8800 GTS 640mb freezet beim zocken

guddy82

Cadet 4th Year
Hallo.
Habe jetzt schon seid wochen das problem und habe noch keine lösung gefunden.
Wenn ich Zocke also 3D-anwendungen dann freezet das bild und ende, der resteliche rechner folgt dann, weil kann nix mehr machen, nur ausschalten.
die karte ist zwar übertaktet, hab nen anderen kühler drauf und sie wird nicht heißer als 88 grad obwohl der lüfter langsam läuft.
der fehler tritt auch nicht immer auf. mehr sporadisch. es gibt tage da kann ich 5min spielen machmal auch 3 stunden und mehr. gestern hatte ich es das ich 4 stunden gezockt habe und dann freeze, neu start 1min zocken und freeze. wie der 1min und freeze. dann habe ich aufgegeben.

angefangen hat das als die lüftersteuerung vom netzteil den geist aufgegeben hat und somit kein gehäuselüfter mehr lief.
hab auch schon an die cpu gedacht, aber die ist es nicht. auch den ram habe ich getestet. kein fehler.
Northbridge hat auch nen kühler mit lüfter. kann man auch ausschließen würde ich sagen.

deswegen glaube ich das es von der graka kommt, auch wegen dem 3d.

hoffe das einer ne lösung weiß, weil alle 2 min speichern nerft.

habe in mal getestet mit mentest86. hat nix festgestellt.
haste noch nen anderes programm?

Ich habe genau das selbe Problem mit meiner 8800gt. Wenn ich sie zu einem bestimmten Punkt übertakte freezed sie irgendwann (bei mir sind es schon 660 mhz da läuft sie stabil ab dann wirds kritisch), obwohl meine Temps nie über 56° (AC Rev.2) was ja eigendlich lächerlich ist. Bei ATITool und dessen Artefakt-Scan kommt immer ein bestimmtes Artefakt an der gleichen Stelle weswegen wohl die Karte in gewissem Maße defekt ist (kam auch auf einmal früher war das nicht so). Vll solltest du einfach mal die Takung etwas runterschrauben ungeachtet der Temps. Am besten auf Default und dann langsam über mehrere Tage (je nachdem wie du zockst und wie oft hochschrauben).

Edit: wenn du Crysis hast zock das. Aus Erfahrung ist Crysis besonders empfindlich gegen Übertaktung und reagiert schneller als andere Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
lass mal furmark laufen und gucke ob er dort abschmiert. freeze bedeutet nicht immer gleich, dass die graka zu heiß wird. es kann auch sein das die graka den takt net abkann. lass ihn doch mal mit standardtakt laufen und guck ob es passiert

Zuletzt bearbeitet:
temperaturen sind nicht entscheidend jungs ;)
temperatur ist nur ein kriterium ob ein chip zu hoch getaktet ist, es kann aber auch sein das nur ein teil des chips den takt nicht aushällt, der gesamte chip aber nicht besonders warm wird, das könnte dein problem sein

Vielleicht liegts auch nur an einem korrupten Treiber... versuch einfach mal den aktuellsten und entferne den alten vorher :D

So habe jetzt alles durch.
alten treiber runter, aktuellen drauf. -->freeze
TAktung raus, also auf standart -->freeze nach 20 min etwa, seid dem dauert es nur noch knapp 5 min bis es wieder freezet.

habe immer mit Furmark getestet.
glaube fast das die graka einen weg hat.

Welches Netzteil hast du? Und sag auch dein restliches System an. Das nämlich der Netzteillüfter ausgeht, ist bedenklich.

ist ein BeQuit 650W. ist aber jetzt ein neues netzteil, wurde umgetauscht und das funktioniert jetzt.

Core2Duo E6850 3Ghz @ 3,5Ghz mit Scythe Ninja Plus (SCNJ-1000P) Kühler
4GB DDR2 800Mhz Ram
XP Home SP3
Gigabyte 965P-DS3 mit aktuellem Bios
im Gehäuse sind 3 120mm Lüfter und den 80mm Lüfter

8800 GTS mit Zalman VF1000-LED

Core 513Mhz @ 660Mhz
Shader 1188Mhz @ 1528Mhz
Ram 792Mhz @ 925Mhz

Hoffe ich habe alles.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück