. Es hat ja eh jeder seine Meinung zum Thema - und ich habe meine. ;)

Unyu schrieb:
Und dafür dann eine teure 8800? Das wäre mir zuwenig.

Ich versuche bereits mit meiner Karte überall 4xMSAA +TSAA einschalten zu können und nötigenfalls an anderen Stellen zu sparen.

Mit einer 8800 würde ich die volle Breitseite AA reinhauen und selbsverständlich auch bei den Texturen nicht sparen.

Naja, bei HdRO ist das so ne sache mit AA. Läuft auch gut auf 8x aber in ner Schlacht-Gruppe wirds dann doch bissi mau mit den bps. Mir reichen aber die 4xAA in dem fall auch.

@ParaDee: Naja, sollten nur überspitzt klingen. Es ging mir um die Einsparung vieler Euros und darum, dass es keine Zukunftsichere G-Karte gibt. Zwischen der 320er und 640er Version sind um die 60 Euro einsparung drinn, das könnte für die nächste Generation schon nen 1/5 oder sogar 1/4 der anfallenden Kosten decken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Weiß net ob das so stimmt. aber vllt nimmste die oc-Version. Hab mal irgentwo gesehen das die 320er oc bei unter 1600*1200 besser abschneidet als die 640er. Finde leider den Link nicht mehr. Weiß auch net ob das der richtigkeit entspricht. Wollte es nur mal in die Runde werfen.

Möglich wärs, ich hab ne BFG 8800GTS-320MB OC 550, und wie ich schon geschildert habe, reicht die für meine Ansprüche für mind. ein Jahr völlig aus. Preis/Leistung stimmt und ich kann mich auf die neuen 90er GPU's schon freuen ;)

Für nen 17-19 Zöller reicht die Karte, fertisch!

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Moha Airb. braucht man gerade mal 160 MB V-Ram bei nativer Auflösung also reicht eine GTS mit 320 MB dicke für neue Games.

HisN schrieb:
FEAR 640x480
Doom3 640x480
COH 800x600
Q4 640x480 Spitzenreiter mit fast 750MB VRam-Usage

Ich würde das nicht so sehr von der Auflösung abhängig machen. Aber jeder soll nach seinem Budget kaufen. Die 60 Euro scheinen wichtig zu sein.

Welche gekauft wird ist egal, sie kommen alle vom gleichen Band, wenns Dir um die Kohle geht kaufste die billigste die Du bekommen kannst. Die ist nicht besser und nicht schlechter als alle anderen. Ich persönlich würde ne Zotac 640 kaufen.

Hisn wieder mal mit seinen Bildern die überhaupt nichts aussagen .... .
Wie oft willst du diese noch zeigen?

@Tim82

Bevor du dich endgültig für eine Grafikkarte entscheidest solltest dir ein paar Sachen überlegen:

- was für Spiele spielst du (sind diese sehr Grafik-intensiv wie Shooter oder spielst du nur ältere Klassiker oder Spiele wo es nicht auf die Grafik ankommt - und ist dir die Grafik überhaußt wichtig)?
- wie oft kaufst du dir neue Hardware? (wenn du dir in einem Jahr wieder ne neue GraKa kaufst solltest du dir ieber das Geld für ne 640er Variante sparen; wenn du aber die Karte 2-3 Jahre behälst solltest du jetzt ein bißchen mehr investieren; dann wirst irgendwann für die zusätzlichen 5% mehr Leistung dankbar sein
- hast du vor dir in nächster Zeit einen größeren Monitor zu kaufen?
- und die wichtigste Frage: was sagt dein Geldbeutel dazu? Wenn es dich nicht stört dann kauf dir die größere

Zu der Frage ob die billigste reicht:
- du solltest nicht irgendeine billige nehmen; da kannst du viel falsch machen
- nimm einen nahmhaften guten Hersteller wie z.Bsp Gainward, Asus etc.
- und achte immer auf die Kürzel XT, Pro, GTX, GS und wie sie alle heißen da gibt es große Unterschiede da kannst du auch mal googeln.

Gruß sender

Es gibt auch jetzt schon Spiele, die 512 MB für den vollen höchsten Grafikumfang (z. Bsp. der Bodentexturen bei reinen Aufbauspielen) voraussetzen. Deswegen rate ich Dir zu 640 MB Grafikkartenspeicher!

zähl dann die Spiele auf, auf deren Box unter "empfohlen" eine 512MB VRAM Karte genannt wird, ansonsten keine Gerüchte blubbern. Ich konnte mit 1950XT 256MB auf 21" CRT die allermeisten Spiele (zB Quake4, Doom3, HL2, Fear) flüssig in 1600x1200 spielen, ein Ding der Unmöglichkeit, oder? Die GTS hat mit 320MB nochmal eine Menge mehr an VRAM, das sollte für "nur" 1280x1024 DICKE reichen. Und von welcher Zukunftssicherheit kann man bei ca 1 Jahr alten G80 Karten eigentlich sprechen? Die Diagramme von Hisn haben einen Schönheits-Fehler: sie werden immer mit 512MB/640 Karten gemacht, die gerne sich mehr RAM als wirklich benutzt wird "krallen", zum objektiven Vergleich fehlen die Kurven der gleichen 256/320 Modelle..
70€ Aufpreis ist für manche viel Geld, dafür gibts zB 2GB DDR2 Ram oder neues Markennetzteil bzw Festplatten ab 320GB..

Wenn die Karte mit 320MB bei 1280x ruckelt, dann ruckelt die 640 kaum "schneller", in dem Fall wird die angestaubte G80 GPU eher limitieren..
Die erwähnten seltenen Ruckler der 320er bei 1280x1024 sind nicht auf VRAM Mangel zurückzuführen, sondern auf den bekannten NV RAM Bug,
an dessen Behebung NV arbeitet..

Zuletzt bearbeitet:
Siedler VI

seb74 schrieb:
Die Diagramme von Hisn haben einen Schönheits-Fehler: sie werden immer mit 512MB/640 Karten gemacht, die gerne sich mehr RAM als wirklich benutzt wird "krallen", zum objektiven Vergleich fehlen die Kurven der gleichen 256/320 Modelle..

1) 1600x1200, alle Settings auf höchste Stufe, 2xAA, 4xAF auf der 512MB-Nvidia
2) 1280x1024, alle Settings auf höchste Stufe, 2xAA, 4xAF auf der 512MB-Nvidia
3) 1280x1024, alle Settings auf höchster Stufe, 2xAA, 4xAF auf der 256MB X1600XT in meinem Gästerechner

Company of Heroes, Egal ob 256 oder 512MB-Graka .. was nicht an Speicher da ist wird ausgelagert. 480MB auch auf der 256MB-Graka

Call of Juarez, zwar nicht so viel Vram-Verbrauch. Aber genau das gleiche, was nicht auf die Karte passt wird ausgelagert.

Ich hab in meinen Rechnern leider keine 256MB-Karte mehr, deshalb gibt es keine Vergleichscreens. Die hier sind zwar älter, aber bestätigen mich. Das lustige dabei ist sogar das Nvidia und ATI ähnlich mit dem Speicher haushalten. Und öh für die Screens ist eine GF7 benutzt worden. Kein Vram-Bug.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich schon auf eine nVidia eingeschossen oder kommt evtl auch eine Ati in Frage?
Falls ja, solltest du dir diesen Artikel über die x2900 Pro mal zu Gemüte führen. Wenn diese Karte zu dem Preis verfügbar wird (angeblich ab nächster Woche...), ist sie imo eine Überlegung wert.

Gruß

Logisch, dass der Speicher ausgelagert wird, wenn keiner mehr vorhanden ist. Nur es geht um die Behauptung, dass bei einer Auflösung von 1280*1024 garnicht erst so viel benötigt wird, wie beispielsweise bei einer Auflösung von 1600*1200 mit gleichen Grafikdetaileinstellungen. Also wie offt könnte es unter 1280*1024 vorkommen, wenn überhaupt, und ist dies dann einen um 30% höheren Preis wert?

edit: und es kommt natürlich noch darauf an, ob 2xAA, 4xAF genutzt wird. Ich beispielsweise nutze dies nicht.

edit: hab die Bilder nochmal genau angeschaut. Heist das, dass unter 1600x1200 der selbe VRAM wie unter 1280x1024 genutzt wird?

Zuletzt bearbeitet:
ParaDee schrieb:
...außerdem gehts hier doch um eine gewisse "Zukunftssicherheit", oder?!

In "diversen Foren" wird über "diverse neue Shooter" geredet, die zwingend eine mind. 515MB-Karte benötigen. Wenn die neuen Games rauskommen und dann nur ruckeln angesagt ist, ist das Geheule groß...

Aber das liegt mit Sicherheit nicht nur an den VRAM. In ein paar Monaten wirst selbst du nichtmehr aktuelle Spiele hochauflösend und mit hoher qualität spielen können, denn dazu ist die 8800 GTS einfach zu schlecht. Und dann ist auch das geheule bei dir groß ;).

@Heimwerker
Kommt drauf an wie das Game mit Texturen haushaltet.
Bei manchen ja, bei anderen nein.
AA und AF haben keine große Auswirkung auf VRam-Usage. (Das ist wirklich nur Performance-Relevant)

Zuletzt bearbeitet:
@Rodney

Hier gehts aber nunmal nur um eine 8800 GTS, oder?! ;)
Zukunftssicher ist in der Hardware- bzw. Gameindustrie eh nix!

Zurück
Oben